Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Schmiddi » Dienstag 19. Februar 2019, 12:21

Hallo!

Ich fotografiere seit ca. 5 Jahren mit meiner Lumix G5, die gleichzeitig auch meine erste (digitale) Systemkamera ist. Ich nutze neben dem Kit Objektiv 14-42mm, noch das 25mm 1.7 und das 45-200mm Tele. Ich fotografiere gerne und recht viel mit meiner G5, allerdings wünsche ich mir mehr Lichtstärke bzw. die Möglichkeit die ISO auch mal etwas höher zu drehen. Bei der G5 ist bei ISO 1000 schluss, da es mir ab da doch zu sehr rauscht. Ich möchte einfach auch die Möglichkeit haben indoor ohne Blitz zu fotografieren.

Mir kam natürlich sofort die Lumix G9 in den Sinn, doch nachdem ich einen Test gelesen habe (nicht in der Photographie), bin ich allerdings verunsichert. In dem Test wurde von einer tollen Kamera gesprochen, die bestens geeignet sei wenn man Abstriche in der Bildqualität macht und nicht nach high ISO sucht. An dem Punkt war ich nicht nur verunsichert, sondern am Boden zerstört, habe ich doch in der G9 die logische Weiterentwicklung für mich gesehen.

Es kam wie es kommen musste. Ich begann mit dem KB Format zu liebäugeln. In einem Fachgeschäft habe ich mir dann verschiedene Kameras angeschaut. Sony A7, Nikon Z6 und die D750. Keine der Kameras konnte in mir den Habenwollenreflex auslösen. die Sony war mir zu zierlich für meine großen Hände. die Z6 war auch noch relativ klein, lag aber schon besser in der Hand als die A7, war aber recht teuer und bot halt nur wenige native Objektive. Die Nikon D750 lag zwar toll in der Hand, ist aber nun mal in doppelter Hinsicht ein Auslaufmodell. Ich hätte dann ein Systemwechsel auf ein "altes" System gemacht. Außerdem will ich wieder eine DSLM haben.

Ich entschied mich also auf die Lumix S1 zu warten, die ja bereits angekündigt war. Die Ankündigungen sind ja verlockend, eine schön große Kamera die gut in der Hand liegt mit allen Funktionen die man so braucht. Das noch in einem soliden und wertigen Gehäuse. Bei dem angekündigten Preis für den Body habe ich dann nur leicht geschluckt. Stärker habe ich dann beim Preis der Objektive geschluckt. Diese Phase der Ernüchterung hat aber immerhin dazu geführt, dass ich mein ganzes Vorhaben noch einmal überdacht habe.

Was will ich überhaupt. Erstens einen etwas leistungsfähigeren Body in Hinsicht auf Low Light Fähigkeiten. Zweitens ein lichtstarkes FB Objektiv für Portraits und ein lichtstarkes FB Objektiv als 35mm KB Äquivalent. Bei einem Systemwechsel müsste ich daher noch alle vorhandenen Objektive auch noch ersetzen, damit sprengt das jede Budgetgrenze.

An dieser Stelle kommt die G9 wieder ins Spiel. Sie bietet alles was ich brauche . Der Body ist recht groß, sehr solide, sprtztwassergeschützt, der AF ist gut die Auflösung absolut ausreichend, mit Pixel Shift bis 80MP möglich und meine Objektive kann ich weiterverwenden und muss nur noch meine Wunschobjektive ergänzen. Das Einzige wo ich mir jetzt noch unsicher bin, ist die Low Light Fähigkeit.

Das ist auch meine Frage an das Forum, welche Erfahrungen habt ihr mit höheren ISO und der G9. Ist das wirklich kein wesentliche Verbesserung gegenüber meiner G5?

Das war jetzt ein langer Text, aber das zeigt auch ein wenig meine Verunsicherung, man sollte echt keine Testberichte mehr lesen. :lol:
Grüße Jörg

mopswerk

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 19. Februar 2019, 12:53

Hier kann man mal mit ISO rumspielen und vergleichen
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ix-dc-g9/8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. Februar 2019, 12:59

Die Low Light Fähigkeit hat weniger was mit den Modellen G5 und G9 zu tun,
sondern wird allein schon durch die Sensorgröße MFT begrenzt, und die ist bei beiden gleich groß.

