GX80 löst mehrfach aus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Karlsruher
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 21:03

GX80 löst mehrfach aus

Beitrag von Karlsruher » Donnerstag 1. August 2019, 21:10

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine neue LUMIX GX80 und bin bisher vollkommener Foto-Laie. Ich habe heute das erste mal einige Testfotos gemacht und dabei bemerkt, dass die Kamera immer mehrfach auslöst. Manchmal 2mal, manchmal 4mal, manchmal mit kaum merklicher Verzögerung, manche Male war fast eine Sekunde zwischen den einzelnen Auslösungen. Gespeichert wird immer nur ein Foto. Ich habe das Gefühl, dass aus den mehreren Fotos ein neues zusammengesetzt wird. Allerdings habe ich HDR deaktiviert, auch Bracketing ist es nicht und auch kein Serienbild. Letztendlich führt es jedenfalls dazu, dass viele Fotos aus der Hand verwackeln.
Ich habe die automatische Verschlusswahl aktiviert, meistens fotografiere ich dadurch mit dem mechanischen Verschluss.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie ich diese Funktion deaktivieren kann. Im Forum habe ich über die Suche nichts gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Schon einmal ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
Karlsruher

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: GX80 löst mehrfach aus

Beitrag von David » Donnerstag 1. August 2019, 21:22

Kann es sein das für dich einfach nur das Auslösegeräusch ungewohnt ist.
Der mechanische Verschluss läuft wie folgt ab.
Du siehst das Live Bild im Sucher oder Display nun drückst du auf den Auslöser, der Verschluss wird vor der Aufnahme geschlossen damit alle
Sensorpixel auf Null gesetzt werden können, nun erst öffnet sich der Verschlussvorhang für die eigentliche Aufnahme, danach wird der Verschluss wieder geschlossen und gleich wieder geöffnet das du wieder das Live Bild im Sucher oder Display siehst.
Die unterschiedlichen Dauer der Öffnungs- und Schliessungsvorgänge hängen natürlich auch von der Belichtungszeit ab, ist diese lange dann dauert auch der Verweilzustand des geöffneten Verschlussvorhanges länger, ist die Belichtungszeit sehr kurz, geht das ganze schneller.

Kurz:
Schliessen - Öffnen - Schliessen - Öffnen

Wird der elektronische Verschluss auf den 1.ten Verschlussvorhang gelegt, und der mechanische auf den 2.ten, ist das ganze nochmals schneller.

Siehe auch diesen Beitrag: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 04#p631804

Karlsruher
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 21:03

Re: GX80 löst mehrfach aus

Beitrag von Karlsruher » Freitag 2. August 2019, 09:36

Hallo David,
Tatsächlich wird es das wohl gewesen sein - eine Einstellung habe ich dazu nämlich beim besten Willen nicht gefunden.
Die unscharfen Fotos lagen dann eventuell daran, dass es Dämmerung war und die Verschlusszeit zu lang war. Da muss ich wohl ein bisschen weiterprobieren.
Vielen Dank dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
VG Karlsruher

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“