Erste Bilder mit meiner neuen G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von emeise » Dienstag 5. März 2019, 12:29

Jetzt misch ich mich auch noch ein, :mrgreen: zum Brennweiten-Bereich :

Ein 70-200mm Objektiv gibt an einer KB Kamera einen Bildausschnitt wie ein 70-200mm Objektiv an einer KB Kamera, :lol: das ist die Referenz.

Ein 70-200mm Objektiv gibt an einer APS-C Kamera einen Bildausschnitt wie ein 112-320mm Objektiv an einer KB Kamera.
Ein 70-200mm Objektiv gibt an einer mFT Kamera einen Bildausschnitt wie ein 140-400mm Objektiv an einer KB Kamera.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zu den oben gezeigten Bildern :

Die wären für mich jetzt so kein Kaufargument, die G9 zu erwerben. Irendwie schade, kein Wow-Effekt. :o :shock:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Dienstag 5. März 2019, 12:48

Aha. Und was ist für dich so ein Wow Effekt? Ich hätte auch lieber einen Fallrückzieher oder einen Flugkopfball gesehen. Aber man muss das nehmen was geboten wird. Außerdem habe Ich habe ja auch geschrieben das dies nur ein Test war.

awrad
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:27

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von awrad » Dienstag 5. März 2019, 21:04

Nichts für ungut, aber aus meiner Sicht fehlt es bei allen Bildern an der Schärfe.

Gruß

Andreas

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 5. März 2019, 21:17

Ich bin der Meinung, dass die Forumsauflösung völlig und ausnahmslos ungeeignet ist, qualitative Beurteilungen in Sachen Schärfe zu erlauben. Deshalb ist jede Diskussion auf dieser Grundlage müßig. :!:

awrad
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:27

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von awrad » Dienstag 5. März 2019, 21:23

Schau Dir bitte einmal exemplarisch das erste Bild an. Das hat nichts, aber auch garnichts mit Forumsauflösung zu tun.

Liebe Grüße

Andreas

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 5. März 2019, 21:33

Auf dem Bild sehe ich nicht mal, worauf fokussiert wurde.

awrad
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:27

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von awrad » Dienstag 5. März 2019, 21:54

So ist es!

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 6. März 2019, 08:34

Aber genau darum ging es doch in diesem Thread. Es waren die ersten Testbilder mit der Frage wie man am besten den Fokus setzt. Es ging doch gar nicht darum ob die Fotos an sich gut sind oder nicht.
Usernew war sich doch durchaus bewusst, dass die Bilder nicht optimal sind bzw. der Fokus nicht wie gewünscht sitzt.
Grüße Jörg

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Paul69 » Mittwoch 6. März 2019, 08:37

So richtig kann ich das auch nicht sehen worauf fokussiert wurde. AF Mehrfeld oder Einfeld für mich nicht klar erkennbar. Wie hier schon erwähnt wurde würde auch ich ein etwas größeres Einfeld zum Nachführen nehmen. Auch scheint die Verschlusszeit nicht ganz zu passen. Exif Daten wären mal interessant. Aber gut eingefangene Momente.
Mit der G9 müsste da aber insgesamt mehr drin sein ;)

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von j73 » Mittwoch 6. März 2019, 09:23

Wenn ichs richtig verstanden habe, hat er Samstags die Kamera bekommen und ist Sonntags auf den Fussballplatz zum Fotgrafieren gegangen. Also noch voll in der Eingewöhnungsphase.
Daher auch die Frage nach Hilfe bzgl. den Einstellungen. Wir sollten also nicht kritisieren sondern Vorschläge machen.
Ich hatte beim Umstieg von Sony auf die GX9 auch Unschärfenprobleme.
Gelöst durch Training (üben, üben) und durch Achtsamkeit (Hab manchmal per Touchscreen versehentlich den Focus gesetzt und mich dann gewundert, warum es neben dem Motiv scharf ist ;). War wohl dem geschuldet, daß ich bisher ohne Touchscreen unterwegs war.)
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. März 2019, 09:42

So ähnlich sehe ich es auch- Training, und das AF-Problem verschwindet mit Gewöhnung an die Kamera...

