Systemwechsel ja oder nein?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:58

Moin Henrik, sollte ich nicht zufrieden sein mit der G9, werde ich das sicherlich tun! Danke!
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von caprinz » Freitag 1. November 2019, 08:37

Hallo,

du musst zusehen,dass du ooc gute verwertbare Bilder bekommst, ansonsten bist du raus, weil zu langsam.
Also nix mit RAW und Nachbearbeitung.
Wer im Medienbereich arbeitet, der sendet direkt von dem Event schon Bilder an die Redaktionen.
Gruß Carsten

sardinien

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von sardinien » Freitag 1. November 2019, 08:42

Buster04 hat geschrieben:
Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:47
Meine Fragea an Euch Lumix-Experten:
a) werde ich mit den Bildresultaten zufrieden sein (sie dienen in erster Linie der Webpräsenz in MyAlbum wie oben und FB und dem Druck in Presse und Vereinsheft bis höchstens 20cm Kantenlänge. Die Zeiten der Plakatwände sind Geschichte)?
b) wird der AFC mitspielen? (Vielleicht gibt es da ja noch spezielle Tips).
In diversen Tests las ich, dass der AFC zum Beispiel mit dem Leica 100-400 ziemliche Probleme bereitet.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Habe einfach Sorge, dass ich den Termin in den Sand setze, bzw. zu früh aufgebe und wieder zur Canon greife, weil ich etwas falsch gemacht habe im Handling der G9.
Es wäre schon toll, künftig mit knapp mehr als einem Kilo anstatt mit fünf und mehr arbeiten zu können.
Und noch eine Frage: Macht es Sinn, denn Batteriegriff zu verwenden, oder liegt die Kamera auch mit einem größeren Objektiv so gut in der Hand, dass ein oder zwei geladene Akkus in der Hosentasche reichen?
Danke und Gruß
Reiner
Hallo Reiner,
MFT und high ISO:
-nicht unterbelichten
-wer kein Virtuose in der RAW Bearbeitung ist, kann mit der internen JPEG Engine unter Umständen mehr erreichen. Ich setze für die Rauschminderung Topaz De Noise AI, Topaz De Nois6, teils via Ebenen, als plugin in PSCC und LRCC ein und gehe bis ISO 12800 in meiner wildlife Aktionsfotografie
-bei JPEG bzw. Video: NR -5, Lichter -5, Schatten +5

G9 und AFF/AFC mit 12 und 20 fps (stop an go zur Erhöhung der Bildanzahl):
ich bin sehr zufrieden, egal ob mit f/4 100-400 mm, f/2.8 200 mm, f/2.8 35-100 mm (eines der besten MFT Objektive), f/1.2 42,5/76,5 mm (mit Konverter ohne Lichtverlust). Oly Objektive bringen nicht die AF Leistung an der G9. AFF nutze ich mehr als AFC, speziell zur Ersterfassung von Motiven vor unruhigem Hintergrund. Einfeld ist der schnellste AF Modus. Bei Video steuere ich den AF via dem Joystick (gelbes Einfeld). AF Individual Einstellung: Variante 4 +2,0,+2.

G9 Batteriegriff:
meiner liegt im Schrank unbenutzt

Fazit:
wie high ISO wirkt, ist abhängig von der ausgegebenen Bildgröße. Seit ich die Bildbearbeitung am 4K 40 Zoll vornehme, sind meine Ergebnisse sichtbar besser geworden, da zu korrigierende Details sichtbar werden. Topaz De Nois AI liefert auf die schnelle top Rauschminderung und ist für Topaz De Noise 6 Anwender kostenlos.

Als PANA Anwender habe ich mich mit der S1 beschäftigt. Nach genauer Analyse der RAW Aufnahmen (auch von der leichten A7III) verbleibe ich beim MFT System, wohl wissend, dass größere Sensoren Vorteile haben. Doch der 2-fach Crop von MFT vs. KB hat für mich Vorteile. Ich skaliere meine MFT Ergebnisse bis Faktor 2.