Das ist aber nur dann wirklich interessant wenn man MFT in Relation zum KB setzt,
dann hat MFT natürlich Schwierigkeiten da mitzuhalten. Und klar KB würde immer als Gewinner hervorgehen.

Aber mal ehrlich, was MFT mit ISO 6400 leisten kann, davon hätte man zu Analog Zeiten geträumt.

Mir reichen die LowLight Fähigkeiten meiner MFT Kamera vollkommen, und wo sie nicht reicht,
wird mit einem Blitz nachgeholfen, oder einem Stativ.

Wenn ich auf ein Vollformat setzen würde, dann wäre dies ganz klar "Sony".

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 19. Februar 2019, 13:15

Die einzige Alternative zu mFT ist: Fuji. Aber nicht die kleinen, sondern die Mittelformatkameras... (leider preislich noch einen Happen mehr als das Kleinbildformatzeug derzeit.)

Ehrlich gesagt, wenn man sich so die üblichen Helden von YT anguckt und ihre Meinung über mFT, dann muss man schon glauben ein absolut unbrauchbares System zu nutzen. Mit Ausnahme von Akigrafie und wenigen anderen sind eben alle auf dem vollwertigen Vollformathype unterwegs.

Mir ist momentan aufgefallen, daß weniger das Rauschverhalten zwischen GX7 und GX8 großartig verändert ist, aber die Dynamik der GX8 ist doch um einiges größer. Da ich eh nur in Raw knipse, schränkt das für mich inzwischen den Einsatz der GX7 zunehmend ein.
Aber bei beiden kann ich prima bis ISO 3200 leben - wie David schon sagte, vergleiche dazu mal einen klassischen Film.

Ich vermute, die G9 ist noch einen Ticken besser als die GX8, vor allem aber in der Dynamik. Ich würde mich jedenfalls nicht von den unglaublichen Fähigkeiten moderner Kleinbildkameras blenden lassen, denn den Ticken "besser" bezahlt man mit einem großen Tacken Zaster.
Und wer bietet sonst so geniale Stabilisatoren an? Dual IS ist fantastisch.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Schmiddi » Dienstag 19. Februar 2019, 13:27

@mopswerk
Danke für den Link, werde da mal in Ruhe ein wenig rumprobieren.

@Lenno

Das Rauschverhalten eines Sensors hängt aber nicht nur von der Göße ab. Demnach wären ja dann alle mft oder auch KB Sensoren gleich im Rauschverhalten. Die Auflösung des Sensors hat da auch Einfluss drauf. Auch wie gut die Ableitung der Wärme ist wirkt sich auf das Rauschen aus. Klar gewinnt da immer KB im direkten Vergleich.

Das was die heutigen Kameras mit ISO 6400 schon leisten ist beeindruckend, gar keine Frage.

Hinsichtlich der Sony KB kann ich nur sagen, dass die Sonys mir zu klein sind. Mit etwas größeren KB Objektiven liegen sie bei mir nicht mehr gut in der Hand. Der Sucher ist mit seiner geringen Auflösung auch nicht gerade der Beste.

Jörg
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 19. Februar 2019, 14:00

Mit der G9 und lichtstarken Objektiven kann man schon einiges erreichen. Hier einmal mit 15mm/F1.7 und einmal mit 8.5mm/F2.8:
Bild
Bild

Natürlich hat man da bei Kleinbild noch mehr Reserven, das liegt in der Natur der Sache, aber in Panik geraten muss man deshalb nicht.
Zumal bei MFT es relativ viele Objektive gibt, welche bei F1.2, F1.4 oder F1.7 schon ziemlich gute Abbildungsleistung haben, während man bei (günstigen) Objektiven im Kleinbildformat häufig doch stärker abblenden muss.
Und spätestens wenn man irgendwas mit Tele machen will ist Kleinbild doch eher wieder suboptimal.
Die wesentliche Stärke bei Kleinbild sehe ich aber gar nicht unbedingt in der Performance bei hohen ISO Einstellungen, sondern vielmehr im Dynamikumfang, d.h. wie groß die Spreizung zwischen hellen und dunklen Bereichen sein kann.
Hier bietet Kleinbild schon ein Stück mehr als MFT.

