Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 23. Dezember 2018, 20:13

Aus deiner G5 würde ich dann den IR Sperrfilter nehmen und mit ihr noch so nebenbei etwas IR Fotos machen... :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 23. Dezember 2018, 20:30

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 20:10
bleibt nur eines- schlag zu ;)

Zuerst mal muss ich mich sortieren... Verkauf und Einkauf waren für Januar, Februar geplant. Solche Angebote kommen sicher immer mal wieder. Foto-mundus ist auf jeden Fall vermerkt, kannte ich nicht :D
mikesch0815 hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 20:13
Aus deiner G5 würde ich dann den IR Sperrfilter nehmen und mit ihr noch so nebenbei etwas IR Fotos machen... :D
Aha. Interessanter Einfall. Wär mir so jetzt nicht gekommen... aber dann kann ich nicht mehr "normal" fotografieren, oder?
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 23. Dezember 2018, 21:12

Miss Sissippi hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 20:30
Aha. Interessanter Einfall. Wär mir so jetzt nicht gekommen... aber dann kann ich nicht mehr "normal" fotografieren, oder?
Nur wenn du vor die Linse einen IR Sperrfilter drallerst. Ansonsten sind die Fotos eher rotstichig. Aber IR hat echt seinen ganz eigenen Reiz - und gerade spiegellose Kameras sind ideal! Und für die GX800 solltest du dir ein 14er Pancake kaufen. Ideal für die kleine Kamera in der Hosentasche.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 23. Dezember 2018, 22:36

Interessant, Maico, wie du meine Kameras verplanst :lol: ich werd mir deine Ideen aber gut merken 8-)

Meine Frage im Eingangspost ist nicht beantwortet worden, ich frage hier noch mal: gibt es eine Übersicht zu Modellen und Sensoren?

Und noch eine Frage, hat die G70 einen älteren / anderen /schlechteren Sensor als die G81?
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Dezember 2018, 22:37

... wenn der Fall eintritt daß sich Niemand für die dann zum Verkauf stehende Kamera erwärmen könnte, wäre das denkbar. Aber ich wäre nicht jetzt dafür, jedes Aufsplitten des Taschengeldes wäre dem Hobby nicht zuträglich. Erst das eine auf sicheren Boden (neuer Body zieht Folgekosten nach sich-> Akkus z.B.), dann kann man weiter in die Zukunft blicken ...

Meine Meinung ;)

Edit: Ups, da war noch was vor mir in der Leitung- ich würde hier nachsehen und vergleichen, z.B. eingrenzen ob mit/ohne Stabi, neue/alte Bodys etc.
DIe farbigen Register "von-bis" sind auch Optionen, die eigene Suche einzugrenzen.
Die interessierenden Dinge via neuen Tab/Registerkarte öffnen, dann kann man leichter vergleichen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von sasssoft » Montag 24. Dezember 2018, 09:22

gibt es eine Übersicht zu Modellen und Sensoren
Die Seite für eine Übersicht der Modelle ist dir genannt worden.
Zu den Sensoren gibt es meines Wissens keine spezielle Übersicht. Panasonic (und wohl auch die anderen Fotofirmen) halten sich sehr bedeckt, wenn es um exakte Bezeichungen und Spezifikationen der Sensoren geht. (Wahrscheinlich wollen sie auch nicht gern verraten, dass ein Sony-Sensor eingebaut ist ;) .) Alles was man liest, ist eine Mischung aus Firmeninfos und Mutmaßungen auf Grund des Erscheinungsdatums der Kamera und den Pixelabmessungen der Sensoren.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Horka » Montag 24. Dezember 2018, 10:08

Es gibt zum Jahreswechsel immer wieder Test-Jahreshefte der Fotozeitschriften. Nicht billig und teilweise subjektiv, aber zum Vergleichen nicht schlecht. Ich habe z. B. einen Einkaufsberater (Spezial, 8,50 Euro) von Foto Magazin, der auf vielen Tabellen-Seiten die wichtigen Kameras vergleicht, darunter G70, G81, GX80, GX9, GX800.

Da liest Du z. B., dass die G70 keinen Stabi im Gehäuse hat, aber die G81. Nach dieser Liste liegen G81 und GX800 in der Bildqualität gleichauf, während die G70 bei der Auflösung verliert, vermutlich durch den Tiefpassfilter, den die beiden anderen nicht haben.