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Freitag 1. November 2019, 12:43

Moin Carsten, das trifft auf mich zum Glück nicht mehr zu. Dafür bin ich zu lange dabei. Meine Abnehmer wissen, dass sie später bedient werden, und sie sind damit zufrieden.
Früher haben wir die Filme während der Fahrt im Auto entwickelt, auf dem Randstreifen schnell den Entwickler weg gekippt und Fixierer rein, auf dem Hof mit dem Gartenschlauch gewässert und dann auf dem Klo mit dem Händegebläse die Filme getrocknet. Wir waren immer die ersten. Komischerweise hat mir das damals ungeheuren Spaß gemacht. Heute würde ich mich weigern, Bilder unbearbeitet direkt aus der Kamera an die Redaktion zu schicken.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von caprinz » Freitag 1. November 2019, 18:28

Deine Abnehmer sind noch zufrieden. ;)
Bis sie selbst merken, dass sie zu langsam sind.
Der Anteil an gedruckten Nachrichten nimmt in meiner Region rapide ab. Das lokale Online Portal hat mehr Leser als Lokale Zeitung und WAZ zusammen, also muss man die Bilder vom TUS Ferndorf 2. Liga direkt aus der Halle schicken, wenn man damit Geld verdienen will.
Aber egal, wird hier OT.
Mit was hast du denn in der analogen Zeit fotografiert und mit welchen Einstellungen, dass du heute so hohe Empfindlichkeiten brauchst?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. November 2019, 20:31

Gut nachgefragt !

@Gerd: Danke für die erhellenden Ausführungen, ist spannend zu lesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Freitag 1. November 2019, 20:47

Moin Gerd,
ausgerechnet Dein Beitrag ist mir durchgegangen. Sorry.
Das macht alles sehr viel Mut, dass ich bald nicht mehr mit Schulterschmerzen durch die Gegend laufe (habe viele Jahre lang das 2,8/300 und das Tamron 150-600 über Stunden aus der Hand gefahren und war auch noch stolz darauf).
Topas habe ich installiert und arbeite gelegentlich auch damit. Meist bin ich zu faul- vor allem, wenn viele hundert Fotos zu bearbeiten sind und nehme nur die Rauschminderung im ACR.
Eigentlich stehen alle von Dir aufgeführten Objektive auf meiner Wunschliste.
Ganz lieben Dank für Deinen sehr erhellenden Beitrag!
Eins musst Du mir allerdings erklären: Wieso das 1,2/42,5 mit Konverter ohne Lichtverlust? Und wie kommst Du an die 76mm?
Zuletzt geändert von Buster04 am Freitag 1. November 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. November 2019, 20:51

Reiner, ich bin echt gespannt wie Du Dich unbedarft mit der G9 schlägst, und gleich bei einem solchen Thema wo ein bestimmtes Ergebnis erwartet wird.

Daumen drücken dafür, und wenn Fragen auftauchen (Bedienung/Einstellung)- immer ran damit, daß der erste Test kein Spießrutenlauf wird !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Freitag 1. November 2019, 21:22

Moin Jock, danke! Scheine in einem wirklich guten Forum gelandet zu sein.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

sardinien

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von sardinien » Freitag 1. November 2019, 23:21

Reiner, das Nocti mit orig. f/1.2 42,5 betreibe ich gelegentlich mit einem Televorsatz mit Faktor 1,8, der mit diesem Objektiv einen marginalen Lichtverlust erzeugt, der kaum messbar ist.

Bei meinem "langen" Beitrag habe ich vergessen zu schreiben, dass ich bei meinen PANAs immer Quick AF ON verwende.

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von quadfahrer » Samstag 2. November 2019, 07:20

televorsatz oder telekonverter?
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

sardinien

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von sardinien » Samstag 2. November 2019, 07:31

quadfahrer hat geschrieben:
Samstag 2. November 2019, 07:20
televorsatz oder telekonverter?
wie ich schrieb, handelt es sich um einen Televorsatz. Hier wurde es im Forum diskutiert:

viewtopic.php?f=9&t=43687

viewtopic.php?f=9&t=43936

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von Buster04 » Samstag 2. November 2019, 12:16

Moin Gerd, liest sich spannend - sollte ich umsteigen, wird wohl vom Erlös meines Canon-Equipments nichts übrig bleiben. :)
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7599
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von j73 » Samstag 2. November 2019, 14:04

Also bei meinem Umstieg von Sony A-Mount auf MFT ist auch kein Geld übrig geblieben :lol: . Dafür decke ich jetzt mit weniger Gewicht und weniger Volumen einen größeren Brennweitebereich ab und (OT) die Abbildungsleistung des Gesamtsystems ist deutlich besser.
Ich habs unter dem Kapitel Wertverlust und Abnutzung verbucht ;)

Zu deiner Feststellung bzgl. dem Forum: kann ich bestätigen. Viele nette & hilfsbereite Leute hier.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Beitrag von emeise » Sonntag 3. November 2019, 12:10

Buster04 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:13
....
Das Spiel ist am 10. 11. um 1700 - spätestens um 2200 habt Ihr die Beispielfotos.
Fotos ( und ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem AF, ??? ) - bin sehr gespannt :?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“