Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 22. Mai 2019, 10:02

Hallo,

hat jemand von Euch bei Zeitrafferaufnahmen das Problem mit der gleichmäßigen Beleuchtung schon gelöst, wenn keine
Steckdose in der Nähe ist?
Wenn ja, wie?
(ca. alle 10-20 Sek. eine Aufnahme über 24 oder 48 Std.)

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Mai 2019, 20:28

Leider nicht, wenn dann könnte ich mir LED-Panel mit Zeitschaltung vorstellen... Muß auch ehrlich einschränken, bei vielen gemeinsamen Touren hier in der Stadt oder im Austausch via Stammtische/Treffen ist mir Niemand erinnerlich der solche speziellen Anforderungen stellte...

Für welche Motive planst Du solches Vorgehen ? Vielleicht findet sich über diese Ausführung mehr Resonanz aus der Schar der Mitlesenden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von j73 » Mittwoch 22. Mai 2019, 20:55

Ich hab zwar den Anwendungsfall noch nicht gehabt, hab aber eine Idee:
Mit einer Autobatterie (vielleicht nicht gerade Kleinwagen, sondern so 60-70Ah) kann man eine 10W/12V LED schon ausreichend lange betreiben (Dauerbetrieb). Die LEDs gibts auch als Strahler, damit der Lichtstrom ein bisschen ausgerichtet ist. Oder eben das oben genannte LED-Panel, falls es 12V geeignet ist.

Keine Ahnung ob das weiterhilft, ob du dauerbeleuchten willst/kannst, und ob das hell genug ist.

Grüsse, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 22. Mai 2019, 21:01

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Beitrag.
Ich möchte das Aufblühen von Blumen in unserem Garten in einem Zeitrafferfilm darstellen, bei einigen Tests im Vorfeld hatte ich immer wieder mit sehr starken Helligkeitsschwankungen und der unterschiedlichen Richtung des einfallenden Sonnenlichts zu kämpfen.
Die Einflüsse konnte ich zwar mit der Software "LRTimlapse" abmildern, aber nicht zu meiner Zufriedenheit lösen und suche daher auch hier im Forum nach Anregungen.

Viele Grüße Gerhard

P.S. Danke auch Jörg für Seinen Beitrag
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 22. Mai 2019, 21:07

Warum kein Blitz mit Streuaufsatz? Der wäre doch synchron,
zumindest wenn er durch die Kamerasteuerung aus dem Standby aufwacht.
Die Richtung der Sonneneinstrahlung würde ich vll. mit einer Abschirmung vermindern, dunkler Karton, Tuch oder so.

Oder wenn es dein Garten ist. Stromaggregat und normale Leuchte für aussen, wassergeschützt, Sonnenlicht abschirmen, das könnte auch gehen. Sofern du keine Nachbarn störst.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Beleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 23. Mai 2019, 09:00

Hallo,
danke Iris für die Anregungen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“