Erste Bilder mit meiner neuen G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Montag 4. März 2019, 12:41

Hi, seit Samstag habe ich nun die G9 mit dem 12-60 mm 3.5-5.6 Objektiv. Gestern habe ich sie mal mitgenommen zu einem Fußballspiel. Das war aber nur Testweise weil ich wissen wollte wie schnell der AF ist. Zum AF habe ich nun eine Frage. Welchen Modus nimmt man am besten? Ein Punkt AF oder eine Zonen Auswahl?. Ich wollte mir ja hier ein paar Bilder von Usern anschauen die auch Sport fotografieren. Leider finde ich im Bilder Threat kein Untemenue für Sport. Das mach es sehr unübersichtlich und ich habe nix gefunden. Gibt es hier welche die Sport u.a. Fußball fotografieren. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Das zweite was mich nun beschäftigt ist welches Objektiv nehme ich nun dafür. Das Pana 50 200 2.8-4.0 scheint mir vom Brennweitenbereich interessant zu sein. Ist aber auch sehr teuer. Da ich bisher mit einer APS C Kamera fotografiere hätte ich gerne den entsprechenden Brennweitenbereich eines 70 200 mindestens.

So, hier noch ein paar Beispiele.
Für ebtl. Antworten bedanke ich mich hier schon mal.
fussball-1000944.jpg
fussball-1000944.jpg (181.54 KiB) 3037 mal betrachtet
fussball-1000874.jpg
fussball-1000874.jpg (183.54 KiB) 3037 mal betrachtet
fussball-1000843.jpg
fussball-1000843.jpg (174.45 KiB) 3037 mal betrachtet
fussball-1000621.jpg
fussball-1000621.jpg (223.39 KiB) 3037 mal betrachtet

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von amarok vom solling » Montag 4. März 2019, 15:00

Gratuliere und wünsche dir viel Spaß damit (und hier) !

Ich nutzte ausschließlich den EIN-Feld-AF, denn ICH möchte der
Cam vorgeben, worauf sie scharfstellen soll - anstatt daß sie sich
aus einem der vielen möglichen AF-Felder 'was zusammenbastelt,
wo dann der MIR wichtige Bereich nicht scharfgestellt wurde !

Das AF-Fenster würde ich dann beim Fußball etwas vergrößern,
damit du den/die Spieler auch triffst,
und kurze Serienschüsse machen (erhöht die Treffer-Quote).

Und dann: üben, vergleichen, fragen, üben.........
(und ggf. einen Fotokurs belegen - z.b. VHS).

Dir nun viel Spaß und Erfolg !

(Ach ja - zum sinnvollen Objektiv kann ich mich nicht äußern -
da kommt bestimmt noch Antwort von Objektiv-Kennern !)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Horka » Montag 4. März 2019, 15:38

Wenn ich die Bilder betrachte, scheint usernew schon ordentlich geübt zu haben, sie sind ansehnlich.

Horst
Handliche Kameras

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Montag 4. März 2019, 16:04

Üben brauche ich eigentlich nicht mehr. :D Ich fotografiere schon seit 15 Jahren Fußball. Mir geht es nur um die richtigen EInstellungen an der G9 und welches Objektiv dafür geeignet ist.
Bisher bin ich mit der Canon 7DII und einem 70 200 2.8 von Tamron unterwegs und möchte mich eigentlich etwas verkleinern. Also Gewchtsmäßig :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Jock-l » Montag 4. März 2019, 16:41

Im Grunde brauchst Du nur daran zu denken daß die Canon 7DII eine Kamera im APS-C-Format (Crop 1,6) ist, Dein 70-200mm/f2,8 wäre auf Kleinbild betrachtet ein 112-300mm/f4,5 Objektiv.
Dementsprechend mit MFT-Objektiven vergleichen, da wäre ich schnell bei 40-150mm/f2,8 von Olympus (auf Kleinbild umgerechnet: 80-300mm/f5,6). Das Pana 50 200 2.8-4.0 fängt zwar mit f2,8 an, ist am Ende des Telebereiches bei Offenblende 4,0- jetzt kannst Du Deine bisherigen Bilder für einen vergleich heranziehen, ob Du in der längsten Brennweite immer bei f2,8 oder bei anderen Blendenwerten gewesen bist.

