ich möchte mich für meine GX80 weiter ausrüsten und stehe vor der Frage des manuellen Weißabgleichs vor Ort, für Landschafts- und Schlechtwetter-/Nachtaufnahmen (Gewitter) ohne post-processing, also nur in Bezug auf JPEG. Was funktioniert hier wie bei der GX80 am besten? Ich habe zuhause noch "Original Digital Grey Kard DGK-2 von Digital Image Flow" in EC-Karten-Form. Was für Ergebnisse lassen sich hier wie am besten erzielen? Und wie mache ich einen Weißabgleich bei Videos?
Teurer wäre dann die ExpoDisc-Variante, die ja scheinbar auch direkt greift und nicht erst im PP. Auch, wenn ich RAWs speichern werde, so möchte ich doch nur in Ausnahmefällen hierauf zurückgreifen und bereits die JPGs richtig belichten.
Alternativ gibts ja auch noch den SpyderCube, aber der scheint wiederrum vor Ort nicht zu helfen, sondern nur im PP?
Was ich noch nicht verstanden habe, ist auch gerade in Bezug auf die GX80, die Verwendung der Graukarte (EC-Format / größer) und der korrekten Haltung (außer natürlich in Bezug auf das auf das Motiv einfallende Licht - das ist mir dann bereits klar
Wer kann mir hier für JPEGs vor Ort (Landschaft / Unwetter / Nacht) Tipps geben?
Danke