Einstellungen bei AFC

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Einstellungen bei AFC

Beitrag von Läufer » Sonntag 20. Oktober 2019, 10:10

Guten Morgen,

ich habe hier im Forum schon gesucht und auch im Netz, eine für mich befriedigende Antwort jedoch nicht herausgelesen.

Wie schon die Überschrift sagt, welche Einstellungen benutzt ihr bei AFC?

Bei meiner G 81 gibt es 6 AF-Modi:
1. Porträt
2. Verfolgung
3. 49-Feld
4. Multi-Individuell
5. 1-Feld
6. Punkt

Es gibt weiterhin 3 verschiedene Messmethoden:
1. Mehrfeld
2. Mittenbetont
3. Spot

Ich benutze normalerweise bei AFC Nr. 4 oben und Nr. 1 unten.

Welche Kombinationen benutzt ihr, zumal auch bei AFC oft Serienbilder eingestellt werden?

Lohnt sich AFF? Ich fotografiere nicht damit, da ich bei AFS in der Regel mit Nr. 5 und Nr. 3 fotografiere und bei einem automatischen Wechsel auf AFC dann diese Einstellung auch benutzt würde.

Wie gesagt. Im Forum habe ich keinen Betrag über die Kombination gefunden, über die Messmethoden separat oder die Modi separat gibt es welche.

Ich habe den Beitrag hier platziert, da es was mit einer Einstellung bei einer G-Kamera zu tun hat. Falls es in eine andere Unterrubrik gehört, dann sorry.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von magle » Sonntag 20. Oktober 2019, 10:25

Hallo Ronald,
kleinstes 1-Feld (bei bif gegen den Himmel auch etwas größer) und Mehrfeld-Belichtung.
Der Rest wird über EBV gemacht.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von Horka » Sonntag 20. Oktober 2019, 10:36

Roland, es bringt Dir nicht viel, wenn wir Dir unsere Einstellung nennen. Es ist ein interessantes Gebiet und es lohnt sich für Dich, sich ein bisschen damit zu beschäftigen. Die BA hilft, das Internet bietet eine Unmenge Artikel und Franz Späths Bücher behandeln das Thema.

Bis Du Dich schlau gemacht hast, ist die von Martin beschriebene Methode ok: Mittelfeld nutzen, auf wichtigsten Teil scharfstellen und die Kamera verschwenken.

Beachte, dass Spot und Mehrfeld als Begriffe sowohl für AF als auch für Belichtungsmessung genutzt werden und unterschiedliche Ziele haben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von jessig1 » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:09

Pauschal gibt es da keine konkrete Einstellungen. Es kommt immer auf das Motiv an.

Meine Einstellungen bei der Vogelfotografie:

Bei sitzende Vögel nehme ich den Einfeld-AF und passe die Größe dem Vogel an.
Vögel im Flug brauchen ein größeres AF-Feld, damit sie der AFC nicht verliert. Das funktioniert aber nur bei einem monotonen Hintergrund wie beim Himmel.
Zur richtigen Belichtung nehme ich in beiden Fällen die Spotmessung.

Aber auch diese Einstellungen sind nicht in Stein gemeisselt.
Was letztendlich die besten Ergebnisse bringt hängt auch von der persönichen Erfahrung ab. Ausgiebiges Testen immer angesagt und heute im digitalen Zeitalter ja auch keine Kostenfrage mehr.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von Läufer » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:56

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das Buch von Frank Späth habe ich auch (hatte ich jeweils auch bei meinen vorherigen Lumixen, gehört einfach mit zur Kamera). Habe da aber auch keine befriedende Antwort rauslesen können, ebenso nicht aus dem Netz. Über jeweils das einzelne ja, aber das direkte Zusammenspiel nein.

Die Frage ist deshalb aufgekommen. Anlässlich eines Kurzurlaubes im Wörlitzer Park (sehr empfehlenswert!) war ich bei einer Greifvogelschau. Sowohl da als auch in diversen Tierparks (z. B. Foliere im Opelzoo) habe ich immer meine Schwierigkeiten, scharfe Bilder mit AFC zu bekommen.

Wie ich geschrieben habe, die Messmethode Spot benutze ich ja überwiegend bei AFC. Es ist für mich interessant zu erfahren, mit welchen Kombinationen ihr bei AFC fotografiert.
Aber wie Horst und Jürgen geschrieben haben, eine Allheileinstellung wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich werde aber zumindest mal den 1-Feld-Modus auch mal ausprobieren.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von magle » Sonntag 20. Oktober 2019, 13:51

Hallo Ronald,

insbesondere bei Flugshows bzw. BIF nutze ich den afc. Hierfür ist aff zu langsam. Nehme das Einfeld mittig , da ich froh bin, den Vogel überhaupt zu erwischen ;) .Die Bildgestaltung kommt anschließend am PC.
Die spot-Belichtung ist m.Mn. nach bei jpgs sinnvoll, bei raws (die ich ausschließlich mache) ist die Art der Belichtung nicht so relevant.

Prinzipiell gilt bei Flugshows o.ä., dass ein gehöriger Ausschuss dazu gehört (zumindest bei mir).
Und das wichtigste bei Vögeln im Flug ist üben, üben, üben ...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von Holger R. » Montag 21. Oktober 2019, 06:53

meine Standardeinstellung ist das kleinste AF-Feld, welches ich mit dem Touchscreen auf die gewünschte Stelle ziehe. So kann ich größtmöglich bestimmen, daß auch der Punkt im Bild scharf ist, den ich möchte. Der AFF trifft klar besser als der AFC, deswegen nutze ich meist den AFF. Bei Flugshows oder Rennsport natürlich AFC. Bei Flugshows finde ich den Ausschuss enorm. Kommt aber natürlich auch auf das verwendete Objektiv an.

Die Belichtung passt bei der Mehrfeldmessung meiner Meinung nach hervorragend, in manchen Fällen belichte ich bewusst mit der Belichtungskorrektur leicht anders, nutze aber selten die Spotmessung oder mittenbetont.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von emeise » Montag 21. Oktober 2019, 09:13

Wer die Belichtung mit Spot misst, belichtet meistens falsch :mrgreen:

Weiß wird grau und Schwarz wird auch grau.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. Oktober 2019, 09:21

Spot und Mittenmessung sind Sondermessungen für spezielle Fälle. Sind selten, aber ab und an hilfreich. (Oft vergisst man diese Möglichkeit wenn man sie braucht und murkst sich mit der Matrixmessung ab.)

AFF ist meine Standard-Einstellung, aber für bewegte Motive schalte ich auf AFC. Inzwischen ist dieser Modus bei DSLMs brauchbar, manchmal kann man sogar schon auf Backbutton Fokus umschalten und nur noch damit arbeiten. Dazu gibts Videos auf YT, sollte man sich mal angucken und überlegen ob diese "Philosophie" nicht passt.

Mehrfeld AF kommt hier gern bei trüben und nebligen Tagen zum Einsatz - oft sind meine bewegten Motive (Hunde) da als perfekter "Einfänger" ideal.

Aber wie auch immer: Es gibt nicht die perfekte Einstellung. Es gibt für jeden Einsatz eine optimale... und einige suboptimale.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von jessig1 » Montag 21. Oktober 2019, 16:31

emeise hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 09:13
Wer die Belichtung mit Spot misst, belichtet meistens falsch :mrgreen:

Weiß wird grau und Schwarz wird auch grau.
:o :o :o :o :o

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.
Hast du mal Beispielbilder?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einstellungen bei AFC

Beitrag von Horka » Montag 21. Oktober 2019, 20:02

Schmeißt Du misslungene Bilder nicht gleich weg? :)

Belichtungsmessung mit Spot ist die schwierigste Art der Messung. Man muss ein Gefühl für den mittleren Grauwert haben, sonst werden die wichtigen Bildteile selbst ungewollt grau. Deswegen ist es nicht gut, sie zu empfehlen: Neulinge können sich vertun und Erfahrenen muss man sie nicht mehr nahelegen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“