Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
tamansari

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 6. Juni 2019, 13:46

kann mir das mal jemand erklären?
OK ich mache auch mal Ausschnitte von einem Foto , eigentlich fasst immer beschneide ich das Teil am Computer nochmal.
Auf Papier immer DIN A4

Für ein "normales" Foto, so hat man mir glaubwürdig versichert würden 5 MP absolut reichen.
Ich habe 16 MP und die Fotos sind nun mal schon so scharf das es dir fast in die Pupille schneidet.

Wozu brauche ich - als Amateur und Wald und Wiesenfotograf - 32 oder gar 50 MP ?

Ich bin ja kein Berufsfotograf für HighEnd promotion.

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich .... mache Bilder






Wolfgang B. hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 10:13
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 22:56
Ja, aber wie wird das erkauft, Pixelpitch 1,2 oder so ? Nene, das muß nicht so kommen ...

Der Pixelpitch wäre bei so einem neuen Supersensor nicht das Problem.

Er ist ja nur deshalb ein Problem, weil bei hohem Pixelpitch die einzelnen Photozellen auf dem Sensor sehr klein werden und demzufolge weniger Licht auf die einzelne Zelle fällt, das dann entsprechend elektronisch verstärkt werden muss, mit allen negativen Folgen wie Rauschen, Dynamikverlust etc.
Wenn man nun einen neuen Supersensor hätte mit einer deutlich höherer Lichtausbeute, Dynamik etc., dann wären 32 Megapixel mit entsprechend hohem Pixelpitch auf der Fläche eines mft-Sensors durchaus machbar.

Es hängt eben alles von der neuen Sensorgeneration ab. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette ...

Beste Grüße, Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 6. Juni 2019, 14:16

Ich weiß nicht, wie oft das hier schon gesagt wurde, aber immer wieder kommt jemand aus dem Mustopf (wie der Berliner sagt)

Statt vieler Worte:

Benutzt Du die Suchfunktion des Forums oder guckst Du hier:

https://www.poeschel.net/fotos/technik/ ... 300#papier

Bei einem Ausdruck in 60 x 40 cm und wenn Du vorher einen Beschnitt gemacht hast, dann kommst Du bei 16 Megapixel langsam in den gelben Bereich.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 6. Juni 2019, 15:37

Bei einem Ausdruck in 60 x 40 cm und wenn Du vorher einen Beschnitt gemacht hast, dann kommst Du bei 16 Megapixel langsam in den gelben Bereich.
Aber wer von den Hobbyfotografen macht schon andauernd solche Poster :o . Und der gelbe Bereich fängt auch nur langsam an, damit sind die Bilder ja noch nicht gleich völlig unansehbar :) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

tamansari

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 6. Juni 2019, 16:20

die hier gepostete Tabelle sagt es doch ganz eindeutig:
mehr als 16MP braucht kein Mensch (Amateur, Hobby Knipser)

PS: geht das Digital auch: wir haben früher MINOX Bilder auf KB kopiert und dann r i e s e n Fotos gezogen.!
War viel Arbeit machte aber ungeheuer Spass.

(Kodak 25 DIN)


sasssoft hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 15:37
Bei einem Ausdruck in 60 x 40 cm und wenn Du vorher einen Beschnitt gemacht hast, dann kommst Du bei 16 Megapixel langsam in den gelben Bereich.
Aber wer von den Hobbyfotografen macht schon andauernd solche Poster :o . Und der gelbe Bereich fängt auch nur langsam an, damit sind die Bilder ja noch nicht gleich völlig unansehbar :) .

Gruß
Alfred

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. Juni 2019, 16:32

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 16:20
die hier gepostete Tabelle sagt es doch ganz eindeutig:
mehr als 16MP braucht kein Mensch (Amateur, Hobby Knipser)
So eine Verallgemeinerung ist doch Unsinn. Jeder, der schon mal ein Landschaftsbild auf einer XXL-Fotobuchdoppelseite von Cewe eingefügt hat, ist für jedes MP mehr dankbar.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 6. Juni 2019, 17:39

Also wenn ich Bilder drucke dann ist 40x60 das absolute Minimum. Gerne auch 60x90 und größer... und z.B. die HiRes-Bilder aus der G9 wirken schon knackiger in 45x80 als meine alten Bilder aus der G5 oder G81 in der gleichen Größe.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

mopswerk

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 6. Juni 2019, 17:45

Wolfgang B. hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 14:16
Ich weiß nicht, wie oft das hier schon gesagt wurde, aber immer wieder kommt jemand aus dem Mustopf (wie der Berliner sagt)
Die Diskussion um die Druckauflösung hatten wir doch gerade neulich :roll:
viewtopic.php?t=45600&p=616919
Ausserdem driftet der Thread Lumix-Forum mäßig wieder sanft seiner off-Toppigkeit entgegen ... nochmal lesen Nachfolger von G9/Gh5 geplant und für die Antwort die Glaskugel bemühen ;) !
#technik_mw

tamansari

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 6. Juni 2019, 18:39

msjb22 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 17:39
Also wenn ich Bilder drucke dann ist 40x60 das absolute Minimum. Gerne auch 60x90 und größer... und z.B. die HiRes-Bilder aus der G9 wirken schon knackiger in 45x80 als meine alten Bilder aus der G5 oder G81 in der gleichen Größe.
x
x
x
also alle die permanent bis DIN A4 Drucken sind hier NICHT gemeint.
Aber alle die grösser und noch grösser drucken - mal die rechte Hand heben und Farbe bekennen
wie oft ?
wie groß?
am heimischen Drucker?
oder im Labor.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 6. Juni 2019, 18:56

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 18:39
Aber alle die grösser und noch grösser drucken - mal die rechte Hand heben und Farbe bekennen
wie oft ?
wie groß?
am heimischen Drucker?
oder im Labor.
1,2m Kantenlänge, aus einer GX7. Ich sehe keine Pixel und die Schärfe ist ohne Fehl und Tadel. Gedruckt bei Saal auf Aludibond. Iso 200.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12149
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von Horka » Donnerstag 6. Juni 2019, 19:31

mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 18:56
1,2m Kantenlänge, aus einer GX7. Ich sehe keine Pixel und die Schärfe ist ohne Fehl und Tadel. Gedruckt bei Saal auf Aludibond. Iso 200.
Watt denn nu? Glaubst Du als Mathematiker wissenschaftlich erstellten Tabellen oder Deinem subjektiven Auge? ;)

Die Diskussion ist eh theoretisch, weil schon zur analogen kornreichen Zeit Großbilder gedruckt wurden, bei denen nur die Kornpeeper wissen wollten, mit welcher Negativgröße und welchem DIN aufgenommen wurde.

Heutzutage wird von Leuten, die zwar die Objektivauflösung, nicht aber die der Augen kennen, bei jedem neuen Sensor die Verkleinerung des Zerstreuungskreisdurchmessers für die Schärfentiefenrechnung gefordert. Nächstes Jahr hängt neben jedem Bild in der Galerie eine große Lupe, damit man die Pixel als wichtiges Qualitätsmerkmal der Aufnahme besser erkennen kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 6. Juni 2019, 19:40

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 19:31
Watt denn nu? Glaubst Du als Mathematiker wissenschaftlich erstellten Tabellen oder Deinem subjektiven Auge? ;)
Ich glaube erstmal, das JPG ein Flaschenhals ist, der viel limitierender als Sensoren ist. Zum anderen glaube ich, daß auch die meisten Pixelpeeper kaum einen Monitor haben, der ansatzweise die Daten einer mFT Kamera eins zu eins wiedergeben kann. :D

Und ein gutes Foto hängt nicht von der aktuellsten Kamera, sondern vom Fotografen und ggf. der Objektive ab.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

tamansari

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 6. Juni 2019, 20:57

sehr gut !
gibt ja wohl doch noch realos hier.
mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 19:40
Horka hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 19:31
Watt denn nu? Glaubst Du als Mathematiker wissenschaftlich erstellten Tabellen oder Deinem subjektiven Auge? ;)
Ich glaube erstmal, das JPG ein Flaschenhals ist, der viel limitierender als Sensoren ist. Zum anderen glaube ich, daß auch die meisten Pixelpeeper kaum einen Monitor haben, der ansatzweise die Daten einer mFT Kamera eins zu eins wiedergeben kann. :D

Und ein gutes Foto hängt nicht von der aktuellsten Kamera, sondern vom Fotografen und ggf. der Objektive ab.

so weit
Maico

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 6. Juni 2019, 21:36

Manchmal bekomme ich Pickel in diesem Forum.

Hier geht es um eine mögliche Nachfolge von G9/GH5, womöglich mit einer neuen Sensorgeneration.

Und dann kommt ein Mensch, der seine Fotos kleinformatig ausdruckt, und fängt zum x. Mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema "welche Auflösung braucht man eigentlich?" an. - Als hätten wir die nicht schon ein dutzend Mal gehabt.

Nein, ich persönlich komme mit 16/20 MP meistens aus, und nein, ich drucke nicht permanent (wie es diese beratungsresisten Menschen) hier unterstellen, mit 30x60 aus, aber manchmal mache ich recht starke Ausschnittsvergrößerungen und würde trotzdem gerne in 30 x 60 cm ausdrucken, was dann aber grenzwertig ist.

Und ja, das ein oder andere meiner Fotos finde ich besonders gut oder erinnerungswert und hätte es auch gerne in größer als 30 x 60 cm.

Und ja, manche Leute verkaufen ihre Fotos an Bildagenturen, die aber mft-Fotos manchmal wegen zu geringer Auflösung ablehnen. Und ja, manche Leute arbeiten auch beruflich mit ihrer Kamera und brauchen einfach eine hohe Auflösung.

Und ja, ich hasse Leute, die ihre kleinformatigen Ausdrucke zum Maß aller Dinge erklären.

Jeder Jeck ist anders, wenn Du mit 5 MP auskommst, könnte ich Dir noch eine prima FZ200 verkaufen, die hat sogar 12 Mp.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von emeise » Freitag 7. Juni 2019, 07:51

Die Diskussion geht mir eigentlich am Popes vorbei.

Aber nur mal so nebenbei :
In der 1:1 Ansicht zeigt sich ein 6MP Bild im Prinzip deutlich schärfer als z.B. ein 24MP Bild ( doppelte Auflösung in X und Y Richtung ).
Liegt in der Natur der Sache und überrascht doch viele, die das Gegenteil erwartet hätten.

Das relativiert aber natürlich stark die Aussagen der Fans der High Pixel Kameras.
____________________________________________________________________________________________________

Ach ja, wer 10cm vor einem Riesenposter mit der Lupe nach Details sucht, ist selber schuld :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von emeise am Freitag 7. Juni 2019, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7666
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger von G9/Gh5 geplant?

Beitrag von j73 » Freitag 7. Juni 2019, 07:53

Danke, Wolfgang. Schön zusammengefasst...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“