Neu: Lumix G91

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neu: Lumix G91

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 5. April 2019, 08:59

Brandfrisch aus dem Panasonic-Entwicklungslabor: die Lumix G91. Sie flankiert künftig die G81 nach oben und die G9 nach unten hin und hat vieles vom MFT-Topmodell G9 geerbt. Das ganze ab Juni für knapp 1000 Euro. Neben dem 20-Megapixel-Sensor aus der G9 (ebenfalls ohne Tiefpassfilter) hat Panasonic einige pfiffige Neuerungen in die G91 eingebaut, beispielsweise das Live-Composite für tolle Langzeitbelichtungen (kennt man von Olympus und ist wirklich nützlich ;-)

Hört sich in Sachen Preis-Leistungsverhältnis sehr vielversprechend an, und ich bin auch schon auf mein Testmodell fürs G91-Buch gespannt ;-)

PS: Panasonic hat auch das 14-140 mm-Superzoom renoviert (siehe Bild unten) und ihm einen Staub- und Spritzwasserschutz verpasst. Die anderen optischen und mechanischen Eigenschaften sollen gleich geblieben sein.

Jetzt zurück zur G91 – hier die Infos von Panasonic zur Einstimmung für Euch – und ein paar Produktbilder und Info-Charts von Panasonic.

LUMIX G91: Robuster Foto-/Video-Allrounder für ambitionierte Bildgestalter
20-Megapixel- Sensor ohne Tiefpassfilter, mit schnellem DFDAutofokus, effektiver 5-Achsen-Dual-Bildstabilisierung, unlimitiertem 4K Foto/Video und OLED Sucher/Monitor im spritzwassergeschützten ergonomischen Gehäuse.

Hamburg, April 2019 – Mit der LUMIX DC-G91 bringt Panasonic sein DSLM-Mittelklasse-Flaggschiff auf den neuesten Stand der Technik. Die LUMIX DC-G91 vereint fortschrittlichste Foto- und Videotechnologie für ambitionierte und kreative Fotografen und Filmer in einem robusten und kompakten Gehäuse. Das macht sie zu einem idealen Begleiter für unterwegs.
Mit dem 20-Megapixel-Digital-Live-MOS Sensor, aktuellem Venus Engine Bildprozessor und 5-Achsen-Dual-IS (Bildstabilisierung) ist die LUMIX G91 für eine Vielzahl unterschiedlichster Aufnahmesituationen bestens gerüstet. Das Gehäusedesign der G91 wurde noch weiter auf problemlose Bedienung hin optimiert. Sein Staub- und Spritzwasserschutz macht die G91 zur perfekten Reisekamera. Ein integrierter OLED Sucher kombiniert mit einem ausklapp- und neigbaren 7,5 cm großen OLED-Touchscreen erleichtert die Bildgestaltung auch aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.
Für die Videografie bietet die LUMIX G91 4K und Full HD Videoaufzeichnung mit verschiedenen Bildraten. Dabei ist die Speicherung auch auf externen Aufnahmemedien möglich. Die Videoaufzeichnung kann auch mit unlimitierter Dauer erfolgen. Ergänzt wird das Video-Angebot durch einen 3,5 mm Mikrofonanschluss und jetzt auch eine neue Kopfhörerbuchse.
Die schon in anderen LUMIX Modellen bewährten 4K Foto-Modi erleichtern das bildgenaue Festhalten flüchtiger Momente. In der LUMIX G91 kommen neue Funktionen wie Sequenzkomposition und Auto-Markierung hinzu. Bluetooth und WiFi Konnektivität erleichtern das Verbreiten der Bilder schon von unterwegs. Die USB-Ladefunktion macht unabhängig vom Stromnetz. Damit ist die LUMIX G91 eine exzellente und vielfältig einsetzbare Option für anspruchsvolle Foto- und Videografie.

LUMIX G91 im Detail
Hervorragende Bildqualität und superschneller Autofokus Der 20-Megapixel-Digital Live-MOS-Sensor der G91 arbeitet ohne Tiefpassfilter, um eine größtmögliche Detailgenauigkeit zu garantieren. In Kombination mit dem Venus Engine Bildprozessor entstehen so natürliche, originalgetreue Bilder mit einem großen Dynamikumfang.
Für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgt in der LUMIX G91 die 5-achsige Dual I.S. Bildstabilisierung, die Optik- und Sensorstabilisierung kombiniert. Sie korrigiert Bewegungsunschärfen bei Langzeitbelichtungen aus freier Hand um bis zu 5 EVStufen. Die Bildstabilisierung der G91 garantiert stabile Bilder sowohl bei Fotos wie Videos, einschließlich 4K Video.
Der Hochgeschwindigkeits-Autofokus (AF) mit nur 0,07 s Reaktionszeit sowie Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen mit 9 B/s (AF-S) oder 6 B/s (AF-C) eignen sich bestens für scharfe Bilder von schnell bewegten Objekten. Mit der Depth From Defocus (DFD) Technologie verfolgt die G91 bewegte Objekte sicher. Dabei kann die AF-Empfindlichkeitseinstellung nach Bedarf an die Bewegung des Aufnahmeobjekts angepasst werden.
Der Gesichts-/Augenerkennungs-AF erkennt automatisch menschliche Gesichter für die gezielte Fokussierung. Weitere Fokussiermodi wie Pinpoint-AF für eine punktgenaue Fokus-Orientierung und Low Light AF für schlechte Lichtverhältnisse ergänzen das Angebot. Ein benutzerdefinierbarer Custom-Multi-AF ermöglicht es dem Benutzer, gezielt unterschiedlich positionierte Blöcke aus 49 Fokuserkennungsbereichen auszuwählen. Bei manueller Fokussierung erleichtert Focus Peaking die genaue Scharfstellung.

Design und Ergonomie verbessert
• Neue Tasten für den schnellen Zugriff auf Schlüsselfunktionen
• Überarbeiteter Griff für komfortablen und sicheren Halt

Das Design der LUMIX G91 wurde für eine einfachere Bedienung überarbeitet. Drei neue Tasten für Belichtung, ISO und Weißabgleich, angeordnet in einer Reihe oben auf der Kamera, gestatten schnellsten Zugriff. Die Tasten auf der Rückseite rund um das Rändelrad erlauben den schnellen Zugang zu diversen Einstellungen bei der Aufnahme und Wiedergabe. Die vorderen und hinteren Einstellräder oben rechts an der G91 dienen der direkten Einstellung von Aufnahmeparametern und können individuell konfiguriert werden.
Die Bildkontrolle erfolgt wahlweise über den großen OLED Live Sucher mit 2,36 Mio. Bildpunkten, 100% Sichtfeld und 0,74-facher Vergrößerung oder den ausklapp- und neigbaren 7,5 cm OLED Touchscreen-Monitor mit 1,04 Bildpunkten.
Die überarbeitete Gehäusekonstruktion der G91 besteht aus einem Volldruckguss-Frontrahmen aus Magnesiumlegierung. Der neu gestaltete Griff bietet komfortableren und sichereren Halt bei der Aufnahme. Dichtungen schützen alle Gehäuseverbindungen, Einstellräder und Tasten vor dem Eindringen von Staub und Spritzwasser1, so dass die LUMIX G91 auch unter widrigen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden kann.
1 Staub- und spritzwassergeschützt bedeutet nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn die Kamera
direktem Kontakt mit Staub und Wasser ausgesetzt ist.


Variable Videofunktionen
Die LUMIX G91 ist einen echte Hybridkamera für Foto- und Videoaufnahmen gleichermaßen. So zeichnet sie sich durch vielfältige Videofunktionen aus. Sie nimmt hochauflösende 4K Videos mit 3.840 x 2.160 Pixeln und mit 30p/25p oder 24p als MP4-Videos auf oder auch Full HD Video mit 1.920 x 1.080 Pixeln bei bis zu 60p. Die Aufzeichnung erfolgt im MP4-Format. Der kontinuierliche AF steht auch bei Video zur Verfügung. High-Speed-Video für die Aufnahme von Zeitlupenvideos sind in Full HD mit 120 B/s (1/4x), 90 B/s (1/3x) und 60 B/s (1/2x) möglich.
Über den HDMI Ausgang und ein (optionales) HDMI-Kabel kann das Videosignal in 4:2:2/ 8bit2 während der Aufnahme auch an einen externen Monitor ausgegeben werden. Vlog L für einen größeren Dynamikbereich zur Farbdarstellung in der Nachbearbeitung ist vorinstalliert. Auch eine 3,5 mm Mikrofonbuchse für hochwertige Audioaufnahmen sowie eine Kopfhörerbuchse sind vorhanden.
Auch die G91 ist mit den bekannten 4K Foto-Modi der LUMIX Kameras ausgestattet. Sie ermöglichen es, flüchtige Momente mit 30 B/s aus einem 4K Video zu extrahieren. Das geht jetzt noch einfacher dank der neuen Auto-Marking-Funktion, die automatisch Veränderungen des Bildinhaltes erkennt und neue Szenen markiert. Die G91 erlaubt auch die Erstellung von „Stromotion“-Bildern, indem sie mehrere Bilder zu einer Aufnahme kombiniert, um diesen ungewöhnlichen Effekt zu erzielen.