Was nicht in der Tabelle steht, aber in Tests immer wieder angedeutet wird: Pana verbessert offensichtlich mit jeder neuen Kamera die JPG-Farben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Jock-l » Montag 24. Dezember 2018, 12:59

... wobei Letzteres nicht unbedingt Kauf- oder Ablehnungsgrund heißen sollte- ein bisschen Tonwertkorrektur u.ä. läßt man den eigenen Dateien immer angedeihen.
Also ich kenne Niemanden in meiner Umgebung, der da völliger Purist ist.

PS: Hattest Du mal bei digitalkamera.de wie oben verlinkt reingeschaut ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Horka » Montag 24. Dezember 2018, 15:03

Auch die Auflösungsunterschiede sind nicht lebenswichtig. Ich tue mich schwer, sie bei meinen LX100 und LX100II zu erkennen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 24. Dezember 2018, 16:05

sasssoft hat geschrieben:
Montag 24. Dezember 2018, 09:22
Zu den Sensoren gibt es meines Wissens keine spezielle Übersicht. Panasonic (und wohl auch die anderen Fotofirmen) halten sich sehr bedeckt, wenn es um exakte Bezeichungen und Spezifikationen der Sensoren geht.
Ah danke, das beantwortet meine Frage.
Ist ja auch irgendwie verständlich, dass sie das nicht herumposaunen.

Horka hat geschrieben:
Montag 24. Dezember 2018, 10:08
Da liest Du z. B., dass die G70 keinen Stabi im Gehäuse hat, aber die G81. Nach dieser Liste liegen G81 und GX800 in der Bildqualität gleichauf, während die G70 bei der Auflösung verliert, vermutlich durch den Tiefpassfilter, den die beiden anderen nicht haben.
Noch ein Plus der G81 :)

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 22:37
ich würde hier nachsehen und vergleichen
Das ist eine super Seite. Ganz klare Punkte für die G81 im Vergleich zur etwas günstigeren G70 -Spritzwasser- /Staubschutz, interner Stabi als die beiden mir wichtigsten Punkte.


Ihr habt mich also überzeugt, nächstes Jahr gibt`s eine G81. Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu schreiben :D
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Lenno » Montag 24. Dezember 2018, 16:07

Und nicht vergessen, es gibt sogar einen Batteriegriff für die G81, bei Hochformataufnahmen sehr praktisch.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von jessig1 » Montag 24. Dezember 2018, 16:28

Lenno hat geschrieben:
Montag 24. Dezember 2018, 16:07
Und nicht vergessen, es gibt sogar einen Batteriegriff für die G81, bei Hochformataufnahmen sehr praktisch.
Den würde ich aber nur bei Nutzung des 100-400 oä empfehlen, da er die Kamera zwar griffiger aber auch klobiger und schwerer macht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von magle » Montag 24. Dezember 2018, 20:04

Einen für mich wichtigen Unterschied zwischen G70 und G81 möchte ich noch nennen.
Der mechanische Verschluss der G70 (ähnlich G5 und G6) ist relativ laut und kann bei bestimmten Objektiven und Verschlusszeiten zu shutter shock führen.
Der mechanische Verschluss der G81 ist aus der neuen Generation und wesentlich vibrationsärmer.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Modelle und Sensoren -oder: die Suche nach der Traumkamera :)

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 24. Dezember 2018, 22:45

Lenno Hochformat fotografiere ich so gut wie nie, ich habe eine undefinierbare Abneigung gegen diese Form.
Aber falls es mich doch mal überkommt, werde ich an deinen Tipp denken.
magle hat geschrieben:
Montag 24. Dezember 2018, 20:04
Einen für mich wichtigen Unterschied zwischen G70 und G81 möchte ich noch nennen.
Der mechanische Verschluss der G70 (ähnlich G5 und G6) ist relativ laut und kann bei bestimmten Objektiven und Verschlusszeiten zu shutter shock führen.
Der mechanische Verschluss der G81 ist aus der neuen Generation und wesentlich vibrationsärmer.
Das ist schön, dass du das sagst.
Mit dem Thema shutter shock habe ich mich nach Erwerb des 14-140II näher beschäftigt, da es ja als anfällig gilt, und konnte in ein paar selfmade-Testreihen tatsächlich so einige Verwacklungen feststellen, die es mit elektronischem Verschluss nicht gibt -deshalb bin ich in den meisten Situationen G5 + 14-140II auf EV umgestiegen.

(Auch das 100-300 soll ja anfällig sein, mit dem konnte ich es an der G5 jedoch nicht feststellen)

Wenn das Problem bei der G81 geringer oder nicht vorhanden ist -umso besser!
Danke!
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“