Die G9 ist auf jeden Fall eine sehr gute Kamera, ich bin nach wie vor sehr glücklich sie gekauft zu haben.
Kleinbild und auch die S Serie finde ich sehr spannend und verfolge das auch mit Interesse, was da alles passiert, aber eine wirkliche Notwendigkeit für einen Wechsel sehe ich nicht.
Klar ist aber auch, dass bei den MFT Sensoren mal was passieren muss. Dass Olympus jetzt in die E-M1X bei dem Preis schon wieder den gleichen Sensor eingebaut hat ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Schmiddi » Dienstag 19. Februar 2019, 14:09

Hallo Maico!

Wenn man sich im Internet umschaut bekommt man wirklich den Eindruck, dass man mit mft keine vernünftigen Fotos machen kann. Das beste was ich in einem Forum gelesen habe, war dass mft stirbt weil es vom Smartphone verdrängt wird.

Wenn bei ISO 3200 noch gute Bilder raus kommen reicht mir das auch völlig aus. Dual IS ist auch ein Pluspunkt. Der Aufpreis bei KB ist sehr hoch um die letzten 20 % an Leistung herauszukitzeln. Daher bin ich ja auch wieder vernünftig geworden und habe versucht die Sache mal objektiv zu betrachten. Durch KB werde ich kein besserer Fotograf.

Jörg
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 19. Februar 2019, 14:39

ISO 3200 ist m.E. ordentlich bedient, i.d.R. achte ich auf ISO 1600, wie die Ergebnisse aussehen. Und da habe ich mit weitergehender EBV in DxO und PS keine Probleme...(gut, meine Bildergebnisse werden auch durch lichtstarke Objektive gestützt, da kann ich leicht bei ISO 1600 innehalten- bei anderen Anwendern sieht das u.U. ganz anders aus).
Nebenan im blauen (DSLR-)Forum habe ich heute vormittag geschmunzelt, da war statt des Sterbens von MFT von der Unmöglichkeit des Adaptierens alter Objektive die Rede; ich las das amüsiert weil Anwender schnell mal von eigenen Prioritäten auf Dritte und Alles schließen. Naja, das ist menschlich und ab und an scheucht uns das Teufelchen in diesselben Fettnäpfe... da möchte ich gar nicht meckern ;)

Die Idee zur G9 zu greifen finde ich konsequent und richtig, weil das die letzterschienene und am weitesten entwickelte Kamera für Wechselobjektive seitens Panasonic ist- wenn ich also die gereifte Technik sehe was dort in Richtung High-ISO und Bildqualität, Zusammenspiel von Stabilisierung und anderen techn. Dingen/Finessen zusammenkommt, reizt mich das inzwischen auch ;)

Nun hat jeder Anwender individuelle Prioritäten- wer sich nicht für HigRes oder andere Möglichkeiten interessiert, schaut eher auf andere Dinge, Größe/Formfaktor (MFT ist vielleicht Zweitsystem) oder Preis oder ... mit Blick auf (hoffentlich) lange Anwesenheit (ohne Ausfälle u.dergleichen) einer gekauften Kamera wäre ich ebenfalls bei der G9. Was heute nicht reizt, kommt vielleicht im Laufe der Zeit auf- und dann hat man das Feature anBord und kauft nicht erneut...bzw. schnell nach.

Aber das muß Jede/r Anwender/in selbst herausfinden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 19. Februar 2019, 15:50

Lenno hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 12:59
Die Low Light Fähigkeit hat weniger was mit den Modellen G5 und G9 zu tun,
sondern wird allein schon durch die Sensorgröße MFT begrenzt, und die ist bei beiden gleich groß.
Nein, lieber Lenno, die LowLight-Fähigkeit eines Systems hat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Das wird zwar in diesem Forum immer wieder behauptet, ist aber falsch.

Die mangelnde Lowlight-Fähigkeit hat was mit der Zwanghaftigkeit zu tun, mit der man immer mehr Pixel, also einzelne Fotozellen auf eine gegebene Sensorfläche zwängt. Letztendlich bestimmt die Größe einer einzelnen Photozelle die Lowlight-Fähigkeit und nicht die Sensorgröße. Je kleiner ein Sensorpixel ist, desto weniger Licht fällt darauf ein und um so mehr muss die Kameraelektronik dieses Licht verstärken.

