G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von cani#68 » Freitag 18. Januar 2019, 21:25

Hier nun mal ein paar Vergleichsbilder mit verschiedener ISO - gleicher Aufbau und LR Entwicklung wie oben
190118_For_200.jpg
190118_For_200.jpg (93.04 KiB) 2093 mal betrachtet
190118_For_800.jpg
190118_For_800.jpg (131.84 KiB) 2093 mal betrachtet
190118_For_400.jpg
190118_For_400.jpg (111.17 KiB) 2093 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Taranga
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 14:39

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von Taranga » Sonntag 13. Oktober 2019, 15:38

Hey,

ich habe derzeit 2 GH4 (verwende sie zu 95% nur zum Fotografieren) und vor kurzem sind mir bei einigen Nachtaufnahmen ein paar Hot Pixel (oder doch tote Pixel?!) aufgefallen.
Darauf hin hab ich genau diesen Test gemacht und ich war ziemlich erschrocken, wie viele bunte Pixel ich auf dem Bild hatte (Langzeit-Rauschreduzierung war an)

Ich war dann gestern in einem Fotogeschäft und hab bei der G9 dann auch diesen Test gemacht und es waren auch sehr viele bunte Pixel.
Ich muss zugeben, ich weiß bei den Langzeitbelichtungen nicht ob Langzeit-Rauschreduzierung an war. :(
Aber ich habe auch ein Foto, wo die Belichtungszeit nur 0,8 Sekunden ist - da gibt es doch noch keine Langzeit-Rauschreduzierung, oder??!
Hier das Ergebnis mit den Einstellungen vom Start-Post:
Belichtung +4, Rauschen +25 und Schärfe +40

Man muss aber auch gar nicht um +4 bei der Belichtung rauf gehen.
Man sieht sie im 1:1 schon bei Belichtung +1 und wenn man dann noch Weiß auf +50 gibt:
Belichtung +1, Weiß +50, Rauschen +25 und Schärfe +40

Etwas Off-Topic:
Würdet ihr von der GH4 zur G9 upgraden? (Wie schon oben erwähnt, ich mache so gut wie keine Videos, daher geht es mir nur um die Fotofunktionen)
Oder eher auf die "G10" (auch wenn sie erst in ca. 2 Jahren kommt) warten?
Weil ich teilweise auch etwas mit dem Auto-Fokus kämpfe, die Hauptcam sicher schon über 100k Auslösungen hat, hab ich mich mal über die Nachfolger schlau gemacht.
Der Hauptgrund, wieso ich gestern im Fotogeschäft war, waren aber sicher die vielen bunten Pixeln die meine GH4 hat, aber wie es derzeit für mich aussieht, ist die G9 da nicht viel besser?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
Taranga

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 13. Oktober 2019, 16:17

Taranga hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 15:38
Aber ich habe auch ein Foto, wo die Belichtungszeit nur 0,8 Sekunden ist - da gibt es doch noch keine Langzeit-Rauschreduzierung, oder??!
IMHO setzt die erst bei Zeiten <1sec ein.
Taranga hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 15:38
ist die G9 da nicht viel besser?
Mit der Rauschunterdrückung finde ich es deutlich besser, aber klar auf dem Niveau eine Kamera mit größeren Sensor (APS-C oder KB) ist sie nicht.
Und ich denke schon dass der Weg von GH4 auf G9 ein gutes Upgrade ist. Der AF ist klasse, die BQ für mich absolut ausreichend und die Kamera kann was ab (<0°C + Wasser).
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Taranga
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 14:39

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von Taranga » Sonntag 13. Oktober 2019, 16:23

danke cani für deine Antwort!
cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 16:17
IMHO setzt die erst bei Zeiten <1sec ein.
du meinst größer als 1 sec, oder?
cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 16:17
die Kamera kann was ab (<0°C + Wasser).
Das versteh ich nicht ganz?!
Die GH4 ist ja auch Staub- und Wasserdicht?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 13. Oktober 2019, 18:26

Taranga hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 16:23
du meinst größer als 1 sec, oder?
ja, Zeiten über 1sec und länger
Taranga hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 16:23
Die GH4 ist ja auch Staub- und Wasserdicht?
Bei der G9 wird entgegen anderer Kameras auf -5°C hingewiesen, wir hatten sie bei -35°C in Finnland im Einsatz - keine Probleme
Und die Kamera soll speziell abgedichtet sein - GH4 auch?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Taranga
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 14:39

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von Taranga » Sonntag 13. Oktober 2019, 22:48

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 18:26
Und die Kamera soll speziell abgedichtet sein - GH4 auch?
Das weiß ich leider nicht.
Wobei vom "Staub- & Spritzwasserschutz" vom 12-35mm bin ich ziemlich enttäuscht - ich habe in dem Objektiv nach dem ersten Urlaub einiges an Staubkörnern drinnen gehabt. Mittlerweile sind es richtig viele :(

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von cani#68 » Montag 14. Oktober 2019, 11:11

Taranga hat geschrieben:
Sonntag 13. Oktober 2019, 22:48
ich habe in dem Objektiv nach dem ersten Urlaub einiges an Staubkörnern drinnen gehabt. Mittlerweile sind es richtig viele :(
Da habe ich bisher Gott sei Dank mit meinen Hauptobjektiven keine Probleme
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Taranga
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 14:39

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von Taranga » Montag 14. Oktober 2019, 21:08

was sind deine Hauptobjektive?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 15. Oktober 2019, 11:52

Zuallerst das PanaLeica 12-60, dann 100-400 und neuerdings gerne mal das 12mm f1,4.... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

Beitrag von emeise » Donnerstag 17. Oktober 2019, 09:52

Neben ISO und Zeit ist die Aktivität der Hotpixels erheblich von der Sensor- und Elektronik-Temperatur abhängig.

Je länger ON desto Rausch.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“