G81 RAW - Größe ändern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von firebird » Dienstag 5. Februar 2019, 11:26

Moin !

bei meiner G81 ist die Aufnahme grundsätzlich auf jpg+raw eingestellt - jpg in hoher Qualität.
In der BA steht, RAW-Bilder werden immer im Bildverhältnis [4:3] (4592x3448) aufgenommen. Wenn ich die SD-Karte in den PC werfe,
sind die jpg in dieser Größe. Die dazugehörigen RAW jedoch nur in 1920x1440.
Ich finde nirgends einen Hinweis, wie ich die RAW´s auf die Größe der jpg angleichen kann? Die sind ja richtigerweise 4592x3448 ...

Hab ich da einen Denkfehler, oder was überesehen ? :?:

Grüße!

firebird

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von Berniyh » Dienstag 5. Februar 2019, 12:38

firebird hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 11:26
Hab ich da einen Denkfehler, oder was überesehen ? :?:
Ja. ;)

Damit Programme auch mit dem nicht vollständig entwickelten Bild was anfangen können ist im raw noch zusätzlich ein jpg Vorschaubild integriert, eben in der von dir genannten Größe.
Wenn man die Datei aber mit einem raw Entwickler öffnet, dann hat das raw die gleiche Größe wie das separate jpg.
Hintergrund ist schlicht, dass man Speicherplatz sparen möchte und zudem schnellere Vorschau möglich ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von firebird » Dienstag 5. Februar 2019, 15:19

Habe es gearde ausprobiert, und genau so isses ... na sowas :lol:
Im Bildbetrachter (XnView) die besagten kleineren Abmaße, mit RawTherapee alles schick!

Ich danke Dir für die schnelle Aufklärung!

Grüße

firebird

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von Maulwurf » Montag 18. Februar 2019, 19:50

firebird hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 11:26
Moin !

... In der BA steht, RAW-Bilder werden immer im Bildverhältnis [4:3] (4592x3448) aufgenommen. ...
Grüße!

firebird
Hierzu hab ich auch noch mal ne Frage: Ich habe mich einigermaßen in meine neue G81 eingearbeitet. Da ich gerne im Verhältnis 3:2 fotografiere, ist dies meist bei mir eingestellt. Bei meiner G70 waren, wenn mich meine bisherigen Bilder nicht täuschen, dann auch die RAW's in 3:2 gespeichert, so dass in der Nachbearbeitung kein Beschnitt mehr notwendig war. Bei der G81 scheinen die RAW's tatsächlich unabhängig vom eingestellten Seitenverhältnis immer in 4:3 gespeichert zu werden. Die bedeutet in der Nachbearbeitung ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Kann man die RAW's tatsächlich nur in 4:3 aufnehmen?
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von Lenno » Montag 18. Februar 2019, 20:01

Raws kannst du generell immer nur in der vollen Sensorgröße aufnehmen, deshalb ja auch "Raw" also zu deutsch "Roh".

Manche Raw Konverter berücksichtigen aber das du in 3:2 aufgenommen hast und zeigen dir dann zunächst auch nur 3:2 an,
da ein Raw Konverter immer Non-destruktiv arbeitet verbirgt sich aber im Hintergrund doch das 4:3 Format, welches wenn du
das Beschnittwerkzeug auswählst jederzeit wieder zum Vorschein bringen kannst.

(bei manchen Kameras wird dieser Beschnitt gespeichert so dass ein Raw Konverter weiß wie er das Raw anzeigen soll,
und manche Kameras machen das nicht, dann wird das Raw immer in 4:3 angezeigt auch wenn du in 3:2 fotografiert hattest,
war z.B. bei meiner G6 so, die hatte immer die Raws in 4:3 angezeigt, mit meiner jetzigen Olympus ist das wieder anders,
sie zeigt auch an wenn ich in 3:2 fotografiert hatte, und manchmal ist es gar nicht schlecht das man dann doch auf das 4:3
zurückgreifen kann, etwa wenn das Motiv doch zu knapp angeschnitten ist.)

Bildschirmfoto 2019-02-18 um 19.57.54.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-18 um 19.57.54.jpg (66.22 KiB) 2232 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-02-18 um 19.58.10.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-18 um 19.58.10.jpg (82.59 KiB) 2232 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenno am Montag 18. Februar 2019, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 18. Februar 2019, 20:06

Panasonic sei Dank wird bei der G81 das Raw nicht mehr beschnitten. Das ist nur zu logisch, denn das RAW stellt ein lesbares Abbild des Sensors dar, und der ist und bleibt nunmal bei allen mft-Kameras 4:3.

Trotzdem erkennen gängige Raw-Entwicklungsprogramme, wie z.B. Photoshop, dass Du in der Kamera die Einstellung 2:3 vorgenommen hast und entwickeln Dir das RAW ungefragt in ein 2:3 jpg.

Du hast aber - da das RAW ab der G81 in der Original-Proportion erhalten bleibt - die Option, das Foto ohne Beschnitt im größeren 3:4 - Format zu verschieben oder auf 3:4 zu entwickeln.

Das ganze ist ein Segen, der mir bei hochformatigen Fotos, die ich grundsätzlich in 4:3 entwickele und beim Retten von Fotos mit abgeschnittenen Füßen und dergleichen hilft.

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Ok. Lenno war schneller und anschaulicher.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: G81 RAW - Größe ändern

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 19. Februar 2019, 17:50

Hallo,

danke für die Info. Da ich für die G70 und die G81 immer das gleiche Programm zur Bildbearbeitung benutze (ACDSee Ultimate 2019) kann es daran also nicht liegen. So ist es wohl, wie ihr geschrieben habt, dass die G81 die RAW immer in 3:4 ausgibt, und nicht wie die G70 in 2:3, auch wenn es in er Kamera eingestellt wurde.

Wie sagt der Kölner: "Et is, wi et is". So sehe ich es mal als Vorteil, dass ich immer den maximalen Ausschnitt beim RAW zur Verfügung habe, und diese bei Bedarf auf 2:3 beschneiden kann ;)
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“