Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Ubuntu » Sonntag 23. Dezember 2018, 09:52

Hallo zusammen,
Bei dem Versuch den Akku in der G9 über USB mit einer Powerbank zu laden, musste ich feststellen, dass dies nicht mit jeder Powerbank funktioniert. So geht es nicht mit der RAVPower RP-PB22. Sowohl am 5V/2.1A als auch am 5V/2.4A Ausgang nicht (Kapazität 13000 mAh). Woran liegt es? Was ist bei der Auswahl einer Powerbank zu beachten. Also es geht um das Laden nicht der Betrieb. Herzlichen Dank und frohe Feiertage. Ralf

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Berniyh » Sonntag 23. Dezember 2018, 10:16

Damit das Laden funktioniert müssen hauptsächlich zwei Dinge gegeben sein:
1. Im Systemmenü (Schraubenschlüssel) muss der Punkt "USB-Stromversorgung" auf "On" gestellt sein
2. Die Kamera muss ausgeschalten sein

Wenn es dann nicht funktioniert, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
Funktioniert es denn die Akkus mit der Powerbank im Ladegerät zu laden?
Mein Tipp wäre eh 2 Akkus zu haben und dann den zweiten im Ladegerät über die Powerbank zu laden.
So bleibt die Kamera nutzbar und man schont zudem noch den USB Port der Kamera.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Ubuntu » Sonntag 23. Dezember 2018, 10:22

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich funktioniert es schon. Nur bestimmte Powerbanks machen Probleme. Die externe Ladung mit genannter Powerbank mit dem Akku in der Landesschale funktioniert einwandfrei. HG Ralf

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von icetiger » Donnerstag 14. Februar 2019, 19:56

Mal ganz grundsätlich zum laden mit der Powerbank: Die Powerbank hat 5 V, der Akku der G9 7,4 V. Um den Akku laden zu können, muss an diesen also eine Spannung angelegt werden, die größer als 7,4 V ist. Um diese Spannung aus der Powerbank zu bekommen, ist eine DC-DC-Wandlerschaltung nötig - wobei es grundsätzlich egal ist, ob dieser Wandler in der Powerbank oder in der Kamera ist. Das Problem: Dieser Wandler verbraucht selbst Strom - zusätzlich zum eigentlichen Ladestrom. Der Strom fließt über das (dünne) USB-Kabel, welches einen gewissen Widerstand hat - wenn Strom über einen Widerstand (Kabel) fließt, fällt an diesem ein Teil der Spannung ab. Je höher der Strom, desto mehr Spannung geht hier schonmal verloren. Weitere Verluste entstehen an den Steckerkontakten. Am Verbraucher (DC-DC-Wandler) liegen also nicht mehr die vollen 5 V der Powerbank an, der Wandler muss also diesen Verlust zusätzlich ausgleichen. Schon aus dieser Überlegung heraus kann das Laden mit einer USB-Powerbank nur sehr schlecht funktionieren.

Vollkommen absurd wird das ganze, wenn man davon ausgeht, dass die Powerbank aus zwei Akkuzellen besteht, die zusammen 7,4 V liefern. Diese 7,4 V werden in der Powerbank - über einen DC-DC-Wandler (ja, der verbraucht auch Strom!) - auf USB-gerechte 5 V reduziert. Der DC-DC-Wandler in der Powerbank und sein gegenüber in der Kamera arbeiten also in entgegengesetzte Richtung und verbrauchen dabei sinnlos Energie. Also genau genommen kann das Laden über USB also gar nicht zuverlässig funktionieren und genau deshalb wird auch weder Panasonic, noch der Powerbank-Hersteller eine Garantie abgeben, dass das überhaupt funktioniert.

Es stellt sich die Frage, warum Panasonic vor diesem Hintergrund überhaupt einen USB-Ladeanschluss bereitstellt. Sinnvoller wäre ein 12 V-Anschluss an der Kamera und ein dazu passender Akku (und vielleicht ein Auto-Ladekabel) - die Powerbank könnte dann das übernehmen, wofür sie gedacht ist: Das Handy aufladen.

Fährt ein Paar mit dem Tandem einen Berg hoch. Oben angekommen sagt er "Uff, wenn ich nicht so feste getreten hätte, wären wir hier nie raufgekommen" - darauf sie: "und wenn ich nicht dauernd gebremst hätte, wären wir wieder rückwärts runtergerollt." Ungefähr so arbeiten die beiden DC-DC-Wandler zusammen...

Peter

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 14. Februar 2019, 20:19

Das Problem ist lösbar und zwar heißt die Lösung USB-C.
Du hast schon recht, dass typische USB Ladegeräte mit 5V arbeiten, allerdings gibt es mit USB-C eine Erweiterung.
Fortan sind nun auch 12V und 20V möglich, wobei die maximale Leistung bei 100W (20V, 5A) liegt.

Mit USB-C wäre es also möglich die Kamera per USB im Betrieb mit Strom zu versorgen. Bei der S1/S1R ist das auch genau so umgesetzt.
Warum das Panasonic bei der G9 nicht so umgesetzt hat verstehe ich nicht, zumal ja schon die GH5 mit einem USB-C Anschluss versehen wurde.
Der einzige Vorteil, den ich für den 3.1 B sehe ist, dass man ihn mit einem typischen USB-Micro Kabel nutzen kann, wie es ja heute die meisten Smartphones o.ä. nutzen, d.h. man braucht weniger Kabel wenn man unterwegs ist.
Nur sind Micro -> USB-C Adapter wirklich günstig und auch klein (ich hab selbst 2 von denen), also ist das Argument auch eher unschlüssig.
Zudem erscheint mir der USB-C Anschluss tendenziell robuster.

Naja, in Zukunft wird sich das dann wohl erledigen, es ist zu erwarten, dass die zukünftigen Lumix G auch mit USB-C und USB Power Delivery (so nennt sich das mit der Stromversorgung bei 12V oder 20V) kommen werden.
Hat es aber leider aus unbekannten Gründen nicht in die G9 geschafft. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Februar 2019, 21:49

Meine Erfahrung mit Laden energiehungriger Geräte über USB:

Die Problematik liegt weniger an Stecker, Steckerart, Übergangswiderstand, Kabel (aber auch), sondern an der Powerbank. Und sie hat nichts mit der Akkuspannung in der Kamera zu tun.

Die Kamera will an der Buchse 5 V haben und macht daraus die passende Ladespannung selbst. Viele Powerbanks prahlen mit ihren Daten, halten aber Kapazitätsangabe, aufgedruckten Ausgangsstrom und die 5 V am Ausgang nicht ein. Schon wenn mehr als ein paar hundert mA gefordert werden, sinken die 5 V ab. Wenn dann die Übergangswiderstände, die Icetiger genannt hat, hinzukommen, ist die Spannung am Kameraeingang zu gering, die Kamera lädt nicht.

Abhilfe bringt eine gute Powerbank.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 14. Februar 2019, 22:03

Nein, da liegst du hier leider falsch. Die USB Spezifikation gab vor USB-C einfach nicht die Leistung her die die G9 benötigt.
Diese Möglichkeiten wurden damit erst geschaffen. Mit der Entscheidung statt USB-C den USB 3.1 Typ B zu verbauen hat Panasonic der G9 auch theoretisch (innerhalb der Spezifikationen) die Möglichkeit genommen die Kamera während dem Betrieb mit Strom per USB zu versorgen.

Aber gerade für stromhungrige Geräte wurde eben USB Powerdelivery geschaffen, damit werden jetzt ja auch Laptops und Monitore versorgt.
Dann sollte es auch endlich für die Kamera reichen. ;)

bzgl. Powerbanks bleibt dann natürlich zusätzlich das was du angemerkt hast, wobei es bei einer guten Powerbank eigentlich normal ist, dass diese weniger Kapazität zur Verfügung stellt als angegeben ist. So verhindert sie ja die Tiefentladung.
Meine Erfahrung mit meiner Powerbank ist aber eigentlich sehr gut. Ist mit grob 20000mAh angegeben und ich hab damit die Akkus der GM5 und G9 mehrfach geladen bevor die Powerbank selbst an die Steckdose musste.
Ob es nun 5-10% mehr oder weniger ist spielt am Ende doch auch gar keine so große Rolle.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Horka » Freitag 15. Februar 2019, 10:26

Kamera über USB laden und während des Betriebes laden sind zwei verschiedene Baustellen, bei denen die Wärmeentwicklung in der Kamera vermutlich die entscheidende Rolle spielt.

Mein Tablet mit USB Powerdelivery nutzt Mikro-USB.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Berniyh » Freitag 15. Februar 2019, 13:10

Horka hat geschrieben:
Freitag 15. Februar 2019, 10:26
Kamera über USB laden und während des Betriebes laden sind zwei verschiedene Baustellen, bei denen die Wärmeentwicklung in der Kamera vermutlich die entscheidende Rolle spielt.
Schwierig zu sagen, da kann man nur spekulieren, allerdings wird in der Kamera bei der Umwandlung der Spannung wohl nicht viel Leistung verschütt gehen, wenn die Kamera 12V anfordert.
Mein Tablet mit USB Powerdelivery nutzt Mikro-USB.
Das ist doch einfach nur die Standard-USB Stromversorgung mit 5V, ich sprach oben über 12V und 20V, was von USB ursprünglich nicht abgedeckt ist.
Das geht meines Wissens nicht über USB MIkro oder zumindest nicht innerhalb der Spezifikation.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von idefixbt » Freitag 15. Februar 2019, 13:22

Hallo,

eine Frage an die Fachleute hier im Forum zur externen Stromversorgung der G9.
Ich habe als Laie hier einmal 2 Teile zusammen gestellt und wollte fragen, ob ich damit die G9 betreiben könnte, ohne die Kamera elektrisch zu beschädigen (Achtung: DC-Output der Powerbank hat 9V)?

Aufstellung:

Eine Powerbank:
Poweradd Externer Akku 23000mAh Pilot Pro 2 Zusatzakku für Smartphone, Handy, Notebook, Kamera, mp3 usw.
https://www.amazon.de/Poweradd-Externer ... op?ie=UTF8
mit einem Kabel vom DC-Output der Powerbank mit 9V

an den Koppler:
DMW-DCC12 Koppler für GH5/4/3
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... dcc12.html
anschließen.

Frage könnte das gehen an einer G9, ohne die Kamera zu beschädigen?

Ich habe diese Frage schon vor Monaten einmal an Panasonic gestellt, aber leider keine klare Antwort erhalten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von idefixbt » Freitag 15. Februar 2019, 13:30

Hallo,

ich habe hier noch eine Zusatzinfo:

nachdem ich auf meine konkreten Fragen von Panasonic keine Antwort erhalten habe, mit der ich etwas vernüftiges Anfangen konnte, hat mir die Firma Herbert Geissler GmbH (Panasonic Service Center) aus Reutlingen-Gönningen, mit ihren eigenen Erfahrungen sehr weitergeholfen.

Ich habe mir jetzt als Powerbank das Modell: OUTXE Quick Charge 20000mAh Robustes Solar Ladegerät 4A Dual Eingang Type C besorgt und an den USB-Anschluss der G9 angeschlossen
(5V, 2,4A).
Die Aussage der Firma Geissler ist zutreffend, dass in diesem Fall der interne Akku der G9 kaum entladen wird. Ich hatte inzwischen ca. 4.000 Aufnahmen mit eingeschaltetem Display (alle 10 Sekunden eine Aufnahme) mit der G9 gemacht und die Akkuanzeige der G9 zeigt immer noch voll an.
Im Display der G9 wird auch angezeigt, dass die Kamera von einer externen Stromquelle versorgt wird.
Allerdings ist diese Kompination nicht meine Idealvorstellung.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von idefixbt » Freitag 15. Februar 2019, 13:46

Hallo,
20180603_121425_Bildgröße ändern.jpg
20180603_121425_Bildgröße ändern.jpg (282.27 KiB) 4446 mal betrachtet
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Horka » Freitag 15. Februar 2019, 15:34

Berniyh hat geschrieben:
Freitag 15. Februar 2019, 13:10

Schwierig zu sagen, da kann man nur spekulieren, allerdings wird in der Kamera bei der Umwandlung der Spannung wohl nicht viel Leistung verschütt gehen, wenn die Kamera 12V anfordert.
...
Das ist doch einfach nur die Standard-USB Stromversorgung mit 5V, ich sprach oben über 12V und 20V, was von USB ursprünglich nicht abgedeckt ist.
Das geht meines Wissens nicht über USB MIkro oder zumindest nicht innerhalb der Spezifikation.
Auch "nicht viel" Verlustleistung erzeugt Wärme. Außerdem wird der Akku beim Laden warm.

Mein Tablet wird je nach Netzteil mit 12 V oder 5 V an Mikro-USB geladen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Horka » Freitag 15. Februar 2019, 15:37

Gerhard, es muss mMn. mit einer guten Powerbank funktionieren.

Das Netzteil der Kamera macht ja auch nichts anderes, als stabile 5 V zur Verfügung zu stellen bei ausreichendem Strom.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dc-G9 über USB mit Powerbank laden

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Februar 2019, 11:22

idefixbt hat geschrieben:
Freitag 15. Februar 2019, 13:30
Ich habe mir jetzt als Powerbank das Modell: OUTXE Quick Charge 20000mAh Robustes Solar Ladegerät 4A Dual Eingang Type C besorgt und an den USB-Anschluss der G9 angeschlossen
(5V, 2,4A).
Die Aussage der Firma Geissler ist zutreffend, dass in diesem Fall der interne Akku der G9 kaum entladen wird. Ich hatte inzwischen ca. 4.000 Aufnahmen mit eingeschaltetem Display (alle 10 Sekunden eine Aufnahme) mit der G9 gemacht und die Akkuanzeige der G9 zeigt immer noch voll an.
Das heißt Du hattest für z.B. Timelapse keine absehbaren/erwartbaren Engpässe, hier habe ich richtig mitgelesen ?
Wenn Du davon sprichst, daß diese Kombi nicht Deiner Idealvorstellung entspricht- lag das am Formfaktor/Größe oder andere Dinge ?

Ich frage deshalb, weil ich denke daß man das Kabel als auch die Powerbank gut anbringen kann bei stat. Aufnahmen (wie auf Deinem Bild am Stativ zu erkennen); stelle ich mir bei Timelapse z.B. Sliderfahrten vor dürfte das Gewicht und die Größe kein limitierender Faktor sein um mit der Kamera mittransportiert zu werden, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“