Lumix G9 Autofokus bei Video funktioniert nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Katsch0703
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 21:18

Lumix G9 Autofokus bei Video funktioniert nicht

Beitrag von Katsch0703 » Freitag 4. Januar 2019, 17:26

Hallo Zusammen,

Normalerweise sollte die G9 im Videomodus permanent nachfokusieren, bei meiner ist das nicht so.
Im Menü habe ich "Continuous AF" sowohl "on" als auch "off" probiert, der Fokus wird nicht automatisch nachjustiert.

Die neuste Firmware ist aufgespielt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Markus

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 Autofokus bei Video funktioniert nicht

Beitrag von Berniyh » Freitag 4. Januar 2019, 18:26

Dafür muss die Kamera auf AFC stehen und zwar bevor der Aufnahmeknopf gedrückt wird.
Bei dir steht sie wahrscheinlich auf AFS/AFF?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Katsch0703
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 21:18

Re: Lumix G9 Autofokus bei Video funktioniert nicht

Beitrag von Katsch0703 » Freitag 4. Januar 2019, 19:15

Edit: Es funktioniert nun doch in AFC und AFS, keine Ahnung was es war.


Also ist das Problem erst einmal gelöst.


Vielen Dank und Grüße,

Markus


Vielen Dank,

das hatte ich natürlich schon ausprobiert. Es ändert sich leider nichts. Im Videomodus verhält sich die Kamera
wie im Fotomodus, erst durch halbes drücken des Auslösers wird wieder fokussiert.

Viele Grüße,

Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“