Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 7. März 2019, 14:52

Moin,

ich will mich dieses Jahr mehr mit dem Thema Fokus Braketing beschäftigen. Die G9 mit ihren Möglichkeiten bietet sich ja an.
Da für einen Fokus Stack aber auch immer recht viele viele Auslösungen nötig sind, meine Frage an alle die, die schon tiefer im Thema sind.

Macht es Sinn für die Bilderserie auf den elektronischen Verschluss umzustellen? 
Oder spricht was dagegen? Geht es vlt. nicht?

Und kann ich mir diese Umstellung auf eine FN oder C-Taste legen? 
(Fokus Bracketing liegt bei mir schon auf C1 - aktuell aber mit mech. Verschluss)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 7. März 2019, 15:09

Ich habe im ganzen letzten Jahr meine Makros fast alle mit Focus-Stacking aufgenommen (siehe meine Webseite). Ich habe dabei ausnahmslos den elektronischen Verschluss eingesetzt. Ich frage mich, wo der mechanische Verschluss denn überhaupt Vorteile hat :( . Meine Aufnahmeserien bestehenin der Regel aus 30-60 Bildern, manchmal aus Postfocus-Videos, die ich mit HeliconFocus zusammensetze.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. März 2019, 15:22

Typischerweise haben die Bilder mit elektronischem Verschluss einen etwas geringeren Dynamikumfang, daher würde ich tendenziell eher zum mechanischen Verschluss tendieren, zumal dieser auch keinen wesentlichen Shutter-Shock zeigt.

Shutter-Haltbarkeit ist bei der G9 kein wirklich großes Thema, der Verschluss ist auf mind. 200000 Auslösungen spezifiziert.

Aber prinzipiell kann man bei nicht bewegten Bildern (was ja bei Focus Bracketing eh Voraussetzung ist) auch den elektronischen Verschluss einsetzen, groß sind die Unterschiede meistens nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 7. März 2019, 16:13

Bilder mit elektronischem Verschluss einen etwas geringeren Dynamikumfang
Den Unterschied nehme ich gern in Kauf, zumal man bei der anschließend sowieso nötig Bildnachbearbeitung noch vieles ausgleichen kann.
der Verschluss ist auf mind. 200000 Auslösungen spezifiziert
Bei einer Session kommen bei mir schon mal 1000 oder 1500 Bilder zusammen. Damit wäre der Verschluss in einem Jahr evtl. erledigt...

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. März 2019, 17:56

Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 15:22
Typischerweise haben die Bilder mit elektronischem Verschluss einen etwas geringeren Dynamikumfang,
Ich bin ziemlich sicher, dass das bei der G9 und GH5 (beide 12 Bit) im Gegensatz zur GH4 (10 Bit) nicht der Fall ist.

Mechanischer und elektronischer Verschluss zeigen keine Dynamikunterschiede in den Tiefen.

https://www.traumflieger.de/reports/rep ... :1393.html

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. März 2019, 19:13

sasssoft hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 16:13
Bei einer Session kommen bei mir schon mal 1000 oder 1500 Bilder zusammen. Damit wäre der Verschluss in einem Jahr evtl. erledigt...
ok, das ist dann schon extrem.
Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 17:56
Ich bin ziemlich sicher, dass das bei der G9 und GH5 (beide 12 Bit) im Gegensatz zur GH4 (10 Bit) nicht der Fall ist.

Mechanischer und elektronischer Verschluss zeigen keine Dynamikunterschiede in den Tiefen.

https://www.traumflieger.de/reports/rep ... :1393.html
hm, kann sein.
Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass bei der G9 auch je nach Modus die Auslesegeschwindigkeit angepasst wird, was ja wieder mit einer Änderung im Dynamikumfang einhergeht.
Leider kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wo das war, müsste ich mal am Wochenende recherchieren (wenn ich hoffentlich dran denke).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von kl007 » Donnerstag 7. März 2019, 22:34

Ich habe auch die Lumix G9 und benutze überwiegend nur den elektronischen Verschluss (Rolling Shutter Effekte spielen ja beim Stacking keine Rolle weil das Motiv sich ja nicht bewegen sollte). Wenn man die Standardeinstellung der G9 beim Umschalthebel lässt, kann man auch einfach (Schalterposition II) den elektronischen Verschluss benutzen. Durch den lautlosen Auslöser verscheucht man auch weniger die Motive und nutzt den mechanischen Verschluss weniger ab.
Der einzige Vorteil den ich beim mechanischen Verschluss sehe ist die längere Belichtungszeit (> 1 Sekunde), was aber in der Praxis recht selten vorkommen wird.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. März 2019, 10:32

Moin,
sasssoft hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 15:09
Ich habe dabei ausnahmslos den elektronischen Verschluss eingesetzt.
Gut zu wissen, unterstützt ja meine Idee den elektr. Verschluß zu nutzen
Bei meinen ersten Versuchen habe ich auch teilweise bis zu 250 Aufnahmen pro Bild gemacht und während der Session 5-10 Bilder
kl007 hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 22:34
ist die längere Belichtungszeit (> 1 Sekunde)
Ist für mich aktuell bei meinen Motiven kein Thema.
Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 17:56
Berniyh hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. März 2019, 15:22
Typischerweise haben die Bilder mit elektronischem Verschluss einen etwas geringeren Dynamikumfang,
Ich bin ziemlich sicher, dass das bei der G9 und GH5 (beide 12 Bit) im Gegensatz zur GH4 (10 Bit) nicht der Fall ist.
Da würde ich zwischen mech. und elektr. Verschluß auch keinen Unterschied erwarten.
Was wäre denn eine Begründung dafür?
kl007 hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 22:34
Wenn man die Standardeinstellung der G9 beim Umschalthebel lässt, kann man auch einfach (Schalterposition II) den elektronischen Verschluss benutzen
Das wäre eine Idee, oder halt irgendwie auf einen FN - C Taste - muss ich mal ausprobieren
Auf dem Schalterhebel habe ich jetzt den Nachtmodus - fand ihn aber bei der Nordlicht doch nicht so optimal.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von Berniyh » Freitag 8. März 2019, 11:22

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 10:32
Da würde ich zwischen mech. und elektr. Verschluß auch keinen Unterschied erwarten.
Was wäre denn eine Begründung dafür?
Bei der GH4 und anderen älteren Modellen (wahrscheinlich auch G81, GX8 etc.) wurde die Auslesegeschwindigkeit des Sensors bei elektronischem Verschluss erhöht, was mit einer Reduktion des Dynamikumfangs einhergeht, um eben Rolling Shutter zu verhindern.
Daher gab/gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Verschlussvarianten.

Bei der G9 ist wohl das nicht mehr der Fall, wobei ich mich zu erinnern meine irgendwo gelesen zu haben, dass die G9 bei unterschiedlichen Modi (e.g. Video, 6k Photo, Serienfoto, Einzelfoto) unterschiedliche Auslesegeschwindigkeiten zu verwenden, bin mir aber nicht mehr sicher auf welche Modi das wirklich zutrifft, daher wollte ich dazu noch mal recherchieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Beitrag von sardinien » Freitag 8. März 2019, 15:23

GX8 hat mit EV ebenfalls 12 bit.

Ich fotografiere alles mit EV, um ShSh zu vermeiden, wenn kein Blitz oder eine Langzeitbelichtung angesagt ist. Die G9 hat gegenüber der E-M1 MK II den Vorteil, dass der interne Speicher bis zum lag nahezu identisch ist, egal ob EV oder MV eingesetzt wird. Bei der Oly bricht der interne Speicher im EV Einsatz ein.

Mit EV (Foto oder Video) ist bei Kunstlicht auf banding zu achten. In der Regel gehen bei 50 Hz Beleuchtung 1/50 Sek oder weniger bzw. 1/100 Sek.. Es gibt aber Ausnahmen, je nach Leuchtmittel.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“