Fragen zur Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von kl007 » Samstag 26. Januar 2019, 10:00

Den Verschluss muss / kann man bei der G9 selber einstellen.
Praktisch bei der G9 ist aber der Umschalthebel, der bei Stellung I den mechanischen Verschluss und bei der Stellung II den elektronischen (lautlosen) Verschluss benutzt.
Gerade im Makrobereich sind die Bewegungen ja oft nicht so schnell, dass man meistens den elektronischen Verschluss benutzen kann.
Insbesondere beim Focus Bracketing mit z.B. 50 Aufnahmen hat man keine Abnutzung des Verschlusses.
Liebe Grüße, Mathias

Struwwel
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 13:10

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von Struwwel » Samstag 26. Januar 2019, 10:25

kl007 hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 09:52
Aus meinen Praxiserfahrungen ist eine Adapterlösung nur eine besser als nichts Lösung, d.h. wenn es dir um den Makrobereich geht, wirst du mit einem echten mft - Makro mehr Freude (schnellerer AF, geringeres Tragegewicht) haben.
Der Adapter von Traumflieger soll besser sein als eine Notlösung und einen schnellen Autofokus mit Canon-Objektiven erlauben.
Muß man mal testen wenn es soweit ist.
Da ich aber auch eine 300/2,8 Festbrennweite mein Eigen nenne und ein 100-400er habe, könnte so ein Adapter natürlich richtig Brennweite bringen ganz ohne Konverter.
Wobei so ein riesiges Objektiv den Vorteil von MFT natürlich ad absurdum führt und vermutlich auch mit so einer kleinen Kamera nicht leicht zu händeln ist.
In erster Linie geht es aber um Makros und das Olympus-Makro ist jetzt auch nicht übertrieben teuer.

Danke für deine Infos.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von herbert41 » Samstag 26. Januar 2019, 10:33

sardinien hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 08:11
Das Oly f/2.8 60 mm Makro empfinde ich universeller (Brennweite, Fokusbegrenzer im Makro Bereich).

Stabilisierung allgemein bzw Unterschiede:
-Dual IS ist im Zweifel die beste Variante
-im Makrobereich ist IBIS only top
-im Telebereich ist OIS only top

Oft helfen größere Motivabstände bei der Trefferquote und Beleuchtung. Ein f/5.6 400 mm (f/2.8 200 mm + TC 2.0) bringt einen ABM von 0,40. Die hervorragende Auflösung von MFT Spitzenobjektiven erlaubt Skalierungen bis etwa Faktor 2.0. Eine Alternative zu Crops.
Hallo Gerd,
was ist IBIS ??
Gruß Herbert

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von dietger » Samstag 26. Januar 2019, 10:36

Struwwel hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 09:49
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das war mir alles überhaupt nicht klar.

Sucht man sich selbst aus, welchen Verschluß man wann verwendet?

Oder hat man da keinen Einfluß drauf und die Kamera macht das automatisch?
Machst du selber. Einige Kameras haben zwar dafür auch einen Automatikmodus, nach welchen Kriterien
der aber arbeitet kann ich nicht sagen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von Berniyh » Samstag 26. Januar 2019, 10:47

Struwwel hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 09:49
Sucht man sich selbst aus, welchen Verschluß man wann verwendet?

Oder hat man da keinen Einfluß drauf und die Kamera macht das automatisch?
Man kann wählen:
- Auto (Kamera wählt automatisch)
- MSHTR (=mechanical shutter, mechanischer Verschluss)
- EFC (=electronic fist curtain, der Hybridverschluss)
- ESHTR (=electronic shutter, elektronischer Verschluss)

Bei meiner alten Kamera (G6) hatte ich meistens zwischen dem mechanischen und dem elektronischen Verschluss manuell gewechselt um Shutter Shock vorzubeugen.
Bei der G9 ist das kein Problem mehr, daher steht das bei mir meistens auf Auto.
Die Kamera wählt dann meistens den mechanischen Verschluss, wechselt aber automatisch, wenn es angebracht ist. Hat den Vorteil, dass man nicht manuell wechseln muss, wenn man z.B. Landschaft in sehr heller Umgebung mit 1/16000 s Belichtungszeit fotografieren will.

Es gibt noch eine zweite Einstellung, die Stummschaltung, die wechselt auch automatisch auf den elektronischen Verschluss.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. Januar 2019, 10:49

herbert41 hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 10:33
Hallo Gerd,
was ist IBIS ??
Gruß Herbert
In-Body Image Stabilization.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von kl007 » Samstag 26. Januar 2019, 12:03

Ich denke der Hauptvorteil von mft ist nicht die Größe / Gewicht sondern der Cropfaktor 2 (für den Telebereich) oder halt Features (Fokus - Bracketing, UHD mit 60 B/s, 6K Fotomodus, Hi-Res 80mpx,...) die andere Kameras zum teil nicht haben. Wenn man an einer G9 mit einem mft Adapter ein Canon Objektiv adaptiert ist die Kamera ja auch eher schwerer als eine Canon / Nikon / Sony.
Den "schnellen Traumfliegeradapter" hatte ich mir auch für mein Canon 400 F5.6 und meiner Olympus M1 gekauft, aber auch schnell wieder zurückgeschickt da der AF so langsam und teilweise unzuverlässig war, dass mir die Blendenverstellung keine 180 Euro wert waren. An der G9 wird der Adapter sicherlich etwas besser funktionieren aber ich würde mich vom AF dann mal psychologisch schon auf 1 Sekunde einstellen (was für einigermaßen statische Motive ja auch ok ist).
Hier mal ein Blaukehlchenbild was ich mit meiner Nikon P900 mit 2000 mm gemacht habe.
Ich habe aber auch andere Fotografen getroffen, die wegen dem Cropfaktor 2 ihr 800mm Canon an eine Lumix GH4 adaptiert hatten.
Dateianhänge
Blaukehlchen800-0851.jpg
Blaukehlchen800-0851.jpg (88.53 KiB) 1621 mal betrachtet
Blaukehlchen800-0705.jpg
Blaukehlchen800-0705.jpg (77.08 KiB) 1621 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fragen zur Lumix G9

Beitrag von cani#68 » Samstag 26. Januar 2019, 12:54

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 09:03
Ein Handbuch ist dabei. Wobei ich die elektronische Version runterladen würde, da sind Links und Lesezeichen drinnen und man kann die Suchfunktion benutzen. Geht wesentlich schneller als ein gedrucktes Buch durchzublättern.
Ein richtiges komplettes Handbuch liegt nicht bei, das ist eher eine Kurzanleitung und entspricht nicht der pdf Version.
Man kann aber eine gedrucktes Handbuch kostenlos anfordern.
Und mit dem Handbuch war damit auch nicht das Buch von Frank gemeint.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“