Buch zur GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Buch zur GX9

Beitrag von Cronenfelder » Sonntag 30. Dezember 2018, 16:07


Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: Buch zur GX9

Beitrag von Saerdna911 » Sonntag 30. Dezember 2018, 19:50

Ich kenne kein besseres, Frank macht leider keins
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Buch zur GX9

Beitrag von lumulo » Montag 31. Dezember 2018, 00:37

Fotografieren lernt man mit der Kamera, aus Fehlern,
mit eingeschaltetem Gehirn, nicht aus Büchern.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Buch zur GX9

Beitrag von Horka » Montag 31. Dezember 2018, 10:09

lumulo hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 00:37
Fotografieren lernt man mit der Kamera, aus Fehlern,
mit eingeschaltetem Gehirn, nicht aus Büchern.
Stimmt. Im Laufe von Jahren. Gutes Fotografieren lernt man durch Beispiele und Tipps, z. B. aus Büchern.

Fotografieren lernen wird mit Büchern erleichtert und beschleunigt, auch mit nicht so guten.

Horst
Handliche Kameras

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: Buch zur GX9

Beitrag von Cronenfelder » Montag 31. Dezember 2018, 15:34

lumulo hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 00:37
Fotografieren lernt man mit der Kamera, aus Fehlern,
mit eingeschaltetem Gehirn, nicht aus Büchern.
Deinem Beitrag entnehme ich das dein Gehirn wohl schon auf Sparflamme läuft.

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Buch zur GX9

Beitrag von HamburgerDeern » Dienstag 1. Januar 2019, 10:43

Gibt es denn kein Buch von Frank Späth, was man ersatzweise nutzen kann? Das von der GX80 oder G9?

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Buch zur GX9

Beitrag von kl007 » Dienstag 1. Januar 2019, 11:47

Ich würde erst einmal bei youtube als Suchbegriff : GX9 Tutorial eintippen und mir mal ein paar Videos ansehen.
Wenn du dann bei youtube als Suchbegriff: G9 Tutorial eintippst, findet man natürlich deutlich mehr, aber die meisten Dinge sollten auch für die GX9 funktionieren.
Ich selber sehe mir ganz gerne so Videos an und beschäftige mich dann auch selber mit dem Menüsystem / der Kamera.
Wenn man dann selber noch Unklarheiten hat kann man ja auch mal googeln oder hier im Forum was fragen.
Ansonsten gibt es ja von Frank ein Buch zur G9, dass ich aber nicht empfehlen kann, weil ich es nicht kenne.
Auf Amazon schwanken die Usermeinung von gut bis auch nicht besser als die Bedienungsanleitung, daher würde ich mal mit den kostenlosen youtube Videos anfangen.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Buch zur GX9

Beitrag von Link » Dienstag 1. Januar 2019, 13:02

lumulo hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 00:37
Fotografieren lernt man mit der Kamera, aus Fehlern,
mit eingeschaltetem Gehirn, nicht aus Büchern.
Ich stimme dir da teilweise zu.
Es ist richtig, dass man im Grunde genommen nur sein Hirn anstrengen muss, um evtl vernünftige Bilder zu bekommen.

Aber aus Büchern erlernt man sich Eigenschaften, die man durch blankes Hirn anstrengen nicht schafft.
Und seien wir mal ehrlich...
Ein Buch zur Kamera oder ein Buch zur Fotografie sollte im keinen Haushalt fehlen, der sich nicht nur im Automatikmodus bewegt.

Zum eigentlichen Thema.
Die Gx9 ist ja sozusagen der Nachfolger der Gx80 mit verbesserten Eigenschaften.
Somit sollte von den Grundeigenschaften das Buch von der Gx80 reichen.
Mehr, oder bestätigen könnte es dir Frank oder einer, der beide Kameras + das Buch der Gx80 besitzt.
Beste Grüße
Link (Marko)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Buch zur GX9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 1. Januar 2019, 13:47

HamburgerDeern hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 10:43
Gibt es denn kein Buch von Frank Späth, was man ersatzweise nutzen kann? Das von der GX80 oder G9?
Beide! :o
Die GX9 hat ein weit umfangreicheres Menü als die GX80, das dem der G9 sehr ähnlich ist.
Wer G9 und GX80 beherrscht, beherrscht auch die GX9 (habe alle drei hier ;) ).

Zum Einstieg würde ich das zur GX80 empfehlen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Buch zur GX9

Beitrag von Horka » Dienstag 1. Januar 2019, 14:53

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 13:47
Beide! :o
Zustimmung!

Wenn Du eines der Bücher durchgelesen/-gearbeitet hast, hast Du so viel Gefühl und Wissen für dir Kamera entwickelt, dass Dir die Unterschiede keine Probleme machen.

Horst
Handliche Kameras

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Buch zur GX9

Beitrag von HamburgerDeern » Dienstag 1. Januar 2019, 15:08

Super danke. Sobald ich die Kamera habe, werde ich mir eines der beiden Bücher anschaffen :)

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Buch zur GX9

Beitrag von j73 » Mittwoch 2. Januar 2019, 22:38

Cronenfelder hat geschrieben:
Sonntag 30. Dezember 2018, 16:07
Gibt es da wirklich nur dieses schlechte werk?

https://www.amazon.de/Kamerabuch-Panaso ... =lumix+gx9
Hallo,
ich habe das Buch und finde es nicht schlecht. Die Funktionen der Kamera sind sehr detailliert und verständlich beschrieben (deutlich besset als in der Anleitung).

Wie kommst Du darauf, daß es schlecht ist?

Ich finde, es ist in jedem Fall besser als Bücher, die für andere Kameras geschrieben wurden und dann doch nicht so richtig passen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“