Farbtiefe der GX 80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. Oktober 2019, 21:37

Mein 13er PSE bearbeitet die Bilder in CameraRAW mit voller Bitbreite. Beim anschließenden Experten-Bearbeiten können viele Features nur mit 8 Bit verarbeitet werden. Manchmal konvertiert PSE selbst, bei manchen kommt der Hinweis, in Bild/Modus auf 8 Bit umzuschalten.

Ich habe erwartet, dass dies bei neueren Ausgaben besser würde, scheint aber nicht so zu sein.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von Albfahrer » Donnerstag 31. Oktober 2019, 07:07

ah ok... das werde ich mal den Support fragen... ist doch quatsch wenn der Converter 16 Bit kann und der Bearbeitungsmodus kann es nicht :x

andere Frage. wie sehr merkt man eigentlich den Unterschied zwischen 12 Bit und 8 Bit ??? oder an was merkt man daß.

Ziemlich doofe Frage für jemanden der schon länger knipst.. ich weiß :lol:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von David » Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:05

Es ist normal das gewisse Bearbeitungen in 16Bit nicht machbar sind etwa wie Filtereffekte und anderes.
Das ist beim großen Photoshop nicht anders.

Woran man den Unterschied zwischen 8Bit und 12Bit sieht.
Wenn man keinen Monitor hat der das darstellen kann - sieht man nichts. ;)
Wenn man einen hat, der es darstellen kann - dann sieht man plötzlich ganz neue Farben. (und das ohne Drogenkonsum :lol: )
Daszu schau dir mal dieses Video an: https://affinity.serif.com/de/tutorials ... /332654440

Das ganze bringt es aber nur bei Raw Bearbeitung.

Wenn man nur JPG fotografiert, würde ich meinen gesamten Workflow von Anfang bis Ende mit dem sRGB und 8 Bit durchziehen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von David » Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:24

Hier sieht man einen unterschied zum innenliegenden sRGB Farbraum und zum außenliegenden Gitter Adobe RGB Farbraum.
Hauptsächlich im Grünbereich würde man an einem Monitor der 100% Adobe RGB Darstellen kann, sehr große Unterschiede sehen,
aber auch im Rot und Blaubereich geht es da bei Adobe RGB weiter.
Die 8Bit und 12 Bit machen sich dann hauptsächlich in der Bildbearbeitung bemerkbar, etwas wenn man sehr Farbintensiv arbeitet und sehr hohe Farbsättigungsdarstellungen möchte, da hat man bei 8Bit sehr schnell Banding Effekte.
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 12.18.04.jpg
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 12.18.04.jpg (97.9 KiB) 1771 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 12.18.29.jpg
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 12.18.29.jpg (101.68 KiB) 1771 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 12.18.56.jpg
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 12.18.56.jpg (81.54 KiB) 1771 mal betrachtet

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 31. Oktober 2019, 13:56

Photoshop hat viele Filter auf 16 bit umgestellt, https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... asics.html.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von Albfahrer » Montag 4. November 2019, 08:23

David hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:05
Es ist normal das gewisse Bearbeitungen in 16Bit nicht machbar sind etwa wie Filtereffekte und anderes.
Das ist beim großen Photoshop nicht anders.

Woran man den Unterschied zwischen 8Bit und 12Bit sieht.
Wenn man keinen Monitor hat der das darstellen kann - sieht man nichts. ;)
Wenn man einen hat, der es darstellen kann - dann sieht man plötzlich ganz neue Farben. (und das ohne Drogenkonsum :lol: )
Daszu schau dir mal dieses Video an: https://affinity.serif.com/de/tutorials ... /332654440

Das ganze bringt es aber nur bei Raw Bearbeitung.

Wenn man nur JPG fotografiert, würde ich meinen gesamten Workflow von Anfang bis Ende mit dem sRGB und 8 Bit durchziehen.
ich fotgrafiere nur in RAW... aber gut... Danke euch allen für die Erklärungen... Grüße
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Farbtiefe der GX 80

Beitrag von emeise » Montag 4. November 2019, 13:47

bonne hat geschrieben:
Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:33
... Andere Hersteller haben z.B. aber 14 Bit oder 16 Bit Farbtiefe. ...
Meine alte Canon 40D hatte schon 40 Bit/Farbkanal. Hängt davon ab, was der Hersteller in die digitalen Architektur der Kamera spendieren will, also ADC, Busbreite und Speicher.
Es braucht schon viel Wissen und leistungsfähige Software, will man die Grenzen gezielt auskitzeln.

Erstmal ist die Farbtiefe nur für die interne 16Bit Verrechnungen im Hintergrund der Software relevant.
Um Feinheiten im Ergebnis zu sehen, braucht es aber nach der Verarbeitung noch das geeignete Ausgabemedium.

Für mich nicht so interessant, wie vielleicht für die Technik-Freaks oder Pixel Peeker unter uns.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“