G70 - dierekte Übertragung zum PC

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von icetiger » Samstag 9. März 2019, 19:36

Hallo

zur Zeit bin ich immer wieder mal dabei, Dias mit Hilfe der "Projektor-Lösung" zu digitalisieren, dazu verwende ich die G70. Bisher habe ich es nicht geschafft, die Kamera per WLan direkt mit dem PC zu verbinden. Bevor ich da jetzt viele Stunden mit ausprobieren usw. verbrauche, interessiert mich, ob es überhaupt möglich ist, RAW-Aufnahmen direkt nach dem Auslösen zum PC zu schicken. Hat das schon jemand ausprobiert? Bin für jeden Tipp dankbar.

Peter

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von sasssoft » Samstag 9. März 2019, 19:58

zur Zeit bin ich immer wieder mal dabei, Dias mit Hilfe der "Projektor-Lösung" zu digitalisieren
Ich auch, aber mit der G9. Mir ist es nicht in den Sinn gekommen, dafür WLAN einzusetzen, das ist mir viel zu langsam. Ich digitalisere in geschätzt 1 oder 2 Minuten ein ganzes Magazin, nehme die Karte aus der Kamera und übertrage sie auf den PC. Das geht so schnell und stressfrei, dass ich keinen Bedarf nach einer anderen Lösung habe ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von Lenno » Samstag 9. März 2019, 20:01

Dein Computer muss die Kamera suchen nicht die Kamera den Computer.
Sobald der Computer die Kamera gefunden hat, wird dir auch die entsprechende WLAN Verbindung
mit der Kamera im Namen angezeigt. Fängt dann an mit z.B. G6 und dann irgendwelche Zahlen dahinter.

1. Man aktiviert die WiFi Verbindung in der Kamera
2. Öffne die Anzeige für die Verfügbaren WiFi Verbindungen auf dem Computer.
3. Aktiviere im Computer die angezeigte Kamera WiFi Verbindung
4. Auf dem Display der Kamera wird das Passwort angezeigt
5. Gebe am Computer das Passwort für die Kamera WiFi Verbindung ein.
6. Fertig
7. Zum Beenden, immer zuerst die WiFi Verbindung in der Kamera beenden, sonst friert sie ein,
Wenn du zuerst die Verbindung am Computer beendest, dann hilft nur noch die Entnahme des Akkus.

Und vielleicht hilft dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=y_ydbfyKDfQ

Für weitere Fehlersuche hilft dir vielleicht mein Pdf
https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von icetiger » Samstag 9. März 2019, 22:32

Danke für die ausführliche Anleitung. Das würde dann aber nur mit dem Notebook funktionieren, weil das ein eigenes WLAN-Modul hat. Mit dem Desktop über die Fritzbox kommt funktioniert das so bei mir nicht. Eigentlich müssten sich Kamera und Fritzbox laut Anleitung ja über WPS finden - das hat bei mir bisher nicht funktioniert. Ist mir aber auch nicht so wichtig, dass ich dafür viel Zeit aufwenden möchte.
sasssoft hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 19:58
Ich auch, aber mit der G9. Mir ist es nicht in den Sinn gekommen, dafür WLAN einzusetzen, das ist mir viel zu langsam. Ich digitalisere in geschätzt 1 oder 2 Minuten ein ganzes Magazin, nehme die Karte aus der Kamera und übertrage sie auf den PC. Das geht so schnell und stressfrei, dass ich keinen Bedarf nach einer anderen Lösung habe ;) .

Gruß
Alfred
1-2 Minuten? So schnell transportiert mein Projektor kein 100er-Magazin...
Davon abgesehen kann ich mit meinem Aufbau max. 75 Dias am Stück abfotografieren, weil sonst das Magazin an der Kamera anstößt. Die letzten 25-30 Dias muss ich immer erst in ein anderes Magazin umfüllen.

