Dynamisch Monochrom

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
saSasch
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
Wohnort: Zwischen Muc und Freising
Kontaktdaten:

Dynamisch Monochrom

Beitrag von saSasch » Freitag 28. Dezember 2018, 17:17

Hallo zusammen,

mir gefällt von den Effekten "dynamisch monochrom" irgendwie am besten was die SW Fotos angeht. Kennt jemand die Einstellungen für Lightroom wo ich diesen SW Effekt auf ein raw anwenden kann ?
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dynamisch Monochrom

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Dezember 2018, 17:39

Wenn du mir ein Raw und ein Bild mit Dynamisch Monochrom zusendest,
kann ich versuchen dir ein Preset zu basteln.

Lenno_lumix_forum@icloud.com

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Dynamisch Monochrom

Beitrag von Der GImperator » Freitag 28. Dezember 2018, 17:41

Was ich spontan an Mixparametern zu "dynamisch monochrom"er Optik ins Hirn bekomme:
Spitzlichter (sensibel ausgesteuert) merklich hochfahren, Klarheit relativ stark hochfahren, Kontraste behutsam negativ anpassend, Schwarzwerte hernehmen und gegen die bis dato entstandene optische Anmutung abmischen (positiv oder negativ ?!).
Als weiteres würde ich dann auf die Farbwertkanäle zugreifen: je nach Motiv und seinen originären Farben, den gewünschten Filterlook aussuchen und ggf. noch etwas abmixen. Kommt halt auch stark aufs Motiv, bzw. auf dessen Farben und deren jeweiligen Anteile im Frame an.
Im Nachgang fürs Fine-Tuning macht manchmal auch noch Sinn, sich den einen oder anderen Farbwertregler selektiv zu greifen und nachzumixen ("kräftiger", oder "heller", ....)
Das ganze kann sich Look-technisch relativ dramatisch ändern, wenn man diesen Mix über die Exposure hoch- oder runterzieht (dann sind gewisse Passagen sehr schnell stark über- oder untersteuert).
Ergänzend: solltest du über LR hinaus noch EBV-Software und dabei einen "Somber-FIlter" (-> macht dat Schwarz matt) haben, dann kannst du mutiger und auch kräftiger (im Positivbereich) mit den Kontrasten spielen und später ANTEILIG (kleine %-Zahl) das ganze mit ein gaaanz klein wenig "Matt" rundmischen. "Dynamisch monochrom" heißt für mich jedenfalls "ausdrucksstark ohne mittlere Grauwerteinbrüche". Das Gegenteil davon wären superhart-kontrastierte, fast schon scherenschnittartige sehr weiß-ige und sehr sehr tiefe Grautöne/Schwarz, dazwischen wenig...... sehr UNdynamisch! ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“