Teuer oder nicht- es kostet alles... daher ist es von Dir richtig, vorab die erforderlichen Brennweiten und mögliche offenblendentauglichkeit zu sondieren und zu vergleichen. Für den Preis kann man überlegen, auf ein gut/sehr gut erhaltenes Gebrauchtobjektiv zu achten (hin und wieder steigen User im System um) und/oder das im BEsitz befindliche als Gebraucht zu veräußern. Aber das nur, wenn das System verlassen würde ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Montag 4. März 2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Schmiddi » Montag 4. März 2019, 16:43

usernew hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 16:04
Bisher bin ich mit der Canon 7DII und einem 70 200 2.8 von Tamron unterwegs und möchte mich eigentlich etwas verkleinern. Also Gewchtsmäßig :D
Dann wäre das LUMIX G X VARIO 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S. genaus das richtige Objektiv für dich. Damit sparst du schon mal 1,2 kg an Gewicht ein. Da es ebenfalls stabilisiert ist, hast du an der G9 Dual IS und kannst mit dem lichstarken Tele auch noch in der Halle gute Sportfotos machen.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Jock-l » Montag 4. März 2019, 16:48

... das 35-100mm erscheint mir für Fußball zu kurz, wie ich vor zwei Jahren bei einem Sportfest selbst erleben mußte ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Montag 4. März 2019, 17:01

Ja. 35-100 ist zu kurz. Das 40 150 2.8 scheint interessant zu sein. Vor allem durchgehend 2.8. Brennweitenbereich ähnlich wie das 70 200 2.8 bei aps c. Vorne sogar noch bissi kürzer. Muß ich mir mal anschauen. Das 50 200 ist aber auch noch nicht raus. Blende 4.0 am langen Ende reicht mir eigentlich. Mmmh schwer

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Schmiddi » Montag 4. März 2019, 17:03

Wahrscheinlich hast du recht Jockel. Ich habe übersehen, dass das 200 für APSc war. Dann würde ich auch auf das 50-200 von Pana gehen, wenn es nicht wirklich die 2.8 braucht.
Grüße Jörg

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Montag 4. März 2019, 17:21

Ich glaube nicht das 2.8 bei 200mm notwendig ist. Die Bilder oben sind ja teilweise mit f5.6. Ich brauche nicht die ultimative Freistellung. Die Fotos werden auf einer Vereinsseite im Netz (Facebook) und teilweise in einer Vereinszeitung ausgegeben. Und einen Großteil veröffentliche ich auf FUPA. Und wenn ich mir so ansehe was das auf FUPA.net so alles gezeigt wird. :)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Prosecutor » Montag 4. März 2019, 17:24

Jock-l hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 16:48
... das 35-100mm erscheint mir für Fußball zu kurz, wie ich vor zwei Jahren bei einem Sportfest selbst erleben mußte ... ;)
Wir haben doch den Siocore 1,8x in petto!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Jock-l » Montag 4. März 2019, 18:33

Jaa, damit habe ich mich zurückgehalten- wenn mit angesetzten Telekonverter eine Zoomfahrt unter 75/70mm führt tauchen Vignetten auf. Das schränkt die Nutzung ein ...

@usernew: Mit Blick auf aktuelle Preise kommt das Pana 50-200mm ungefähr 370-430 Euro teurer als das Oly 40-150mm. Wenn ich mich recht erinnere, war neulich im blauen Forum (DSLR-Forum) im Biete-Bereich ein gutes Oly für rund 800 Euro zu haben- also vom Preis her recht attraktiv...

