Standby auf Funktionstaste legen möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
TommyLee007
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 16:19

Standby auf Funktionstaste legen möglich?

Beitrag von TommyLee007 » Sonntag 29. Dezember 2019, 11:59

Hallo Forum,
ich habe schon gesucht (Netz, Forum, Anleitung, GH5 Menü), jedoch nix gefunden, daher denke ich, es geht nicht, dass man den Standby Modus auf eine der Funktonstasten legt, damit man ihn direkt auslösen kann, ohne die im Menü eingestellte Zeit abzuwarten?

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Standby auf Funktionstaste legen möglich?

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 8. Januar 2020, 15:15

Hallo Tommy,

darf ich fragen was du dir von der "Standby-Funktion" erwartest ?

Warum nicht einfach ausschalten ?

Ich habe bei meiner TZ202 einen Funktionszustand entdeckt, den finde ich sogar besser als den "Schlafmodus".

Bitte Erwartung beschreiben, dann kann ich dir sagen, ob ich dir weiterhelfen kann.

SG
Hans

TommyLee007
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 16:19

Re: Standby auf Funktionstaste legen möglich?

Beitrag von TommyLee007 » Mittwoch 8. Januar 2020, 15:39

Hallo Hans,

zum einen trage ich die GH5 immer so, dass mein Daumen auf dem DISP Button liegt, wodurch die Anzeige immer umgeschaltet wird, was mich (und wie ich mitbekommen habe, auch andere), super nervt. Daher würde ich gerne nach dem Knipsen gleich ausschalten, dann kann das nicht passieren. Dann denke ich, dass es auch Strom sparen würde, was aber nur ein Nice-to-have wäre. Schneller knipsbereit ist die Kamera auch als wenn ich sie komplett ausschalten würde.

VG, Tom

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Standby auf Funktionstaste legen möglich?

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 9. Januar 2020, 23:56

Hallo Tom,

mein Standby-Betrieb sieht so aus.

Die Kamera ist eingeschaltet, das Objektiv ist ausgefahren und der Aufnahmebildschirm ist dunkel.
Einstellungen wie - 1 EV, Selbstauslöser 2 Sek., Belichtungsbracketing 3 1/3 sind auch nach einer Stunde noch aktiv eingestellt.

Kommt dann z. B. ein interessanter Vogel ans Futterhäuschen, dann brauche ich mit der Disp.-Taste nur den LCD-Bildschirm aktivieren und kann sofort Fotos machen.

Dazu habe ich folgende Einstellungen:
- im Individual-Menü: Objektiv einfahren auf OFF (dann bleibt auch im Play-Modus das Objektiv draußen)
- im Setup-Menü: Sparmodus / Ruhemodus auf OFF

Im Grunde nichts besonderes, aber dies reicht mir.
Vor allem die Einstellung "Objektiv einfahren OFF" ist sehr hilfreich.

Leider ist bei der GH5 die Disp. Taste offensichtlich etwas ungünstig angebracht, so dass versehentliche Betätigungen leicht passieren können.

Wenn du den Energieverbrauch deiner GH5 in den verschiedenen Phasen etwas kennen lernen willst, dann kannst du dich in etwa an meinen Messreihen orientieren.

Den Mehrverbrauch kann die GH5 mit dem größeren Akku von 1860 mAh kompensieren.
Der Akku der TZ202 hat 1025 mAh.

Mich hat interessiert wie viel Energie brauchen:
- der LCD-Bildschirm im Aufnahme-Modus,
- das Ein- und Ausschalten der Kamera mit vollem aus- und einfahren des Objektivs, und
- Fotos machen, jeweils 5er -Serien mit Belichtungsbracketing 5 1/3

Das Ergebnis ist sehr interessant.

Mit einem vollen Akku bei der TZ202 ist jeweils eins der folgenden Dinge möglich:
- 155 Minuten den LCD-Bildschirm im Aufnahme-Modus eingeschaltet lassen
- 600 mal die Kamera Ein- und Ausschalten, wobei das Objektiv jeweils komplett aus- und eingefahren ist
- 5650 Fotos mit a 7 MB

Die hohen Zahlen überraschen mich.
Die Fotos sind tatsächlich auf der SD vorhanden.

Vielleicht kennt jemand richtige Energiefresser in der Kamera und/oder hat auch Messwerte parat?

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“