Sucher G9 - weiße Striche

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mannel74
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 10:10

Sucher G9 - weiße Striche

Beitrag von mannel74 » Dienstag 6. August 2019, 10:17

Hallo,

nach dem Einschalten der G9 sind seit Kurzem vertikale, flackernde weiße Linien im Sucher zu sehen. Der hintere Monitor zeigt das Verhalten nicht und auch das aufgenommene Bild ist in Ordnung. Wenn die Kamera längere Zeit in Betrieb ist, tritt das Problem nicht auf.

Vermute das ein technischer Defekt vorliegt oder kann dahinter eine falsche Einstellung stecken?


Gruß
mannel74

D-Tox
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: Sucher G9 - weiße Striche

Beitrag von D-Tox » Dienstag 6. August 2019, 18:38

Hi mannel,

benutzt Du den elektronischen Verschluss? Tritt das Problem mit jedem Objektiv auf?

Hast Du irgendeine Einstellung geändert, bevor das Problem das erste Mal auftrat? Ist es möglich einen Werksreset zu machen?

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3233
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sucher G9 - weiße Striche

Beitrag von emeise » Samstag 10. August 2019, 10:51

Was passiert, wenn die Kamera im Kühlschrank lag ( +4° C ) ? Muss die können !

Will den :twisted: nicht an die Wand malen, aber da .... :(
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mannel74
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 10:10

Re: Sucher G9 - weiße Striche

Beitrag von mannel74 » Montag 12. August 2019, 07:36

Was erwartest Du dann? Habe auch den Verdacht, dass der Kamera Hitze gut tut. Deshalb fällt das Verhalten im aktuellen Wetter eben nur selten ins Gewicht...

Werde wohl um das Einsenden nicht herumkommen. Mal einen passenden Zeitpunkt abwarten, Garantie habe ich noch eine Ewigkeit. Es ist schließlich noch nicht immer und nervt nur dezent...


Gruß,
mannel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 1765
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sucher G9 - weiße Striche

Beitrag von icetiger » Donnerstag 15. August 2019, 21:33

Das ist m.E. ganz eindeutig ein Defekt im Bereich des Suchers. Auch beim Sucher dürfte es sich im Grunde um nichts anderes als ein kleines Display handeln, das hinter dem Okular eingebaut ist. Und dieses Display hat Probleme mit der Kontaktierung - sowas kommt auch bei Monitoren gelegentlich vor. Wäre der Sensor die Ursache, müssten die Streifen auch im Display erscheinen. Aus dem gleichen Grund fallen auch beide Verschlusstypen aus. Wie ein Objektiv solche Streifen verursachen soll, erst recht nur im Sucher, kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen. Also günstigen Zeitraum abwarten und ab nach Rendsburg.

Pete.

mannel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 19:34

Re: Sucher G9 - weiße Striche

Beitrag von mannel » Dienstag 17. September 2019, 06:59

Hallo,

mal eine Rückmeldung von mir, wie es weitergegangen ist:

Habe die Kamera über den Panasonic Abholservice zur Herbert Geissler GmbH nach Reutlingen eingeschickt. Ging problemlos und hat kanpp eine Woche gedauert.

Getauscht wurde die LVF Unit. War also ein technsicher Defekt nach knapp 3 Monaten Nutzung. Aber dafür gibt es schließlich Garantie.


Gruß,
mannel

Antworten