2 4:2:0 8-Bit-Aufnahme auf einer SD-Speicherkarte

Kreative Gestaltungsmöglichkeiten
Die LUMIX G91 bietet über Vollautomatik, Halbautomatik und manueller Einstellung hinaus beim Fotografieren verschiedene Möglichkeiten ganz besonderer Bildgestaltung, darunter

• Post Focus / Focus Stacking und Bracketing
• abwechslungsreiche Fotostile, wie „dynamisch monochrom“
• Live View Composite Aufzeichnung

Durch die Nutzung der Depth From Defocus (DFD) Autofokus-Technologie und die Kombination mit 4K Foto bietet die G91 die Möglichkeit, den Fokuspunkt nach der Aufnahme zu ändern (Post Focus Modus). Die Funktion Focus Stacking erweitert die Schärfentiefe durch Kombination mehrerer Bilder. Benutzer können auch maximal 999 Bilder mit abgestufter Fokussierung mit der Focus Bracketing Funktion aufnehmen, um daraus Bilder mit unterschiedlicher Schärfentiefe zu erzeugen.
Als Ergänzung zu den vielen von LUMIX Kameras bekannten Fotostilen ermöglicht die G91 die Aufnahme dynamischer monochromer Bilder mit besonderer Betonung von Lichtern und Schatten unter Beibehaltung von Details. L.Monochrom D ergänzt die Standardfarben Monochrom und L.Monochrom und bietet noch differenziertere dunklere Bereiche. Alle monochromen Modi können mit einem Korn-Effekt kombiniert werden, um Bildergebnisse mit analogem Filmlook zu erzielen.
Die neu hinzugefügte LiveView Composite Aufzeichnungsfunktion ist nützlich, um zum Beispiel Feuerwerk oder Sterne am Nachthimmel aufzunehmen. Diese Funktion löst den Verschluss in bestimmten Abständen aus und kombiniert verschiedene Motivdetails mit hoher Helligkeit in einem einzigen Bild vor gleichbleibend dunklem Hintergrund.

Starke Leistung
Mit der G91 führt Panasonic eine Energiesparfunktion ein, mit der die Kamera nach einer vom Augensensor erfassten Inaktivitätsdauer automatisch in den Ruhezustand versetzt wird. Ein leichtes Antippen des Auslösers macht die Kamera sofort wieder aufnahmebereit. So wird eine ausdauernde Akkulaufzeit von ca. 900 Bildern pro Ladung erreicht.3
Für noch mehr Leistung ist der Batteriegriff (DMW-BGG1) erhältlich. Neben der Verlängerung der Akkulaufzeit bietet er eine Reihe zusätzlicher Bedienelemente für komfortablere Hochformat-Aufnahmen. Wie die G91 verfügt auch der DMW-BGG1 über ein robustes, spritzwasser- und staubdichtes Gehäuse.4
Mit integriertem Bluetooth 4.2 und WiFi 2.4 GHz können Freunde und Familie jederzeit mit den neuesten Aufnahmen auf dem Laufenden gehalten werden. Bluetooth Low Energy ermöglicht bei minimalem Stromverbrauch eine konstante Verbindung für eine einfache und schnelle Bildübertragung sowie optionales automatisches GPS Tagging (zum Beispiel über ein Smartphone).

3 Unter Testbedingungen nach LUMIX und CIPA Standards bei Einstellung der Energiesparfunktion auf 3 Sekunden.
4 Staub- und spritzwasserdicht bedeutet nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn die Kamera direktem
Kontakt mit Staub und Wasser ausgesetzt ist.


Verfügbarkeit und Preis
Die LUMIX G91 wird ab Juni 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999,- Euro (Gehäuse) erhältlich sein.
Dateianhänge
G91 schräg.jpg
G91 schräg.jpg (323.05 KiB) 8100 mal betrachtet
G91 und neues 14-140 mm.jpg
G91 und neues 14-140 mm.jpg (250.72 KiB) 8100 mal betrachtet
G91 oben.jpg
G91 oben.jpg (254.68 KiB) 8100 mal betrachtet
G91 hinten.jpg
G91 hinten.jpg (246.76 KiB) 8100 mal betrachtet
ausstattung.jpg
ausstattung.jpg (417.75 KiB) 8100 mal betrachtet
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (407.95 KiB) 8100 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von emeise » Freitag 5. April 2019, 10:15

" ... Mit der G91 führt Panasonic eine Energiesparfunktion ein, mit der die Kamera nach einer vom Augensensor erfassten Inaktivitätsdauer automatisch in den Ruhezustand versetzt wird. Ein leichtes Antippen des Auslösers macht die Kamera sofort wieder aufnahmebereit. .... "

So was habe ich schon immer an meinen Kameras vermisst, - TOLL !

Die Kameras rücken immer näher zusammen, was meine Wahl nicht gerade erleichtert.
So ist z.B. der Preisabstand zur G9 z.Zt. bei nur 250.- €.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 5. April 2019, 10:29

Tja, da komme ich jetzt schwer ins Grübeln.

Sicherlich eine tolle Kamera, aber sie ist näher an der G81 dran als ich erhofft hatte. 6k Foto und ein verbesserter Stabi wie in der G9 hätten mir sehr gefallen.
Bei einer aktuellen Preisdifferenz von nur ca. 260 € zur G9 muss ich nachdenken. Kaufen werde ich erst, wenn der Straßenpreis deutlich nachgegeben hat. Schade, 1000€ für das nackte Gehäuse sind dann doch viel Geld. Oder dann doch die G9?

Die Videofunktionen interessieren mich nicht und auf USB, Bluetooth und Stromsparfunktionen kann ich auch verzichten. Ich habe grundsätzlich einen zweiten Akku dabei; das reicht für einen langen Fototag.

Grübelnd, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von idefixbt » Freitag 5. April 2019, 10:31

Hallo,

Ob diese Softwarelösungen der G91 evtl. auch später noch einmal in die G9 übernommen werden könnten?:

-Das 29:59min Limit ist wie erwartet (dank des neuen Freihandelsabkommens mit EU/Japan) Geschichte, die Kamera zeichnet 4k30p
ohne Zeitlimit auf.

-Die G91 erlaubt auch die Erstellung von „Stromotion“-Bildern, indem sie mehrere Bilder zu einer Aufnahme kombiniert, um diesen
ungewöhnlichen Effekt zu erzielen.

-Die neu hinzugefügte LiveView Composite Aufzeichnungsfunktion ist nützlich, um zum Beispiel Feuerwerk oder Sterne am Nachthimmel
aufzunehmen. Diese Funktion löst den Verschluss in bestimmten Abständen aus und kombiniert verschiedene Motivdetails mit hoher
Helligkeit in einem einzigen Bild vor gleichbleibend dunklem Hintergrund.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von emeise » Freitag 5. April 2019, 11:08

Die Energiesparfunktion würde mir ständiges Aus-, Einschalten ersparen oder ein Warmlaufen bei Nichtausschaltung.

War mir schon ommer lästig, sowohl das Aus-/Eingeschalte, als auch die permanente Bereitschaft.
Da hat wohl mal einer angeklopft bei Pana, oft sind es ja die Kleinigkeiten, die ... ( mich überzeugen können )

Die 5 EV Stufen Stabi vs. 6,5 an der G9, - naja auch eine Kleinigkeit, aber jetzt im negativen Sinn.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Cronenfelder » Freitag 5. April 2019, 13:30

Die Energiesparfunktion hat die G81 auch schon.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von PSG7 » Freitag 5. April 2019, 13:39

emeise hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 11:08
Die Energiesparfunktion würde mir ständiges Aus-, Einschalten ersparen oder ein Warmlaufen bei Nichtausschaltung.
...
Da hat wohl mal einer angeklopft bei Pana, oft sind es ja die Kleinigkeiten, die ... ( mich überzeugen können )
Zustimmung! Allerdings hat auch die G81 schon eine Stromsparfunktion, die z. B. nach 10 s Inaktivität den Sucher in den Schlafmodus schickt. Funktioniert allerdings nur im Modus "Monitor-Informationsanzeige". Nicht perfekt, aber bereits ein Fortschritt.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Binärius » Freitag 5. April 2019, 14:16

Und was hatten wir nicht alle Schi** daß da nichts mehr kommt! ;) :roll: :lol:
Maicos Worte: "Wie soll mFT da sterben!" :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 5. April 2019, 14:36

meine Antwort[en] waren
abwarten und Kaffee oder Tee trinken.
denn es fließt weiterhin viel Wasser die Elbe runter, und dies auch noch in vielen Jahren ;)
sehe auch weiterhin das mft System nicht tot.

P.S. für mich als G81 Benutzer wäre eine G9 interessanter bei 300€ Aufpreis zur G91.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von PSG7 » Freitag 5. April 2019, 14:58

Binärius hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 14:16
Und was hatten wir nicht alle Schi** daß da nichts mehr kommt!
Ich nicht. Allein die Objektivvielfalt zeigt, wie erfolgreich mft war und ist. Und denkt an die zahlreichen Neuerscheinungen bei Olympus' Pro- und bei Panas Leicaserie!
Allerdings ist die Marktsättigung im Systemkamerabereich bereits so hoch, dass die vier Großen Canon, Nikon, Sony und Panasonic versuchen, im Hochpreissegment noch abzusahnen. Für Fuji gilt das nur teilweise, da sie mit ihren XTs sowieso erfolgreich sind.
Zurück zur G91: der große Verkaufsschlager wie die G81 wird sie wahrscheinlich nicht mehr, aber wer sein MFT-Sytem liebt, wird schon über kurz oder lang über ein Update bzw. Upgrade nachdenken. Vor allem, wenn nach einiger Zeit die Preise nachgeben.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. April 2019, 15:11

Wolfgang B. hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 10:29
Sicherlich eine tolle Kamera, aber sie ist näher an der G81 dran als ich erhofft hatte. 6k Foto und ein verbesserter Stabi wie in der G9 hätten mir sehr gefallen.
Bei einer aktuellen Preisdifferenz von nur ca. 260 € zur G9 muss ich nachdenken. Kaufen werde ich erst, wenn der Straßenpreis deutlich nachgegeben hat. Schade, 1000€ für das nackte Gehäuse sind dann doch viel Geld. Oder dann doch die G9?
War doch klar, dass Panasonic hier einen Abstand zur G9 in den Funktionen lassen wird.
Wenn man der G91 quasi alles gibt was die G9 hat, dann kann man auch die G9 einstampfen oder entsprechend im Preis reduzieren.
Für Vlogger (zu denen wir ja alle nicht gehören, aber die gibt es halt doch auch) ist die Kamera aber wahrscheinlich ein Traum.
idefixbt hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 10:31
Ob diese Softwarelösungen der G91 evtl. auch später noch einmal in die G9 übernommen werden könnten?:

-Das 29:59min Limit ist wie erwartet (dank des neuen Freihandelsabkommens mit EU/Japan) Geschichte, die Kamera zeichnet 4k30p
ohne Zeitlimit auf.
Man könnte es wahrscheinlich für neu verkaufte Kameras machen, aber ich glaube nicht, dass man dafür eine Version 2 der G9 einführt.
Bei bereits verkauften Kameras (also so wie deine und meine) weiß ich nicht, ob so eine Änderung nachträglich aus rechtlichen Gründen umgesetzt werden kann, denn die Kamera würde dadurch ja in eine andere Zollklasse fallen und ich weiß nicht, ob man das nachträglich ändern kann.
Klar, heute fällt da kein Zoll mehr an, aber damals eben schon.
-Die G91 erlaubt auch die Erstellung von „Stromotion“-Bildern, indem sie mehrere Bilder zu einer Aufnahme kombiniert, um diesen
ungewöhnlichen Effekt zu erzielen.

