Bildschirm und Sucher flackern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Bine2007 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:12

Burris hat geschrieben:
Donnerstag 19. Dezember 2019, 09:40
Das bei der G9 Display und Sucher bei Serienaufnahmen (H) flackern kann ich bestätigen. Zudem ist auch auffällig, dass bei AFC und halb gedrückten Auslöser ein leichtes aber hörbares rattern zu vernehmen ist. Dies ist bei AFS nicht der Fall. Die konstante Vorschau steht dabei auf OFF.
Bei meiner G81 habe ich diese Phänomen nicht nachvollziehen können.
Wie Christa schon schrieb handelt es sich tatsächlich um eine echt nervige Eigenschaft.
Ja Frank genau so ist es. Ich habe heute mal einen Specht im Garten gehabt und ihn angeschaut, dann angefangen mit meinen Augen zu blinzeln. Je schneller ich geblinzelt habe, je weniger konnte ich sehen und so ist das bei der G9. Je länger man auf den Auslöser drückt, je mehr flackert es. Ich habe jetzt mal versucht nur ganz kurz den Auslöser zu drücken, da geht es etwas besser. Ist aber trotzdem nervig. Bei AFS kann man mit dem Finger ganz lange auf den Auslöser drücken und nichts flackert.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

ObjecTiv

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 19. Dezember 2019, 19:16

Bine2007 hat geschrieben:
Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:04
Hallo Peter was ist Blackout?
Blackout ist das, was du als Flackern wahrnimmst. Zwischen den Einzelbildern gibt es eine kurze Dunkelphase im Sucher. In manchen Situationen ist dies technisch bedingt. Bei DSLR's z.B. durch das Hoch- und Runter klappen des Spiegels. Bei manuellem Verschluß durch das Öffnen und Schließen des Verschlusses.

Beim der G9 hast du bei Serienbildaufnahmen im Modus SH1 und SH2 keinen Blackout, egal ob AFS,AFF,AFC oder MF.
Im Modus H hast du keinen Blackout mit AFS oder M.
Das was du bemängelst, ist der Blackout zwischen den Einzelbildern im Serienbildmodus H bei AFC oder AFF. Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum das im Modus H nur mit Blackout , also der Flackerei, funktioniert. Auf jeden Fall erfolgt anscheinend bei AFC das Nachfocussieren immer bei Offenblende (man hört je nach Objektiv auch die Blendenbewqegung, wenn nicht bei Offenblende fotografiert wird). Ob oder warum es in den Modie H,M,L nicht möglich ist, anstatt der Dunkelphase einfach den letzten Frame im Sucher anzuzeigen (wie bei AFC/MF), das weiss wohl nur Panasonic. Vielleicht gibt's da ja mal was per Firmware.?.

Zur Zeit, wenn du mit afc Blackout-frei aufnehmen willst, bleibt dir nur der Serienbildmodus SH1 mit 20 Bilder/s.

Das "Rattern", was du wahrnimmst, ist das Nachfocussieren . das ist je nach Objektiv mehr oder weniger laut.

lg Peter

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Bine2007 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 19:47

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe es jetzt verstanden und bin froh, dass es kein Fehler der Kamera ist. So kann ich jetzt auch die neue Firmware aufspielen. Ich habe auch bemerkt, dass man bei Serie nicht lange den Finger auf dem Auslöser lassen muss.
Auch habe ich schon mal SH1 getestet. Nur weiß ich noch nicht wie ich die Fotos dann auf meinen PC bekomme. In der Kamera habe ich mir einige Fotos angeschaut, aber kein einzelnes Foto heraus ziehen können. Hoffe, dass ich etwas in der Anleitung für die G9 finde. Bin technisch nur so mittelmäßig. Brauche immer erst eine Anleitung damit es klappt.
Die G9 ist schon eine super Kamera und ich werde wohl noch eine ganze Zeit brauchen bis ich das ganze Menü verstanden habe.
Bei der GX8 hatte ich einen Fn Schalter zum schnellen Wechsel von AFS zu AFF neben dem Sucher. Wie ich die Fn Tasten der G9 programmiere muss ich mir noch überlegen. Im Moment schalte ich noch im Quick Menü hin und her.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Burris
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:15

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Burris » Donnerstag 19. Dezember 2019, 20:36

Hallo Peter,
ich schließe mich dem Dank von Christa für die ausführliche Antwort gerne an.
Es ist wirklich seltsam, warum es im Serienmodus H bei AFC zu diesem doch sehr unangenehmen Flackern kommen muss. Deine Erklärungen hierzu sind aber sehr hilfreich zum Verständnis.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit von Panasonic hier per Firmware für Abhilfe zu sorgen.

