Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lec2017
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 16:27

Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Beitrag von Lec2017 » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:00

Hallo meine lieben Leute,

Ich nutze die Lumix Gh5 (Firmware:2.1 Objektiv Version: 1.2) seit ca fast 2 Jahren und bekomme nun ab un zu ein Lesefehler angezeigt!
Das heisst wenn ich meine 4k Aufnahme direkt anschauen möchte stopt er die Widergabe und sagt Lesefehler!

Das nächste ist; ich versuche die Kamera dann komplett auszuschalten (OFF), denn geht sie einfach nicht aus (Zeigt schwarzes Bild)

Was habe ich getan:
-Kartenslot durchgepustet!


Hat jmd das selbe Problem?
Woran kann es liegen?

Vielen Dank

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 13. Februar 2019, 22:09

Das muss nicht an der Kamera liegen - ich vermute eher die SD-Karte als Ursache. Die GH-5 hat zwei Kartenslots, tritt der Effekt bei beiden Slots auf? Karte wechseln - tritt der Effekt auch bei anderen Karten auf? Den Kartenslot "ausblasen" dürfte ein eventuelles Kontaktproblem eher nicht beheben. Hilfreich könnte sein, einmal die Kontakte der betreffenden Karte vorsichtig zu reinigen und dann zu überprüfen, ob der beobachtete Effekt weiterhin auftritt.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

SteffK
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Beitrag von SteffK » Donnerstag 14. Februar 2019, 10:23

Wahrscheinlichkeit dass es an der SD Card liegt bei 99%. Ein Bezug zu den 2 Jahren ("lief doch 2 Jahre, wieso jetzt nicht mehr") ließe sich nur herstellen, wenn seit 2 Jahren exakt dieselbe SD Card verwendet wird. Sonst spielt das hier überhaupt keine Rolle.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3409
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 14. Februar 2019, 12:11

SD Karten gehen kaputt, das ist leider so. Manche halten gefühlt ewig, andere verabschieden sich leider relativ früh.

Falls eine andere SD Karte vorhanden ist einfach mal mit der testen, falls nicht, dann am Besten neue Karte kaufen und mit der mal testen.
Wahrscheinlich ist es dann weg.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten