G - Modelle, Fokus bei Pre-Burst

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

G - Modelle, Fokus bei Pre-Burst

Beitrag von emeise » Dienstag 10. September 2019, 10:23

Hallo Fotofreunde,

ich habe eine Frage zum Fokus im Pre-Burst Modus bei den G Modellen ( besonders bei der G9 ).

Ich habe festgestellt, dass der Pre-Burst Fokus bei meiner TZ101 nicht betätigt werden kann, durch Auslöser halb drücken.

Es wird laufend fokussiert und nachgeregelt , was das Ergebnis oft unscharf macht.


Jetzt zur Frage :

Ist das bei den G Modellen ( GX9, G91 und G9 ) besser gelöst ?
Kann ich also während der laufenden Film-Aufnahme ( was anderes ist Pre-burst ja nicht ) mit der AF Taste fokussieren ?
Bleibt der gefundene Fokuspunkt stabil oder arbeitet die Kamera trotzdem selbstständig weiter ( AFS, kein AFC ) ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G - Modelle, Fokus bei Pre-Burst

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. September 2019, 14:09

Am Fokus bei Preburst hat Pana noch einiges an Verbesserungen zu tun.

Der Fokus ist extrem langsam und wenn man zB eine sitzende Libelle fokussiert und beim abfliegen auslöst, ist sie sofort unscharf.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G - Modelle, Fokus bei Pre-Burst

Beitrag von emeise » Dienstag 10. September 2019, 22:14

Hallo Jürgen,

danke für deine Rückmeldung. Welche Kamera liegt jetzt deiner Erfahrung zu Grunde ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“