Was bedeutet Gain Control?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von PSG7 » Montag 23. September 2019, 15:56

Was bedeutet "Gain Control" in den EXIF-Daten meiner G70 bzw. G81? Ich habe leider dazu nirgens (auch hier im Forum nicht) eine klare Erklärung gefunden. Steuert hier die Kamera einen Wert selbständig oder wird er von meinen Einstellungen beeinflusst?
gain control.jpg
gain control.jpg (132.9 KiB) 2062 mal betrachtet
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von Thorsten_K » Montag 23. September 2019, 16:08

Hallo Hans,

ich hab nur das gefunden über Tante Google ;)

https://antwortenhier.me/q/was-bedeutet ... 3633525415

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

mopswerk

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von mopswerk » Montag 23. September 2019, 16:43

PSG7 hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 15:56
Was bedeutet "Gain Control" in den EXIF-Daten meiner G70 bzw. G81? Ich habe leider dazu nirgens (auch hier im Forum nicht) eine klare Erklärung gefunden.
Auch hier ein Suchergebnis: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=352133 ... ggf. mal Querchecken, ob das mit dem ISO Wert korreliert. ISO wird ja bei Digikams simuliert durch Verstärkung des Bildsignals ...

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von PSG7 » Dienstag 24. September 2019, 11:29

Danke für die Antworten, auch wenn sie mir bisher noch nicht die fachkundige Erklärung liefern. Am wahrscheinlichsten erscheint mir folgende Beschreibung: "Gain Control entspricht der ISO-Empfindlichkeit, die bei der Aufnahme des Bildes verwendet wird. Steht in den EXIF-Daten z.B. "High Gain Up" oder "Hoher Pegel", dann wurden 400 ISO aufwärts verwendet. Bei niedrigen ISO-Werten kann entsprechend "Low Gain UP" oder auch gar nichts stehen."
Bei der Überprüfung etlicher meiner Exif-Daten konnte ich zumindest eine Übereinstimmung mit o. g. Erklärung feststellen. "High Gain Up" beginnt bei meinen Kameras bereits bei 250 ISO.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 24. September 2019, 17:42

PSG7 hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 11:29
"High Gain Up" beginnt bei meinen Kameras bereits bei 250 ISO.
Das Spiel kann man ggf. auch anders rum probieten: Kann man nicht auch noch irgend wo "extended Low ISO" einstellen und mal schauen, was die Kamera in den exifs hinterlässt?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 24. September 2019, 18:08

Was ich mit (ziemlicher) Sicherheit exakt korrekt beitragen kann dazu: die "Gain" ist (digitale) Signalverstärkung/Modifikation.
Sie beschreibt im Gegensatz zur ISO den gesamten Bereich, auf den die Venus Engine einwirkt.
Wenn wir z.B. auf "Bildstil Vivid" umstellen oder uns ein individuelles Setting (z.B. Sättigung -1, Schärfung +2 etc) einstellen, dann bedienen wir uns der "Gain Control".
WIE und WAS dann exakt bedingt, daß die Cam eine "low gain" als "up" registriert, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Sind bloß irgendwelche für mich irrelevante versprengte Metadaten-Häppchen, die null Einfluß auf mein Foten oder wie ich Bilder anhand von Exifs für meine (Erkenntnisgewinn-) Zwecke auswerte; da endet also meine Fähigkeit, zur Aufklärung beizutragen etwas vorzeitig :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. September 2019, 07:33

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 18:08
Sie beschreibt im Gegensatz zur ISO den gesamten Bereich, auf den die Venus Engine einwirkt.
Wenn wir z.B. auf "Bildstil Vivid" umstellen oder uns ein individuelles Setting (z.B. Sättigung -1, Schärfung +2 etc) einstellen, dann bedienen wir uns der "Gain Control".
Ich glaube aber nicht, dass sich damit was an den Sensoreinstellungen (=beinflussst RAW) ändert (Venus Engine = beinflusst JPG Ausentwicklung in der Kamera ).
PSG7 hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 11:29
Danke für die Antworten, auch wenn sie mir bisher noch nicht die fachkundige Erklärung liefern.
Hier habe ich zur Thematik noch mehr Futtter gefunden: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... rianz.html ... G70 scheint lt Quelle dort einen ISO invarianten Sensor zu haben. Sich mal einen Moment gönnen und alles durchlesen, es lohnt sich meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 25. September 2019, 12:54

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 07:33

Hier habe ich zur Thematik noch mehr Futtter gefunden: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... rianz.html ... G70 scheint lt Quelle dort einen ISO invarianten Sensor zu haben. Sich mal einen Moment gönnen und alles durchlesen, es lohnt sich meiner Meinung nach.
Danke für den Hinweis! Ist zwar nicht leicht verständlich, bietet aber interessantes Basiswissen.

Letztlich: "GainControl" spielt für uns in der Parxis eigentlich keine Rolle, man muss nicht unbedingt wissen, was es bedeutet. Aber wir sind ja neugierig ... :ugeek:
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Re: Was bedeutet Gain Control?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. September 2019, 14:00

PSG7 hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 12:54
Danke für den Hinweis! Ist zwar nicht leicht verständlich, bietet aber interessantes Basiswissen.
Der Artikel bot mit viele Hintergrundinfos, die ich bisher auch noch nicht wusste, daher hat sich das Thema ja doch gelohnt! Zum Schluss hin gab es sogar noch ein paar Fototipps dazu ... werde mich aber nicht dazu durchringen können, in Zukunft in nativ ISO zu fotografieren und später in der Raw Entwicklung wieder alles aufzuhellen ;) !

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“