Hilfe Lumix DCG9 Update

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Rollmix
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 15:42

Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von Rollmix » Montag 15. Juli 2019, 07:04

Hallo,
ich habe die Lumix DCG9 und möchte gerne das neue Update 1.3 aufspielen.
Nachdem ich es von der Panasonic Hompage heruntergeladen und extrahiert habe
wird es als BIN Datei angezeigt mit der ich aber nichts anzufangen weiß.
Kann mir jemand sagen wie ich das Update aufspielen kann.
VG
Rolf

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von OlyPan » Montag 15. Juli 2019, 08:07

Schicht im Schacht

Rollmix
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 15:42

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von Rollmix » Montag 15. Juli 2019, 08:38

Hallo,
diese Anleitung als PDF habe ich schon gelesen. Das Problem ist , wenn ich das update heruntergeladen und extrahiert habe zeigt es mir die Datei G9 V13 bin an.
Wenn ich diese Datei doppelklicke öffnet sich bei mir gar nichts. Es wird angezeigt, dass diese Datei nicht geöffnet werden kann.
Was soll machen ?
Ich bin schon soweit, dass ich das update nicht auf die Kamera installiere.
wusste nicht das es so schwer ist ein update aufzuspielen. Das war bei meiner vorherigen Kamera Olympus OMD-EM1 einfacher.
MfG
Rolf

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von j73 » Montag 15. Juli 2019, 09:13

Hallo Rolf,
lies bitte nochmal die verlinkte Anleitung. Du sollst die Bin-Datei nicht doppelklicken, sondern auf eine SD-Karte kopieren und die dann in die Kamera stecken.
Grüße, Jörg
------------------------------------------------------------------
Digital: Lumix GX9 & Lumix TZ71
Analog: Nikon F55

https://www.flickr.com/photos/joerg2019/

Rollmix
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 15:42

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von Rollmix » Montag 15. Juli 2019, 12:31

Hallo Jörg,
ich habe die PDF Datei gelesen.
Ich weiss ja ncht, ob das andere G9 besitzer hinbekommen aber bei geht das nicht.
Wenn ich die Zip-Datei heruntergeladen habe, dann habe ich die Datei extrahiert. Darauf hin wird mir eine Video Datei angezeigt G9-V13.bin
Wenn ich diese Datei auf eine SD Karte lade und in die Kamera einführe dann tut sich gar nichts.
Irgend etwas ist doch da falsch oder verstehe ich etwas nicht.
Gruß,
Rolf

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3499
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von cani#68 » Montag 15. Juli 2019, 12:35

Rollmix hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 08:38
Wenn ich diese Datei doppelklicke öffnet sich bei mir gar nichts
Davon steht auch - wie Jörg schon schreibt - auch nichts in der verlinkten Anleitung. :?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8681
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von mikesch0815 » Montag 15. Juli 2019, 12:56

Wenn die Karte mit der Firmware in der Kamera ist, mal auf Bildwiedergabe drücken.... hth

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

dietger
Beiträge: 3543
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von dietger » Montag 15. Juli 2019, 16:00

Hi Rolf,

mache das Ganze mal nach dieser Anleitung. Dann funktioniert das Update auch.
viewtopic.php?f=84&t=10930
Wenn es wider erwarten doch nicht funktioniert liegt es an dir. Du machst dann irgendetwas falsch.
Gehe dann die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durch.

Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Rollmix
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 15:42

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von Rollmix » Montag 15. Juli 2019, 17:00

Hallo Dietger,
vielen Dank für deine Erklärung.
wenn ich das update heruntergeladen habe bekomme ich diese Anzeige DCG9_V13.bin
Beim herunterladen wird mir nicht Windows/Mac angezeigt bezw. ich kann es nicht auswählen.
Wenn ich die Zip-Datei entpackt habe würde ich gerne die entpackte Datei anhängen und zeigen aber es geht nicht.
Ich glaube beim herunterladen ist irgend etwas falsch.
VG
Rolf

Rollmix
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 15:42

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von Rollmix » Montag 15. Juli 2019, 17:04

Update Contents for DC-G9
Note
Please be sure to confirm "License Agreement".
*By clicking the [Downroad] button, you agree to be bound by the terms of [License Agreement].
Hallo,
so wird mir alles angezeigt.
Ich kann aber Windows nicht auswählen sondern den download ausführen.
Download
For Windows / For Mac
Downloaded File Name
G9___V13.zip
File Size
99,196,503 bytes
Compression Format
ZIP
Extracted File Name
G9___V13.bin
Download
DownloadDownload
Click here to the procedure for update.

dietger
Beiträge: 3543
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von dietger » Montag 15. Juli 2019, 17:13

Die .bin Datei ist richtig. Die kopierst du nun in das Wurzelverzeichnis, also 1. Ebene deiner Speicherkarte.
Die Speicherkarte steckst du in die Kamera und drückst die "Bildwiedergabe" Taste der G9 (G9 Kurzanleitung S.12, Nr.35). Dann folgst du den interaktiven
Anweisungen welche auf dem Monitorscreen erscheinen. Wenn das Update fertig ist, solltest du die .bin Datei auf der Karte
löschen.
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3407
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Hilfe Lumix DCG9 Update

Beitrag von Berniyh » Montag 15. Juli 2019, 17:42

Die .bin Datei ist die neue FW. bin steht für Binary, was einfach eine generische Bezeichnung für ein binäres Dateiformat ist, d.h. damit kann Windows natürlich nichts anfangen.
Evtl. wäre es sinnvoller gewesen Panasonic hätte das .fw genannt o.ä. aber sie haben halt nun mal .bin gewählt.

Du hast also schon die richtige Datei, musst nur die Anweisungen von dietger befolgen, dann hat die Kamera die neueste FW. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten