Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Beitrag von Bamamike » Montag 3. Februar 2020, 17:41

Nochmal zur Tiererkennung:
Ich weiß nicht wie Panasonic das gemacht hat, aber heute konnte ich einen Igel im Garten sogar von hinten im Gras über die Tiererkennung fokussieren.
Das ist schon faszinierend wie gut das klappt....
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Februar 2020, 19:01

Ein Igel von hinten, also ein Igelhintern ?
Mir scheint, die Welt wird immer merkwürdiger :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Beitrag von Bamamike » Dienstag 4. Februar 2020, 00:33

Nein, im Ernst, ich habe den Igel beobachtet und mit der Kamera getrackt, auch wenn er von mir weglief funktionierte das Tracking.
Kein neuer Fetisch, sondern Hut ab vor der per Update nun vorhandenen Technik.
Gruß
Michael

P.S.: Von vorn gefallen mir die kleinen Stachelhäuter viel besser, einfach nur niedlich.
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Beitrag von emeise » Dienstag 4. Februar 2020, 09:19

Bamamike hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 17:41
Nochmal zur Tiererkennung:
Ich weiß nicht wie Panasonic das gemacht hat, aber heute konnte ich einen Igel im Garten sogar von hinten im Gras über die Tiererkennung fokussieren.
Das ist schon faszinierend wie gut das klappt....
Gruß
Michael
Sehe ich das richtig, - die Kamera hat den Igel selbstständig erkannt und selbst das Fokusfeld gesetzt und danach getrackt ?

Die Funktion wäre leicht zu verwechseln mit einer normalen AF Fokusfindung, mit anschließendem Tracking ( AFC ), da würde der Igel auch genauso gefunden und verfolgt werden.

Bin am Zweifeln .... :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5282
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Beitrag von Holger R. » Dienstag 4. Februar 2020, 09:22

wenn man den Tierfokus aktiv hat, sind alle Fokusfelder aktiv. Die Kamera fokussiert also das, "worauf sie Lust hat". Entdeckt die Kamera aber ein Tier, wird dieses fixiert und getrackt, auch wenn es sich abwendet. Auch mehrere Tiere werden gezeigt, und man kann wählen welches getrackt werden soll.

Bei der normalen Trackingfunktion müsste ich ja irgendwie ein Fokusfeld auf´s Tier setzen, damit es fokussiert wird - hier ist der Unterschied.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“