G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
frankihang
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 19:02

G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von frankihang » Dienstag 8. Januar 2019, 16:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf ein Phänomen gestoßen was ich nicht so recht nachvollziehen kann.
Eine identische Aufnahmesituation auf Stativ mit gleicher Lichtsituation, Blende, Belichtung und ISO bei AFS.
Ich fokussiere einmal das Bild und löse aus.
Danach verändere ich nichts an dem Set und die Kamera verändert von sich aus den Fokus von oben nach unten.
Ich besitze die Lumix G9 erst seit kurzer Zeit, Updates für den Body und dem Leica 12-60mmm habe ich durchgeführt.

Kann das sein?
Dateianhänge
20190104_182311.jpg
20190104_182311.jpg (120.86 KiB) 947 mal betrachtet
20190104_182236.jpg
20190104_182236.jpg (121.4 KiB) 947 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Januar 2019, 16:46

Welcher Kameraprogrammmodus, und welcher Fokusmodus (23 Feld AF, Einfeld-AF, Spot-Af? )

frankihang
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 19:02

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von frankihang » Dienstag 8. Januar 2019, 17:11

Modus S-automatik und Mehrfeldmessung, AFS
Aber das ist doch eigentlich wurscht da ich nach der ersten Auslöung nichts verändert habe....

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Januar 2019, 17:18

Es gibt eine Mehrfeldmessung für die Belichtung und
es gibt einen AF der auf mehrere Felder springen kann.
Deshalb ist es wichtig zu wissen welchen AF du nun eingestellt hast, AFS bedeutet nur das einmalig scharf gestellt wird
und nicht kontinuierlich.
Falls du einen AF eingestellt der automatisch irgendwo hinspringt, kann es schon sein,
das er mal hierhin oder dorthin springt.
Falls du den 1 Feld AF drin hast, kann er ungenau sein, wenn du sehr knapp an der minimalen Einstellgrenze bist,
da hilft es schon einfach ein wenig mit der Kamera zurückgehen, damit der AF auch wirklich scharfstellen kann.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 8. Januar 2019, 17:46

frankihang hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 16:22
Ich besitze die Lumix G9 erst seit kurzer Zeit, Updates für den Body und dem Leica 12-60mmm habe ich durchgeführt.
Hast du dich auch mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt?
Der Autofokus und seine Möglichkeiten sind bei der G9 extrem mannigfaltig!

z.B. Seite 92ff der Bedienungsanleitung -> "Einstellen des Autofokus-Modus"

Andererseits, kann man auch manuell scharf stellen, wenn man die Schärfe auf einem bestimmten Punkt "festtackern" will...

idefixbt
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von idefixbt » Dienstag 8. Januar 2019, 18:33

zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 17:46
frankihang hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 16:22
Ich besitze die Lumix G9 erst seit kurzer Zeit, Updates für den Body und dem Leica 12-60mmm habe ich durchgeführt.
Hast du dich auch mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt?
Der Autofokus und seine Möglichkeiten sind bei der G9 extrem mannigfaltig!

z.B. Seite 92ff der Bedienungsanleitung -> "Einstellen des Autofokus-Modus"

Andererseits, kann man auch manuell scharf stellen, wenn man die Schärfe auf einem bestimmten Punkt "festtackern" will...
Hallo Klaus,
der folgende Link passt nur bedingt zu Deinem Problem, aber die G9 hat noch eine Macke beim manuellen Focus:
viewtopic.php?f=3&t=42207&p=555885&hili ... er#p555885

Dieser Fehler wirkt sich aber nur aus, wenn die Kamera zwischen den Aufnahmen in den "Schlafmodus" geht.
Ich glaube nicht, dass dies hier der Fall war.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

kl007
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von kl007 » Dienstag 8. Januar 2019, 21:19

Ich würde auch einmal zum Test den Bildstabilisator der G9 ausschalten.

frankihang
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 19:02

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von frankihang » Dienstag 8. Januar 2019, 21:46

Die Einstellung für AF war 225-Feld und für die Belichtung Mehrfeldmessung eingestellt.

Die Naheinstellgrenze bei dem Objektiv liegt bei 200mm. Davon war ich weit entfernt.
Wie schon geschrieben habe ich ein Stativ benutzt und die Position ebenfalls nicht verändert.
Ich habe rein gar nichts zwischen den beiden Aufnahmen gemacht nur jeweils ausgelöst.

Es geht nicht darum ein Fokuspunkt festtackern zu wollen oder ähnliches, sondern
das die Kamera, den Fokus ohne Veränderung der Paranmeter oder
Position der Kamera von oben nach unten verschiebt.