-Die neu hinzugefügte LiveView Composite Aufzeichnungsfunktion ist nützlich, um zum Beispiel Feuerwerk oder Sterne am Nachthimmel
aufzunehmen. Diese Funktion löst den Verschluss in bestimmten Abständen aus und kombiniert verschiedene Motivdetails mit hoher
Helligkeit in einem einzigen Bild vor gleichbleibend dunklem Hintergrund.
Ersteres sollte möglich sein, aber das nachträglich am PC zu machen ist jetzt auch nicht der riesengroße Aufwand, von daher wäre es natürlich nett das zu haben, aber superkritisch ist es auch nicht.

Beim LiveView Composite wäre es auf jeden Fall schön, laut Oly Nutzern ist das ja ein sehr nützliches Feature.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es umsetzbar ist und kommen wird, aber es könnte auch sein, dass Panasonic hier Änderungen an der Hardware (genauer an der Sensorauslesung) vornehmen musste um das zu ermöglichen und dass es daher bei der G9 nicht möglich ist.
Wünschenswert wäre es aber definitiv.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von Rossi2u » Freitag 5. April 2019, 15:25

Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 14:36
P.S. für mich als G81 Benutzer wäre eine G9 interessanter bei 300€ Aufpreis zur G91.
Für mich als GH3-Nutzer ist die G91 die erste Kamera auf dem gesamten Markt, die mich irgendwie nachdenken lässt, dass sie mal die Nachfolgerin wird. Dass eine "bessere" G9 "nur" 300 Euro mehr kosten soll, ist mir egal: Mir ist der Griff zu groß - die ist unbequem. Und der günstigeren, kaum anders geformten G81 fehlen die drei Knöppe auf der Oberseite - an den Direktzugriff hab ich mich bei der GH3 gewöhnt.

20 MPix neuerer Generation, IBIS, Spritzwasserschutz, gute Ergonomie u.v.m. - DAS wäre mal nicht nur ein Schrittchen gegenüber der GH3, sondern schon ein satter Schritt. Zumal mit einer vergleichbaren Ergonomie. Die neueren GH-Modelle haben mich kalt gelassen: zu videolastig und dafür für mich zu teuer.

Warum ich dann ne GH3 habe? Das war zum damaligen Zeitpunkt und bis zur G81 die einzige Kamera mit dieser Ergonomie auf dem ganzen Markt, die einzige, bei der meine Hände sagten "wollen wir". Daran kam (vorübergehend) nur die NX-1 von Samsung ansatzweise ran.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von OlyPan » Freitag 5. April 2019, 16:22

So sieht ein aussterbendes System aus.
G9, GX9, G91.... Oly bringt die EM1x raus und 2 weitere sollen auch noch kommen.

Mensch, da kann man glatt einpacken..... Das Ende naht :lol: :mrgreen:

Auch wenn die G91 wahrscheinlich den Weg in mein Fotorucksack nicht finden wird.

Hab meine zwei beisammen. Aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7578
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von j73 » Freitag 5. April 2019, 16:22

Frank Spaeth hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 08:59
... hat Panasonic einige pfiffige Neuerungen in die G91 eingebaut, beispielsweise das Live-Composite für tolle Langzeitbelichtungen (kennt man von Olympus und ist wirklich nützlich ;-) ....
Hallo Frank,
du hast doch einen guten Draht zu Panasonic. Vielleicht kannst Du denen mal sagen, daß die GX9-Nutzer sich freuen würden, wenn da das Feature "LiveView Composite Aufzeichnungsfunktion" per Firmwareupdate auch kommen würde .... ;)
Danke und Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Neu: Lumix G91

Beitrag von OlyPan » Freitag 5. April 2019, 16:40

j73 hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 16:22
Frank Spaeth hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 08:59
... hat Panasonic einige pfiffige Neuerungen in die G91 eingebaut, beispielsweise das Live-Composite für tolle Langzeitbelichtungen (kennt man von Olympus und ist wirklich nützlich ;-) ....
Hallo Frank,
du hast doch einen guten Draht zu Panasonic. Vielleicht kannst Du denen mal sagen, daß die GX9-Nutzer sich freuen würden, wenn da das Feature "LiveView Composite Aufzeichnungsfunktion" per Firmwareupdate auch kommen würde .... ;)
Danke und Grüße, Jörg
Könnte ich mir sogar vorstellen. Die 4k Fotofunktion kam ja auch für ältere Modelle.

..... Hm, dafür hab ich mir erst kürzlich die Oly 10 II wieder gekauft.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“