Seite 1 von 1

Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 19:32
von annaru
Hallo,

besteht die Möglichkeit an der GH5 die Lupe direkt auf eine Funktionstaste zu legen (zur Nutzung manuelles Objektiv). Das muss es doch geben. Was ich bisher gefunden habe, ist die AF/MF Funktion, da muss man jedoch 2 x die zugewiesene Fn Taste betätigen um zur Lupe zu gelangen, geht das auch direkt bei 1x drücken?

Danke

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 20:46
von Der GImperator
Hi,
nicht 100pro sicher (denn ich hab die GH5 nicht ;) ).
Bei den G()s, die ich so in den Griffeln hatte und auch manuell arbeitend getestet hatte als auch bei meiner G70 geht das jedenfalls NICHT.
Hätte ich nämlich auch gerne und habs schon probiert.
Ich kenne nur den Weg übers (Einstellkreuz-/Display/Menü) Tastenkürzel (benötigt DREI Tasten). Bzw. aktiviert sich die Lupe ja beim Drehen am Fokusrad im manuellen Betrieb- DAS wiederum k ö n n t e (keine Erinnerung mehr dran) ja auch in den Tiefen des Menüs einstellbar/anpassbar sein. Falls letzteres der Fall ist, vielleicht mal den Menüpunkt aufsuchen und schauen, welche Parameter wie verändert/zugewiesen werden können.
Über die "individuelle Fn-Tastenprogrammierung" (DEN Weg hätten wir ja gerne, ne!?! ;) ) war ich bisher aber definitiv immer erfolglos!!!! :(

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 20:48
von ObjecTiv
annaru hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 19:32
da muss man jedoch 2 x die zugewiesene Fn Taste betätigen um zur Lupe zu gelangen, geht das auch direkt bei 1x drücken?
Bei der G9 geht's, sollte also auch bei der GH5 gehen:

Individual-Menü -> Focus/Auslöser -> MF-Lupe -> Focus-Ring+AF-Modus Taste (1. Option bei der G9)

Wenn man das auswählt reicht auch 1x drücken um die Focus-Lupe zu aktivieren.

lg Peter

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 20:49
von Der GImperator
Ich will sofort die G9!!!! :mrgreen:

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 20:56
von ObjecTiv
Laut Bedienaleitung hat die GH5 die Einstelloption ebenso, hätte mich auch gewundert wenn nicht.
Bedienanleitung GH5, Seite 226

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 21:19
von ObjecTiv
Sollte übrigens bei der G70 auch gehen (Bedienanleitung Seite 169), allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass Steuerkreuz links mit der MF-Lupe belegt ist. Sollte aber funktionieren. Testen kann ich es mangels Kamera leider nicht.

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:57
von idefixbt
ObjecTiv hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 21:19
Sollte übrigens bei der G70 auch gehen (Bedienanleitung Seite 169), allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass Steuerkreuz links mit der MF-Lupe belegt ist. Sollte aber funktionieren. Testen kann ich es mangels Kamera leider nicht.
Hallo,
funktioniert mit der G70 und G9, allerdings natürlich nur, wenn die Kamera auf "MF" eingestellt wurde.
Hinweis! Man muss das "Steuerkreuz" ja nicht unbedingt mit der Lupenfunktion belegen, man kann es ja so einstellen, dass die Lupe nur durch drehen am Focusring eingeschaltet wird.

Viele Grüße Gerhard

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 05:45
von ObjecTiv
idefixbt hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 22:57
man kann es ja so einstellen, dass die Lupe nur durch drehen am Focusring eingeschaltet wird.
Ja, das stimmt schon. Allerdings ging es hier ja um manuelle Objektive, und da würde die Kamera das Drehen am Focus-Ring gar nicht erkennen. In dem Fall muss die Lupe auf irgend eine Taste gelegt werden.

lg Peter

Re: Schnellzugriff Lupe auf Fn Taste

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 08:29
von annaru
[/quote]

Bei der G9 geht's, sollte also auch bei der GH5 gehen:

Individual-Menü -> Focus/Auslöser -> MF-Lupe -> Focus-Ring+AF-Modus Taste (1. Option bei der G9)

Wenn man das auswählt reicht auch 1x drücken um die Focus-Lupe zu aktivieren.

lg Peter
[/quote]

Super, danke. Hat geklappt