Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Andre_27
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 01:49

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Andre_27 » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:00

Link hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 17:21
Es ist ja das 12-60er f3.5-5.6 nehme ich an.
Sieht das denn bei dem 12-60er f2.8-4.0 denn genauso aus?
... ja das 3.5er. Bei dem Leica müsste das ähnlich, eventuell sogar besser sein:
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Te ... 10480.aspx

Ein Freund von mir hat das, ich habe mich jedoch für das Olympus 12-40 entschieden.
GX9/G70/GF7 | Oly 12-40 2.8 + 45 1.8 | Pana 12-60 3.5 | 12-32 3.5 | 25 1.7 | 14-140 3.5 | Nissin i40 | Adobe CC
http://www.hyunkook.com

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von HamburgerDeern » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:07

Sie... Deern ist Plattdeutsch für Mädchen ;)

Ich werden die verschiedenen Brennweiten testen und mich dann für eine Festbrennweite entscheiden :)

BTW: habt ihr eine Empfehlung für eine Alternative was Akkus betrifft? 45 euro für einen Ersatzakku von Pana finde ich schon recht heftig.

Hier im Forum wurden die von Patona mit der grünen Schrift empfohlen. Bei zwei Rezensionen heißt es nur, dass die sich so schnell entladen..

Oder sollte man doch die 45 Euro ausgeben? Ich finde ich habe schon genug Geld mit der Kamera ausgegeben :shock:

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:11

HamburgerDeern hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 18:07
BTW: habt ihr eine Empfehlung für eine Alternative was Akkus betrifft? 45 euro für einen Ersatzakku von Pana finde ich schon recht heftig.
So ein Set von LOOKIT
https://www.amazon.de/gp/product/B01B36 ... UTF8&psc=1
hab ich schon zweimal gekauft (für GX80 und GX9). Kann ich empfehlen. Allerdings ist das konkrete Set nicht mehr lieferbar. Ähnliches:

https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-Panas ... lookit+GX9

https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-Panas ... lookit+GX9
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B01B36 ... UTF8&psc=1

Nur Akku:
https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-Panas ... GX9+lookit

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:45

Mitt Lookit hatte ich gute und mittelprächtige Erfahrungen.
Mit Patona ("den Grünen" :P ) bisher nur gute! 2 von denen sind aktuell immer noch in Betrieb und verrichten gute Dienste.
Inzw. kann ich sogar von "Langzeiterfahrung" sprechen bei den Teilen.
Die Auflade-Intervalle sind etwas kürzer im Vergleich zum Pana Original. Ich kanns ansonsten nämlich nicht mal an den Fotoauslösungen (Anzahl Pics/Ladung) festmachen. Das bin ich 2x versuchsweise angegangen und konnte keinen signifikanten Unterschied ausmachen.
Ich finde allerdings aber auch, daß nicht viel gegen das Original als Backup-Akku spricht. Mein Eindruck davon ist, daß die Originale wirklich hochgradig zuverlässig (langlebig, stabile/konstante Leistung auch i.d. Langzeitbetrachtung) sind; insofern wäre das zumindest gut angelegtes Geld. Aber auch die kommen nicht mit Ewig-Haltbarkeits-Garantie :idea: :!:
Persönlich würde/werde ich mir beim nächsten Bedarfsfall aber sicherlich als Zweit-/Dritt-Akku wieder mal nen Patona zulegen ;)

(Ach ja- als Referenzpunkt: ich bin kein Vielfotograf und Video nur n knappes Dutzend Kurzclips und vielleicht, wenns hochkommt, 1 größeres Projekt/anno. Fotografie-Häufigkeit/Intensität in der Selbsteinschätzung: vielleicht "einen Tacken unterhalb des Durchschnitts").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:54

So unterschiedlich sind die Erfahrungen:
Mit einer gelben Patona für eine RX100 hatte ich schon einen Totalausfall des Akkus.
Das o.g. Set habe ich seit 2016 für die GX80 ohne Probleme.

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von HamburgerDeern » Donnerstag 3. Januar 2019, 19:30

Wichtig ist nur dass die Akkus die Kamera nicht kaputt machen..Ich habe die von Lookit mal bestellt.

Tasche ist auch bestellt, Handschlaufe, Schutzfilter (ja ich weiß, es gibt hier völlig unterschiedliche Meinungen aber für manche Situationen ist der sicher sinnvoll).

Jetzt werde ich die Kamera testen :D

vladi1963
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 17:47

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von vladi1963 » Samstag 3. August 2019, 11:07

Hallo
Du konntest ja einige Erfahrungen mit deiner Kamera und dem Objektiv sammeln.
Ich bin im Moment auch vor der Entscheidung eine Neue anzuschaffen.
Im Auge hätte ich eine Olympus E-PL9 mit am Anfang 14-42mm oder
eine Panasonic GX9 aber auch mit dem 14-42mm.
Später eine Festbrennweite und entweder ein das 12-60mm oder 14-140mm.
Mein Augenmerk liegt eher so klein wie möglich damit ich die Kamera immer!! dabei habe.
Landschaft und Städte sind meine Objekte die ich fotografieren möchte.
So, das wars ich hoffe du stöberst trotz schönem Wetter, trotz Wochenende oder gar Urlaub hier im Forum.
Eine schöne Zeit dir und deiner Kamera
Vladi

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von HamburgerDeern » Samstag 3. August 2019, 11:29

Guten Morgen Vladi,

ich liebe diese Kamera wirklich sehr und habe sie trotz des 14-140 mm Objektivs eigentlich immer im Rucksack. Ich persönlich finde sie mit dem Objektiv nicht schwer und durch die Brennweite hat man einen recht ordentlichen Bereich abgedeckt. Sie macht tolle Aufnahmen in der Nacht und ebenso schöne Aufnahmen bei Tag, man muss allerdings sagen, dass bei trüben Hamburger Wetter die Aufnahmen etwas nachbearbeitet werden müssen. Hier macht sich die durchschnittliche Lichtstärke des Objektivs bemerkbar, das hat mit der Kamera nichts zu tun. Mit der Nachbearbeitung (ich nutze Luminar mit großer Begeisterung) funktioniert das dann ganz ordentlich. Ich werde mir aber genau für solche Bedingungen das Panasonic 25mm 1,7 anschaffen, was hervorragend ist (konnte ich schon testen) und auch sehr leicht und zudem preisgünstig.

Für Städtetrips habe ich festgestellt, dass 14 mm oft schon zu viel sind um Häuserfassaden in engen Gassen zu fotografieren. Wenn die Kohle da ist, dann wird hier definitiv ein 8-12 mm (oder so was in der Art) angeschafft. Toll ist natürlich das neue 10-25mm lichtstarke Objektiv aber das ist so mega teuer und schwer..

Die 4 K Funktion dieser Kamera ist herausragend und war kaufentscheidend für die Panasonic und nicht die Olympus. Man kann eine Sequenz praktisch speichern, auch wenn der Zeitpunkt der Aufnahme eigentlich schon zu spät ist. Beispiel: wir waren auf einer Delfintour. Der Guide meinte, gleich springen die Delfine aus dem Wasser. Für solche Momente gibt es die sogenannte 4 K pre burst Funktion. Das bedeutet, es werden in einer Endlosschleife 30 Bilder "gespeichert" . Wenn man jetzt auf den Auslöser drückt, weil die Delfine springen (und da sie plötzlich springen, ist man meistens zu spät), dann speichert er automatisch die 30 Bilder vorher und nachher . Ich kann das nicht so gut erklären, dafür müsste man das Handbuch lesen, aber ich finde die Funktion genial wenn man ein Ereignis hat, bei dem man nicht genau weiß, wann der Punkt des Auslösens kommt. Die Fotos werden zwar dann nur in jpeg abgespeichert, aber das macht ja nichts.

Kurzum: es ist eine tolle Kamera für den Einstieg und darüber hinaus. Klein, handlich, relativ leicht und zum gern haben :)

vladi1963
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 17:47

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von vladi1963 » Samstag 3. August 2019, 13:27

Wow, danke für die sauschnelle Antwort.
Wenns klappt schaue ich mir beide Kameras heute noch im MM an. Der Händler in der Stadt hat schon zu.
Für Dämmerung und Innenaufnahmen habe ich mir schon eine Festbrennweite ausgesucht. 15mm F1.7
Die Panasonic TZ 101 hatte ich auch mal eine Woche ausgeliehen. Nicht schlecht, aber ich will halt Objektive wechseln können.
Diese 4K Funktion macht mir die Kamera noch sympatischer.
Ein Bekannter hat eine Canon 77D. Ja die wärs. Leicht zu bedienen, aber einfach zu schwer und zu gross. Ich will immerdabei
oder garnix. Und darum ist Panasonic/Olympus interessant.
Also nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Bamamike » Donnerstag 22. August 2019, 16:26

Hallo Hamburger Deern,
als gebürtiger Hamburger und Besitzer von mehreren mFT Kameras möchte ich auch gratulieren zur GX9.
Ich hatte sie auch gekauft, werde aber aufgrund meiner Objektiv-Vorlieben bei der G9 bleiben (u.a. 10-25 und 50-200 Panaleica), dafür ist die GX9 zu kein). Ich zaudere aber immer noch, ob ich sie verkaufen soll, da sie mit den kleinen Festbrennweiten genial kompakt ist.
Als Tipp für Dich empfehle ich den Handgriff DMW-HGR2, ist nicht ganz billig, hilft beim 14-140 zu einem enorm besseren Haltegefühl der Kamera.
Und für Makro-Aufnahmen ist das 14-140mm mit Zwischenringen echt genial, die kosten nicht viel und wiegen auch wenig, ich habe die von Meike, funktionieren perfekt, der AF sitzt und der Stabi auch.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Holger R. » Freitag 23. August 2019, 07:54

Aber was fehlt Dir mit dem Zusatzgriff dann noch an Größe, daß Du evtl. verkaufen möchtest?
Mit diesem Griff ist die Ausbuchtung ähnlich ausgeprägt wie an der G81. Natürlich, so massig wie die G9 ist sie noch immer nicht.
Aber ich habe jahrelang die GX80 und die GX9 bis zum 100-300 ohne Handgriff genutzt, und jetzt seit dem 200er (1,15kg) kommt der Handgriff zum Einsatz und damit lässt sie sich super halten.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Panasonic GX9 Kaufberatung Objektivempfehlung

Beitrag von Bamamike » Freitag 23. August 2019, 13:22

Hallo Holger,
habe Dir mit PM geantwortet, da das Thema von Hamburger Deern sonst gesprengt werden würde.
Fakt bleibt, die GX9 ist eine tolle Kamera.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“