Wenn Du den Brennweitenbereich kennenlernen willst, könntest Du doch via Olympusprogramm das Tele ausleihen und den Bereich testen, ob untenrum 40mm und Tele um 150mm passen. Ergänzend sei noch erwähnt, daß es einen 1,4xTK dazu gibt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von GuidoHS » Montag 4. März 2019, 19:26

Einiges an den Bildern kommt mir ziemlich vertraut vor... Bernd, kann das sein?

Das 50-200 ist ein tolles Objektiv. Ich denke aber, das Oly 40-150 reicht für deine Zwecke aus. Vorher bist du ja mit dem Tamron gut zurecht gekommen. Ich kenne die anderen mft-Objektive in diesem Brennweitenbereich nicht gut genug, um da Alternativen vorzuschlagen.

Zum AF: den führst du ja beim Fußball nach. Deshalb würde ich, wie oben erwähnt, das AF-Fenster vergrößern. (Die Einstellung liegt bei mir auf dem Wählrad auf der Body-Rückseite). Ggf. musst du etwas experimentieren.
Der AF ist deutlich fixer, als du es von Pentax gewohnt bist. Bei Aufnahmen mit unruhigem Hintergrund und/oder unklaren Kontrastkanten ist es manchmal etwas schwierig. Da musste ich mich umstellen; mittlerweile komme ich besser zurecht. Die „Nervosität“ des AF lässt sich -hast du sicher schon nachgelesen- einstellen, da sind die Möglichkeiten vielfältiger. Hier findest du einen Download-Link, etwas scrollen. Unter naturalexposures.com gibt es weitere Berichte. https://www.panasonic.com/global/consum ... es/af.html

Zum „Gerausche“. Ich habe noch den frischen Vergleich zum Pentax-Gerödel. Da gibt es nach meinem Eindruck leichte Vorteile für APS-C. Allerdings vorwiegend im direkten Vergleich und bei starken Vergrößerungen. Für deine Zwecke und die normale PC-Ansicht sind die Ergebnisse bei schlechterem Licht mehr als zufriedenstellend. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, mit dem Wechsel bildqualitativ gesehen „ins Klo“ gegriffen zu haben.

Viel Spaß mit der G9, sie ist wirklich toll.

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Montag 4. März 2019, 20:11

Haste gut bemerkt Guido. Ja, die Pentax habe ich noch nebenbei behalten eine K70, meine K3 ist putt gegangen. Ich habe mittlerweile so viel Gerödel, da kommst es auf eine Kamera nicht mehr an :D . Die ersten kurzen Tests mit der G9 haben mir aber schon gut gefallen. Besonders der wirklich flotte AF. Die Bilder oben sind alle mit dem 20 fps sec gemacht worden. Da kann ich mir dann in Ruhe nachher das Bild auswählen was mir am besten gefällt. Ich habe mir nun auch das Buch zur G9 angeschafft, bin kein Freund von drögen Gebrauchsanleitungen. Mal sehen was der so meint. Werde mich da mal einlesen. Das mit dem Teleobjektiv eilt ja nicht, Und wenn ich mich für das 50 200 2.8-4.0 entscheide warte ich noch eine Weile bis genügend Kohle beisammen ist. In der Zeit kann ich erstmal weiter mit der G9 und dem 12 60 üben. :D

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Horka » Montag 4. März 2019, 20:20

Jock-l hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 16:41
Im Grunde brauchst Du nur daran zu denken daß die Canon 7DII eine Kamera im APS-C-Format (Crop 1,6) ist, Dein 70-200mm/f2,8 wäre auf Kleinbild betrachtet ein 112-300mm/f4,5 Objektiv.
Die Äquivalenzrechnung gilt für Schärfentiefe und Brennweite. Da usernew wenig Wert auf Freistellung legt, ist die Umrechnung für ihn nicht wichtig. Sein 70-200 APS wäre also für KB ein 115-200/2,8.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“