Ein Sensor im mft-Format hat typischerweise 16 - 20 Megapixel. Ein Sensor im Kleinbildformat hat typischerweise doppelt so viele Megapixel, ist aber vier mal so groß. Hat also rund doppelt so große Photozellen/Pixel. Das ist das ganze Geheimnis.

Die GH5S zeigt aber, dass es auch anders geht! Sie hat zwar "nur" 10 Megapixel auf ihrem mft-Sensor, hat aber daher eine gute Lowlight-Fähigkeit.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 19. Februar 2019, 15:55

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 15:50
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 12:59
Die Low Light Fähigkeit hat weniger was mit den Modellen G5 und G9 zu tun,
sondern wird allein schon durch die Sensorgröße MFT begrenzt, und die ist bei beiden gleich groß.
Nein, lieber Lenno, die LowLight-Fähigkeit eines Systems hat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Das wird zwar in diesem Forum immer wieder behauptet, ist aber falsch.

Die mangelnde Lowlight-Fähigkeit hat was mit der Zwanghaftigkeit zu tun, mit der man immer mehr Pixel, also einzelne Fotozellen auf eine gegebene Sensorfläche zwängt. Letztendlich bestimmt die Größe einer einzelnen Photozelle die Lowlight-Fähigkeit und nicht die Sensorgröße. Je kleiner ein Sensorpixel ist, desto weniger Licht fällt darauf ein und um so mehr muss die Kameraelektronik dieses Licht verstärken.
Ja und nein. Viel Spaß bei der Lektüre:
"Everything you always wanted to know about sCMOS cameras...."
https://www.pco.de/fileadmin/fileadmin/ ... _ebook.pdf
Zu finden unter:
https://www.pco.de/de/bibliothek/publikationen/#c1723
;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Horka » Dienstag 19. Februar 2019, 16:49

Das Rauschverhalten bessert sich mit größerem Format, wenn man von derselben Pixelanzahl ausgeht. Und das sollte man beim Vergleich.

Die Kameras: Ich habe die G5, die GX7 und die neue LX100. Bei jeder war zur Vorgängerin etwa knapp 1 EV besseres Rauschverhalten festzustellen. Wenn ich also bei der G5 mit ISO 1600 zufrieden war, finde ich es jetzt, je nach Motiv ISO 3200 oder 6400 gut. Für meine Motive (ich mache keine Porträts und keine Sportbilder) ist damit MFT ok.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Schmiddi » Dienstag 19. Februar 2019, 17:40

Hallo!

Danke für eure Unterstützung, ihr habt mich in meinem Entschluss nur bestärkt. :D . Es wird die G9 werden. Das passende Buch von Frank habe ich schon bestellt, die Kamera folgt in den nächsten Wochen. Ich werde sie hier im Fachhandel kaufen.

Freue mich schon.

Jörg
Grüße Jörg

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 19. Februar 2019, 18:04

Moin,
dann mal viel Spaß mit der G9, da hast du sicherlich keine schlechte Entscheidung getroffen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Binärius » Dienstag 19. Februar 2019, 18:22

Was mich am mFT-Format begeistert ist, du hast mit hochlichtarken Objektiven durchaus ein hervorragendes Freistellungspotenzial!
Kostet... klar. Ist bei KB-Format aber nicht anders.
Und jetzt kommt's... mFT kann auch Schärfentiefe!!!
Freistellung ist doch nicht immer das non plus ultra.
Wer also nicht mit gleich drei Systemen unterwegs sein will, ist doch hier seeeehr gut aufgehoben. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Kamera oder gar neues System?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 19. Februar 2019, 19:09

Zumal für ein hochauflösendes Bild ab und an der HighRes-Modus sehr interessant ist. Die G9 bringt das mit, bei Olympus ist man schon etwas weiter (Richtung Freihandnutzung...). Das zeigt, daß das System durchaus noch erweitert werden, sozusagen ein zwei Schippen drauflegen kann. Es bleibt interessant, spannend ;)

Bei mir ist das Abwägen ähnlich, ich schaue auch auf die G9 und ziehe diese vor im Kauf da ein zwei Dinge im Umfeld heranrücken wo ich gern mit zwei Bodys arbeiten und bei Pana bleiben möchte- habe zwar über Weihnacht die Rabattgeschichte verpasst, dafür ist meine Entscheidung pro G9 aber auch ordentlich gereift !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“