Das Ergebnis der ganzen Aktion ist insgesamt rechtfertigt m.E. keinen größeren Aufwand. Ich bin immer wieder entsetzt, wie schlecht die damalige Qualität im Vergleich zu heute war. Zum Teil lag das natürlich am eigenen Können. Aber davon abgesehen: Ein großers Problem bei vielen alten Dias ist z.B. Bewegungsunschärfe - mehr war mit dem meist eingelegten 200er Film (ISO 200) bei gegebenem Licht nicht drin. Mal schnell bei wenig Licht ISO erhöhen ging halt nicht. Weißabgleich anpassen? Nur mit Filmwechsel mit Einschränkungen möglich. Oder meine Objektive (damals "Vollformat"): Obwohl größer und schwerer als heute, kamen sie an die heutigen mFt-Objektive einfach nicht heran. Selbst das 14-140er ist um Klassen besser als das alles, was ich damals hatte... (Leica-Technik konnte und wollte ich mir damals ebensowenig leisten wie heute)

Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von Lenno » Samstag 9. März 2019, 22:42

Hast du das Video angeschaut, damit sollte es klappen.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von caprinz » Sonntag 10. März 2019, 09:01

icetiger hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 19:36
interessiert mich, ob es überhaupt möglich ist, RAW-Aufnahmen direkt nach dem Auslösen zum PC zu schicken. Hat das schon jemand ausprobiert? Bin für jeden Tipp dankbar.

Peter
Hallo,
nein,ist grottenlangsam.Nimm die Karte aus der Kamera und mach das mit Kartenleser oder über den eingebauten Kartenslot.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von kastala » Sonntag 10. März 2019, 09:09

Hallo,

Im Video wurde zum Schluss gesagt, daß RAW eh nicht übertragen werden. Nur jpg.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von sasssoft » Sonntag 10. März 2019, 11:27

Ich bin immer wieder entsetzt, wie schlecht die damalige Qualität im Vergleich zu heute war. Zum Teil lag das natürlich am eigenen Können. Aber davon abgesehen: Ein großers Problem bei vielen alten Dias ist z.B. Bewegungsunschärfe - mehr war mit dem meist eingelegten 200er Film (ISO 200) bei gegebenem Licht nicht drin. Mal schnell bei wenig Licht ISO erhöhen ging halt nicht. Weißabgleich anpassen? Nur mit Filmwechsel mit Einschränkungen möglich. Oder meine Objektive (damals "Vollformat"): Obwohl größer und schwerer als heute, kamen sie an die heutigen mFt-Objektive einfach nicht heran. Selbst das 14-140er ist um Klassen besser als das alles, was ich damals hatte.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Alle Makros, die ich damals aufgenommen habe und auf die teils sehr stolz war, sind aus heutiger Sicht und mit den jetzigen Makros verglichen, furchtbar schlecht und lohnen überhaupt nicht das Digitalisieren.
Mir sind einfach die allgemeinen Familienbilder usw. wichtig. Die zeigen z.T. (je nach damals verwendetem Film) schon heftige Farbverschiebungen. Mit dem Digitalisieren kann man zunächst wenigstens den Zustand einfrieren. Nachbearbeiten kann man dann bei Bedarf immer noch.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von icetiger » Sonntag 10. März 2019, 15:54

kastala hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 09:09
Hallo,

Im Video wurde zum Schluss gesagt, daß RAW eh nicht übertragen werden. Nur jpg.
Damit ist das ist für mich uninteressant. Danke.

Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. März 2019, 15:58

Wenn ich das richtig im Kopf habe kann ausgewählt werden welches Dateiformat übertragen werden soll.
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 15.57.24.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 15.57.24.jpg (71.51 KiB) 4597 mal betrachtet

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Beitrag von icetiger » Montag 11. März 2019, 22:25

Lenno hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 22:42
Hast du das Video angeschaut, damit sollte es klappen.
Jetzt bin ich gerade nochmal genau nach dem Video vorgegangen - funktioniert leider nicht. Zwar kann ich das Notebook mit dem Kamera-WLAN verbinden, soweit, so gut. Aber nach Eingabe des Rechnernamens passiert minutenlang nichts, dann wird angezeigt "kein freigegebener Ordner gefunden". Möglicherweise liegt das am Arbeitsgruppennamen (ist bei mir nicht "WORKGROUP")? Egal, mehr Zeit möchte ich jetzt dafür nicht mehr aufwenden. Vor allem bringt mir die Verbindung zum Notebook nicht viel. Zum PC über die Fritzbox möchte ich es jetzt gar nicht mehr probieren - kostet nochmal 'ne Menge Zeit und am Ende stellt sich dann heraus, dass sich doch keine RW2-Dateien übertragen lassen...

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe - ich hatte gehofft, dass das viel einfacher geht. Da kann Panasonic noch einiges verbessern bzw. vereinfachen.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“