In Zukunft werde ich bei Serienaufnahmen dann wohl auf jeden Fall den SH1-Modus vorziehen, auch wenn dann vielleicht mehr Bilder auf der Speicherkarte landen, als mir lieb ist.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem wahrgenommenen "Rattern" und dem Nachfocussieren des Objektives.
Liebe Grüße,
Frank

Lumix G9 / G81
Diverse Objektive

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Bine2007 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 20:54

Hallo ich noch mal mit der Frage wie ich die Fotos öffnen kann. Mein Laptop ist sehr langsam und es sieht ja wie ein Video aus. Irgendwie bekomme ich sie nicht auf den Laptop. wie muss ich das machen. Es wäre schön, wenn es mir jemand erklärt und ich nach der Anleitung arbeiten kann.
Alles zurück, ich kann die Fotos am Laptop einzeln sehen. Nur mit dem Post Fokus brauche ich noch ein Stacking Programm. das muss aber warten bis ich im Frühjahr einen neuen PC habe. Mein Laptop ist zu langsam. Danke für eure Geduld mit mir.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

ObjecTiv

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:13

Hallo Christa,

Im Modus SH1 werden ganz normal RAW oder JPG-Dateien aufgenommen. Darauf kannst du direkt zugreifen.

Für Post-Focus brauchst du kein Stacking-programm, das Stacken und Erzeugen eines JPGs kannst du direkt in der Kamera machen, wird auch ganz brauchbar in der Anleitung beschrieben.

Aufnahmen in den Modi 4k-Foto oder 6k-Foto werden in MP4-Streams gespeichert. Auch da kannst du in der Kamera Einzelbilder extrahieren und als JPG speichern. Alternativ kannst du Einzelbilder am PC mit geeigneter Software speichern. Unter Windows10 geht das auch schon mit dem Windows-eigenen Medienbetrachter ohne Zusatzsoftware.

Die Umschaltung AFS, AFC, MF kannst du an der G9 direkt mit dem Wahlschalter vornehmen.
AFF braucht man meiner Meinung nach eigentlich gar nicht. AFF ist ja lediglich eine Automatik, die je nach Bewegung im Bild entscheidet, ob mit AFS oder mit AFC fokussiert wird. Diese Entscheidung würde ich lieber selber vornehmen.
Mir fällt jetzt kaum ein sinnvoller Anwendungsfall für AFF ein.
Dann erübrigt sich auch das Umschalten von AFF auf AFS im Menü oder im Quick-Menü.

lg Peter

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Bine2007 » Freitag 20. Dezember 2019, 00:22

Danke Peter,
die von Panasonic haben sich bestimmt etwas dabei gedacht, weil man bei der G9 nur auf AFC schalten kann. Den Medienbetrachter von Windows habe ich noch nicht gefunden. Aber das bekomme ich auch noch raus.
Eben habe ich erst einmal die Firmware überspielt. Das geht in Windows 10 ja ohne Installation auf den PC. Ging ganz schnell,doppelklick auf den Download und schon war sie entpackt. Jetzt habe ich sie nur noch auf die SD Karte geschoben und sie in die Kamera gesteckt.
Bin gespannt ob es für die neuen Features der Firmware auch noch eine Anleitung gibt. Werde mal in Google schauen.
Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

ObjecTiv

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 20. Dezember 2019, 13:24

Hallo Christa,

auch Dir schöne Weihnachten.

Die aktualisierte Bedienungsanleitung gibts hier: https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... ll_ger.pdf

AF-Guide Lumix G9:https://www.panasonic.com/content/dam/P ... k_1809.pdf

AF-Guide Lumix S1/S1R (hier wird auch die Tier-Erkennung beschrieben, das gab's bei der G9 zu dem Zeitpunkt noch nicht): https://www.panasonic.com/content/dam/P ... Sep_19.pdf

lg Peter

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Bine2007 » Freitag 20. Dezember 2019, 19:34

Danke Peter,
nur schade, dass die Anleitung in Englisch ist. Aber ich werde es halt mit Deepl übersetzen.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Bildschirm und Sucher flackern

Beitrag von Bamamike » Samstag 21. Dezember 2019, 23:02

Die Tiererkennung wird in der aktualisierten BDA in deutsch gut beschrieben S. F10).
Eine Übersetzung mit irgendwelchen Web-basierten Maschinen würde ich nicht machen, da kommt nur Unsinn heraus.
Die G9 erfordert eine steile Lernkurve, habe über diverse Canon, FT und Olympus recht spät zu Panasonic gefunden, Gx80, GX9, GX8 und jetzt G9, selbst mit über 15 Jahren digital SLR und DSLR Erfahrung lerne ich täglich dazu, davor fotografierte ich nach 6 Jahren Knipskamera seit ca. 1978 mit SLR analog.
Aber die möglichen Einstellungen der G9 allein für Fotos sind schon überwältigend, von den Filmmöglichkeiten ganz zu schweigen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner G9.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“