G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von chrisspeed » Freitag 7. Februar 2020, 07:15

Update:

Wenn ich in den Kameraeinstellungen auf Sofortwiedergabe einstelle, sehe ich das Bild tatsächlich sofort. Noch kurioser....Drücke ich auf die Wiedergabetaste während des Schreibens, wird mir das Bild auch "verzögerungsfrei" angezeigt. :?: :!:
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. Februar 2020, 07:44

Das soll wohl daran liegen, dass das Bild direkt aus dem Speicher geladen wird und nicht von der Karte. Ich habe die Autowiedergabe auf 2 Sek eingestellt. Man kann innerhalb dieser Zeit mit dem Drehrad das Bild direkt vergrößern, muss also anschließend gar nicht mehr zur Kontrolle auf die Karte zugreifen.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von chrisspeed » Montag 17. Februar 2020, 08:17

Update:

Ich habe eine neue Speicherkarte Transcend U3 HC II 32 GB (Bis zu 285 MB/s Lesen; 180 MB/s Schreiben).
Damit werden Bilder nahezu verzögerungsfrei wieder gegeben. Das ist für mich in Ordnung.

Ich hatte auch mal diesen Tread gefunden, wo einige berichten, dass es mit bestimmten Kartentypen Probleme gibt:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4245795

Was mich immer noch irritiert, dass die Kamera sehr lange braucht, um die Daten auf Karte zu schreiben. Wenn ich ein Foto mache, wird ca 3 Sekunden lang das rote "Speichern- Symbol" angezeigt. ist das bei euch auch so?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Burris
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:15

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von Burris » Montag 17. Februar 2020, 10:01

chrisspeed hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 08:17
Was mich immer noch irritiert, dass die Kamera sehr lange braucht, um die Daten auf Karte zu schreiben. Wenn ich ein Foto mache, wird ca 3 Sekunden lang das rote "Speichern- Symbol" angezeigt. ist das bei euch auch so?
Bei meiner G9 wird ebenfalls für einige Sekunden das "Speichern-Symbol angezeigt. Dabei benutze ich eine SanDisk Extreme PRO SD UHS-II U3 (64GB).
Es macht kaum einen nennenswerten Unterschied, ob ein oder beide Kartenslots belegt sind
Ich finde die "lange" Speicherdauer auch etwas irritierend, da ich dieses Verhalten von der G81 nicht kenne.
Liebe Grüße,
Frank

Lumix G9 / G81
Diverse Objektive

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von idefixbt » Montag 17. Februar 2020, 16:23

Hallo,
die Speichergeschwindigkeit ist davon abhängig, ob man nur JPG, RAW oder JPG+RAW speichert und hier wiederum
mit welcher Auflösung (Dateigröße) das Bild gespeichert werden soll.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Burris
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:15

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von Burris » Montag 17. Februar 2020, 16:57

idefixbt hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 16:23
Hallo,
die Speichergeschwindigkeit ist davon abhängig, ob man nur JPG, RAW oder JPG+RAW speichert und hier wiederum
mit welcher Auflösung (Dateigröße) das Bild gespeichert werden soll.

Viele Grüße Gerhard
Danke für den Hinweis.
Ein wenig wundere ich mich aber dennoch über die unterschiedliche Speichergeschwindigkeit der G9 bzw. G81.
Bei beiden nehme ich in JPG+RAW auf und die Dateigröße ist auf der höchsten Stufe (L) eingestellt.
Liebe Grüße,
Frank

Lumix G9 / G81
Diverse Objektive

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G9 Geschwindigkeit Bildwiedergabemenü

Beitrag von chrisspeed » Montag 17. Februar 2020, 18:42

idefixbt hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 16:23
Hallo,
die Speichergeschwindigkeit ist davon abhängig, ob man nur JPG, RAW oder JPG+RAW speichert und hier wiederum
mit welcher Auflösung (Dateigröße) das Bild gespeichert werden soll.

Viele Grüße Gerhard
Ist das so bei dir?
So ist das bei mir nämlich nicht. Es spielt keine Rolle, ob jpg fein, jfp grob, RAW+jpg oder nur RAW eingestellt ist. Der Schreibvorgang ist immer konstant zwischen 2-3 Sekunden. Zum Vergleich der GX80, da dauert es nicht mal eine Sekunde.

Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Daher suche ich Vergleiche.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“