Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 8. März 2019, 13:49

Hallo zusammen,

ich nutze bei meiner GX9 (DC-GX9) neuerdings den mir bis dahin durchgerutschten Szenen-Modus "Nachtlandschaft verfremdet"

Bei der G9 (DC-G9) gibt es (wie bereits seinerzeit bei dem damaligen Top-Modell GX8) keine Szenen-Auswahl (mehr).

Wie gelingen dann sinnvoll auf alternative Weise Fotos (manuell), die ansonsten mit der GX9 im Modus "Nachtlandschaft verfremdet" gut gelingen?
Der Vorteil des Szenen-Modus dürfte doch sein, dass die Belichtung automatisch angepasst wird, was im manuellen Modus doch nur durch mehrfaches Probieren / Experimentieren gelingt?

Siehe Beispiel:
P1058809_mini.jpg
P1058809_mini.jpg (169.7 KiB) 2145 mal betrachtet
Hintergrund meiner Überlegung: Ich hätte gerne eine Kamera mit Wetterschutz (Staub- und Spritzwasserschutz) mit aktuellem Sensor (daher auch nicht die G81)

Was ist Eure Erfahrung / Tipps zu den Einstellungen im manuellen Modus?
Wäre auch für Feuerwerk interessant.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von Lenno » Freitag 8. März 2019, 13:55

Die G9 gehört zu den Profimodellen, ein Profi braucht keinen Szenemodus, denn
er kennt sich bestens mit der Wechselwirkung Zeit, Blende und ISO und damit
gestalterische Möglichkeiten aus. Darüber hinaus verfügt er meistens Kenntnis
geeigneter Software um bestimmte Effekte im Nachhinein hinzuzufügen.

Ein Szenemodus ist entwickelt worden, um Anfängern zu helfen, die sich noch nicht, weder
mit den Kamerafunktionen noch in der Nachbearbeitung, gut auskennen.

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 8. März 2019, 14:19

Hallo Lenno,

das mag durchaus richtig sein, das Profis oder Fortgeschrittene solche Szenen-Modi als Beleidigung Ihrer fotografischen Expertise auffassen...

Allerdings würde es auch keine Unsummen verschlingen, die Funktion ebenfalls in die Kamera aufzunehmen.
Wenn es € 5 Mehrpreis wären, würde es auch einem Amateur helfen, der die Kamera an sich gut findet....
Profis müssten sie ja nicht nutzen?

Gruß Jens

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. März 2019, 14:31

jensschoeffel hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 13:49
die ansonsten mit der GX9 im Modus "Nachtlandschaft verfremdet" gut gelingen?
Dann schau doch mal in die EXIF Daten,was genau die Kamera da macht und stell das an der G9 so ein.
Hier sieht man z.B. das de Belichtungzeit auf 30sec und Blende auf 22 steht -
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von Lenno » Freitag 8. März 2019, 14:47

jensschoeffel hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 14:19
Hallo Lenno,

das mag durchaus richtig sein, das Profis oder Fortgeschrittene solche Szenen-Modi als Beleidigung Ihrer fotografischen Expertise auffassen...

Allerdings würde es auch keine Unsummen verschlingen, die Funktion ebenfalls in die Kamera aufzunehmen.
Wenn es € 5 Mehrpreis wären, würde es auch einem Amateur helfen, der die Kamera an sich gut findet....
Profis müssten sie ja nicht nutzen?

Gruß Jens
Das sollte keinesfalls eine Abwertung von Amateuren sein, und ich persönlich fände es auch nicht schlimm wenn an der G9
solche Szenen-Modi vorhanden wären.
Panasonic hat wohl gemeint, das braucht man nicht. ;)

Aus eigener Erfahrung muss ich aber gestehen, ich habe solche Szenen-Modi noch nie benutzt,
auch wenn sie vorhanden waren.

Um ein Bild wie das obige zu machen, würde ich einfach einen Graufilter nehmen,
das hätte zudem noch den Vorteil das du nicht mehr bei Blende 22 bist, und schärfere Fotos hättest,
Blende 22 ist nämlich garantiert schon in der Beugungsunschärfe. Gut hier hat man sicher Blende 22
eingebaut um Blendensterne zu generieren.

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von kastala » Freitag 8. März 2019, 15:10

Hallo,

mal ne doofe Frage:

gibt es diesen Szenemodus an meinen Gehäusen (>>>siehe unten auch)?
Habe eben im Menü gesucht, aber nichts gefunden.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von Berniyh » Freitag 8. März 2019, 15:16

jensschoeffel hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 13:49
Der Vorteil des Szenen-Modus dürfte doch sein, dass die Belichtung automatisch angepasst wird, was im manuellen Modus doch nur durch mehrfaches Probieren / Experimentieren gelingt?
Welche Belichtungszeiten man benötigt hängt sehr stark von der Umgebung und den Gegebenheiten ab.
Die Automatik (bzw. hier die Szenenautomatik) kann einen Teil davon auffangen, aber das ist alles andere als kugelsicher.
In den meisten Fällen wird man selbst mit Automatik um Ausprobieren, Korrigieren etc. nicht herum kommen.

Dazu kommt auch noch, dass man in manchen Fällen evtl. noch Filter braucht (das sagt einem die Automatik natürlich auch nicht) und ggf. auch Nachbearbeitung (machen manche Szenen, aber nicht alle).

Letztendlich sind die Szenenmodi, wenngleich nicht unbedingt schlecht, wohl eher was fürs Marketing und die Pressemitteilungen, die meisten Nutzer werden diese wohl nicht nutzen, unter anderem weil man typischerweise "vergisst", dass man die ja nutzen könnte.
(oder alternativ wie von Lenno angemerkt nicht nutzen will)

Warum Panasonic das jetzt weggelassen hat kann ich auch nicht sagen, aber die angebliche "Profi"-Ausrichtung hat damit definitiv zu tun, denn auch bei der GH5 fehlt das Zeug.
Interessanterweise hat man die Kreativ-Filter aber wieder drinnen gelassen, also so richtig konsistent ist das eher nicht.

Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken darüber machen, sowas wie das Bild oben bekommt man auch ohne die Szenenmodi hinbekommen.
Viel rumprobieren muss man da auch nicht, das klappt schon. ;)

Viel wichtiger ist hier das drum herum, also eine gute Position wählen, gutes Stativ (oder zumindest ein Stativ) aufstellen, nach Möglichkeit auch noch stabilisieren (gegen Erschütterungen, Wind etc.).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von chris67 » Mittwoch 13. März 2019, 23:15

... geht mir so ähnlich mit der Panoramafunktion - finde auch dass fehlende Funktionen technisch ohne Auswand machbar seien - mich nervt es auch dass ich mit der G9 mehrere Bilder zusammensetzen muss - oder zusätzlich noch meine GX8 mitnehmen :!:
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Szenen: Nachtlandschaft verfremdet fehlt bei G9

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 14. März 2019, 00:08

kastala hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 15:10
Hallo, mal ne doofe Frage:
gibt es diesen Szenemodus an meinen Gehäusen (>>>siehe unten auch)?
Habe eben im Menü gesucht, aber nichts gefunden.
Auf dem Stellrad der GX7 :
SCN und Farbpalette zu finden.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“