Vielleicht kann es aber sein, das durch die Mehfeldmessung und der Auslöseverzögerung von 1 sec,
der Fokus neu gesetzt wurde sowie Lenno es beschrieben hat.

Hier die Kameradaten die für beide Aufnahmen identisch sind und die Gesamtaufnahme.
20190104_182214.jpg
20190104_182214.jpg (119.61 KiB) 798 mal betrachtet
20190104_182204.jpg
20190104_182204.jpg (116.05 KiB) 798 mal betrachtet
20190104_182445.jpg
20190104_182445.jpg (188.86 KiB) 798 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Januar 2019, 22:03

AF war 225-Feld
Ja, das ist es. Da sucht die Kamera sich selber raus, was sie meint wo gerade der beste Kontrast ist.
Genauer ist wenn du auf 1-Feld AF gehst und ihn auf den Punkt schiebst wo es scharf sein soll. Dann wird
auch zwischen den Aufnahmen der gleiche Fokuspunkt gehalten.

225-Feld AF bedeutet übrigens nicht das an 225 Punkten scharf gestellt werden kann, auch hier kann
immer nur ein Punkt scharf sein, die Kamera hat aber nach Möglichkeit bis zu 225 mögliche Felder wohin es
springen kann.
Geeigneter Einsatz hierfür wäre z.B. ein Vogel vor blauem wolkenlosen Himmel, denn dann wird die Kamera
immer die Felder wählen wo der Vogel (also Kontrast vor blauem wolkenlosen Himmel) ist.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 8. Januar 2019, 22:07

Woher soll die Kamera wissen - bei 225 Fokusfeldern - welches Fokusfeld nun die Priorität hat, um darauf scharf zu stellen???
Da sind wahrscheinlich genügend Kanten, die nacheinander angefahren werden können. Aber nur Du weißt was scharf sein soll!
Lass von fern bis nah 5 bis 6 Kanten in Fokusfeldern liegen und selbst ich - als Kamera - würde durcheinander kommen.
Du legst fest, welcher Punkt scharf sein soll, Du stellst ein(!!!) Fokusfeld ein, Du schiebst das Fokusfeld dahin, wohin es soll...und dieser Punkt wird immer wieder scharf gestellt.
Ich würde das jetzt nicht als Kamerafehler sehen!
225 Fokusfelder ist dafür gut, das zum Beispiel bewegte Objekte verfolgt werden können. Für statische Szenen ist es Kontraproduktiv...

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Alter_Schwede » Mittwoch 9. Januar 2019, 08:35

Du bist gut, hast 225 Felder aktiviert, und wunderst dich, warum immer wieder an anderen Stellen scharf gestellt wird... und vermutest natürlich einen Kamerafehler.
Kaum Ahnung vom Fotografieren und dazu auch noch die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen, denn sonst hättest du gelesen, warum die Kamera in diesem Modus solch "wunderliche" :? Dinge treibt.
Stell mal auf ein Feld und versuche das ganze noch einmal. Wirst dich ev. wundern oder ev. auch beschweren, dass immer auf das selbe Objekt scharf gestellt wird.

Befass dich doch bitte wenigsten ein wenig mit der Materie.
Du fotografierst hier mit Equipment im Wert von mehreren Tausend Euro.
Weisst du das überhaupt wertzuschätzen?
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18185
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. Januar 2019, 08:51

Moin Alter_Schwede,

bitte etwas moderater im Ton und bitte keine persönlichen Angriffe. Jeder von uns hat einmal angefangen und nicht immer gleich die entsprechenden Passagen in der BA gefunden.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

idefixbt
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:33

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 9. Januar 2019, 08:51
Moin Alter_Schwede,

bitte etwas moderater im Ton und bitte keine persönlichen Angriffe. Jeder von uns hat einmal angefangen und nicht immer gleich die entsprechenden Passagen in der BA gefunden.
Hallo,
ich kann Peter nur zustimmen, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Alter_Schwede » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:47

Achso, dann sorry für die Unterstellung. :oops:
Hatte deine Fusszeile bis jetzt nicht gelesen und hätte von selbst drauf kommen können, dass du kein Anfänger bist...
Hehe, aber du hättest auch von selbst drauf kommen können... :shock: :mrgreen:
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18185
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - Fokus verschiebt sich bei identischer Einstellung

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. Januar 2019, 11:06

Und jetzt kommen wir wieder zu einem netten Umgangston zurück :!:
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Antworten