Bliebe die Frage nach passender Telebrennweite.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Mittwoch 6. März 2019, 11:05

Hab keine Lust mich mit Zeitgenossen auseinander zu setzen die einem gleich das Recht absprechen wollen mir eine G9 zu kaufen weil die Bilder kein Wow Effekt haben. Kleingeister. Ja, es waren meine ersten Bilder mir der G9 und ich hatte sie 1 Tag. Möchte den sehen der eine Kamera nach nur kurzem Ausprobieren gleich voll beherrscht.

Bin dann mal weg hier.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. März 2019, 11:11

Hm, warum die Flinte ins Korn werfen ?

Wow-Effekt, das ist wohl Zeitgeist, Erwartungshaltung durch Übersättigung in Medien, gesehenen Dingen in diversen Foren... davon lasse ich mich wenig beeindrucken- was an Bildern entsteht habe ich mir erarbeitet, ausprobiert, manchmal ist Glück dabei... ;)

Wenn das Dritte vergessen, deren Problem. Flüchtig gelesen und sponatn geschrieben ? Dann überliest man soetwas... kann jedem selbst passieren, Schnellschuß.

Zurück zum Thema, wenn ich sehe wie z.B. Oly 40-150mm/f2,8 (mit/ohne TC) gebraucht und gut/sehr gut angeboten werden, ist das immer eine Stange Geld die man in die Hand nimmt, aber für eine universell einsetzbare Linse. Eine Entsprechung habe ich noch für APS-C (Nikkor 70-200mm), da kauft man nichts weiteres ...;)

PS: Wie willst Du künftig auf dem Platz präsent sein, denkst Du über Erweiterung nach, also Abstützen z.B. mit Einbeinstativ ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

awrad
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:27

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von awrad » Mittwoch 6. März 2019, 11:28

usernew hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 17:21
Ich glaube nicht das 2.8 bei 200mm notwendig ist. Die Bilder oben sind ja teilweise mit f5.6. Ich brauche nicht die ultimative Freistellung. Die Fotos werden auf einer Vereinsseite im Netz (Facebook) und teilweise in einer Vereinszeitung ausgegeben. Und einen Großteil veröffentliche ich auf FUPA. Und wenn ich mir so ansehe was das auf FUPA.net so alles gezeigt wird. :)
Ich vermute, dass die insgesamt eher wenig ausgeprägte Schärfe der Beispielbilder auf zu lange Verschlusszeiten zurückzuführen sein könnte und nicht auf Autofokuseinstellungen. So hatte ich auch meinen obigen Beitrag gemeint. Excif-Daten wären hier hilfreich.

Ein lichtstarkes Objektiv wäre hier sicherlich von Vorteil.

Gruß

Andreas

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Mittwoch 6. März 2019, 14:46

Für die, die mir helfen möchten:

Ja. Die Verschlusszeit war zu lang mit 1/500 sec. Hatte ich aber so ausgewählt weil bei f5.6 die ISO sonst zu hoch gegangen wären. Wie gesagt das Ganze war nur ein Test.
Für die Zukunft werde ich noch etwas sparen und mir dann das Pana 45 200 2.8-4.0 oder das OLY 40 150 2.8 holen. Diese Saison mache ich noch mit der 7DII zu Ende. Und ab August soll dann die G9 zum Einsatz kommen. Die 7D werde ich behalten weil ich dafür ein Sifma 150 600 C habe und das meine Linse für Vögel und Polo ist.

Anbei mal ein Beispiel wie ich sonst fotografiere mit der 7DII. Und das Bild ist scharf im Original.
beispieöl.jpg
beispieöl.jpg (105.55 KiB) 2111 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“