Seite 1 von 1

camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 18:16
von Werner2000x
Kann man irgendwie die camset Dateien wo alle Einstellungen z.B. der Modi C1, C2 und C3 gespeichert sind auf dem PC (oder Tablet) anzeigen?

Ich möchte 1. die Einstellungen für C1 bis C3 nicht mühsam in der Kamera vergleichen sondern auf einen Blick gegenübergestellt
2. einen Vergleich verschiedener Camset.dat Daten schnell durchführen können

Auch ein Ausdruck der camset.dat Datei wäre hilfreich, doch geht nicht.

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 18:21
von Link
*dat Dateien lassen sich doch mit dem Editor von Windows öffnen?

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 18:26
von Werner2000x
Man kann die Datei öffnen, sieht aber nichts. Nur Sonderzeichen und Hydroglyphen.

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 18:34
von Jock-l
Denkbar über Dateivergleich (daß Unterschiede gezeigt werden).

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:39
von Berniyh
Das ist irgendein proprietäres Format. Über Reverse Engineering könnte man da sicher was machen, aber ich bezweifle, dass das den Aufwand wert ist.
Man müsste jedenfalls ordentlich Zeit reinstecken.

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 00:10
von ifi1
Werner2000x hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 18:16
Kann man irgendwie die camset Dateien wo alle Einstellungen z.B. der Modi C1, C2 und C3 gespeichert sind auf dem PC (oder Tablet) anzeigen?

Ich möchte 1. die Einstellungen für C1 bis C3 nicht mühsam in der Kamera vergleichen sondern auf einen Blick gegenübergestellt
2. einen Vergleich verschiedener Camset.dat Daten schnell durchführen können

Auch ein Ausdruck der camset.dat Datei wäre hilfreich, doch geht nicht.
Anzeigen im Editor ja, aber das ist eine Programmiersprache der Aufwand ist viel zu hoch.
Schnelles Vergleichen ist also nicht möglich...

Du kannst z. B bei der GH5 ein Kamerasetup mit eigenem Namen speichern, so mache ich es, z. B. Astro mit 3 verschiedenen Einstellungen auf C1-C3, Portrait, Video etc. Somit geht das Verstellen der Grundkonfiguration sehr schnell.

Wirklich helfen wird aber nur das ausführliche Beschäftigen mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten, und viel üben / nachlesen...
wenn man die Handhabung beherrscht, braucht man keinen Ausdruck, am Ende zählt das Bildergebnis. Das ist meine Meinung. ;)

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:18
von Berniyh
Also wenn es nur darum geht Einstellungen zu sichern und wiederherzustellen (sowie ggf. auf eine zweite identische Kamera zu übertragen), dann kann man die imageapp nutzen, mit der man Einstellungen von der Kamera auf das Tablet und wieder zurück übertragen kann.

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 15:46
von Werner2000x
Nein, darum geht es nicht.

Ich möchte wirklich alle Einstellungen meiner Kamera auf einen Blick sehen, ohne in alle Menüs der Kamera abzutauchen.
Worauf ist fast egal ob PC, Tablet oder Papier.

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
von Berniyh
Tja, das wird dann leider nicht möglich sein, bzw. nicht mit größerem Aufwand (um das Format zu dekodieren).

Könntest natürlich noch bei Panasonic nachfragen, ob sie dir ein Konvertierungstool oder Dokumentation zum Dateiformat geben würden, allerdings würde es mich sehr wundern, wenn du damit erfolgreich bist.

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 18:02
von Werner2000x
Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Tja, das wird dann leider nicht möglich sein, bzw. nicht mit größerem Aufwand (um das Format zu dekodieren).

Könntest natürlich noch bei Panasonic nachfragen, ob sie dir ein Konvertierungstool oder Dokumentation zum Dateiformat geben würden, allerdings würde es mich sehr wundern, wenn du damit erfolgreich bist.
Das sehe ich auch so. Ich probiere es demnächst mal bei Panasonic. Hat jemand dazu vielleicht eine eMail Adresse ?

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:32
von WFSimpson
Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht:

Panasonic.Kundenservice@eu.panasonic.com

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 16:12
von Werner2000x
WFSimpson hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 20:32
Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht:

Panasonic.Kundenservice@eu.panasonic.com
Danke, ich habe die Anfrage gestellt. Mehr ggf. später ??

Re: camset0x.dat Dateien auf PC ansehen

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 19:27
von Lufthummel
Leider ist das per Reverse Engineering nicht zu knacken, bislang hab ich mir die Zähne dran ausgebissen. Mir scheint es ein verschlüsseltes Format zu sein damit man nicht aus Versehen etwas freischalten kann. Bin auch in Kontakt mit Pana Engineers, keine Chance irgendeine Art von Dokumentation zu bekommen.

Wenn Pana da kein Tool rausbringt dann wird das nichts werden.

Ich hatte hier mal um Hilfe gebeten, leider ohne Resonanz

https://www.systemkamera-forum.de/topic ... achthread/