G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 23. Januar 2020, 12:03

ocean2000 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:14

Es gbit im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein Regenwaldhaus mit einer Durchschnittstemperatur von ca.28 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. In diesem Regenwaldhaus habe ich mir mein Lumix Vario 14-140mm/3.5-5.6 kaputt gemacht. Nach ein paar Besuchen im Regenwaldhaus hatte ich im Objektiv Pilzbefall. Die Kamera, damals noch die G6, hat das aber ohne Schaden ausgehalten. Seither besuche ich das Regenwaldhaus nur mehr mit einer LX5 im Unterwassergehäuse.
Bei den Sommertemperaturen (>30°C) dürfte der Besuch nichts schädigen.
Vorausgesetzt, die Kamera ist schon von der Außentemperatur erwärmt und kommt nicht direkt aus dem gekühlten PKW.

Siehe Taupunkt-Tabellen:
https://www.brillux.ch/produkte/kat1/pm ... pm0t01.pdf
https://www.maler-konrad.at/CMS/images/ ... abelle.pdf

Die Seite sind für Farbverarbeitungen, können auch für andere Oberflächen angewandt werden.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:03
Wohnort: Wien

Re: G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)

Beitrag von ocean2000 » Donnerstag 23. Januar 2020, 14:37

Spaziergänger hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:03
Bei den Sommertemperaturen (>30°C) dürfte der Besuch nichts schädigen.
Vorausgesetzt, die Kamera ist schon von der Außentemperatur erwärmt und kommt nicht direkt aus dem gekühlten PKW.
Den Schaden am Objektiv habe ich mir sicher bei den Besuchen in der kalten Jahreszeit geholt.
Gruß aus Wien
Leon

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 23. Januar 2020, 14:56

Hallo,
ich habe mit großem Interesse die Beiträge hier gelesen, ich muss gestehen, dass mir das Problem so noch gar nicht
bewusst gewesen ist.
Habe bisher einfach nur Glück gehabt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 23. Januar 2020, 15:13

Mit der FZ200 hatte ich im Manatihaus in Nbg. im Winter auch schon Probleme,
das Zoom fuhr nicht aus, gab nur Geräusche von sich.
Nach einiger Zeit im Kalten, war wieder alles in Ordnung. (Siehe Taupunkt!)
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“