Lumix DMC-G6 / Bildstörung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Pflaum3nmus
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 16:46

Lumix DMC-G6 / Bildstörung

Beitrag von Pflaum3nmus » Sonntag 29. März 2020, 16:57

Hallo alle zusammen,

erst einmal weiß ich nicht genau, ob dies hier der richtige Ort für meien Post ist, aber im Namen meiner Kamera ist ein "G" und ich habe keinen geeigneteren Ort gefunden.

Ich habe folgenede(hoffentlich eher kleinere) Probleme.

1. Beim Aufnehmen sind viele bunte Striche im Bild, die sich bewegen und die Aufnahme komplett unbrauchbar machen.
Wenn ich das Objektiv dann zwei/drei Mal neu aufsetze und die Kamera zwei/drei Mal neu starte, wird das Problem dann behoben.
Manchmal dauert es aber auch länger und es ist sehr anstrengend. Gibt es Ideen, woran das liegen könnte?

2. ich möchte meine Kamera gerne auf Progressiv eingestellt lassen.
Sie ist seid kurzem immer auf Interlaced, wenn ich sie starte und ich muss das ändern.

3. Ich muss jedes Mal die Uhrzeit neu einstellen, wenn ich die Kamera neu starte, weil sie das anscheinend irgendwie nicht speichern kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,
mit besten Grüßen,
Pflaum3nmus

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix DMC-G6 / Bildstörung

Beitrag von jessig1 » Sonntag 29. März 2020, 19:01

Pflaum3nmus hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 16:57
Pflaum3nmus hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 16:57
1. Beim Aufnehmen sind viele bunte Striche im Bild, die sich bewegen und die Aufnahme komplett unbrauchbar machen.
Wenn ich das Objektiv dann zwei/drei Mal neu aufsetze und die Kamera zwei/drei Mal neu starte, wird das Problem dann behoben.
Manchmal dauert es aber auch länger und es ist sehr anstrengend. Gibt es Ideen, woran das liegen könnte?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Innenaufnahmen? Dann kommt das von LED- oder Neonlicht bei bestimmten Verschlusszeiten
2. einfach mal Kontakte an der Kamera und am Objketiv reinigen.
Pflaum3nmus hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 16:57
2. ich möchte meine Kamera gerne auf Progressiv eingestellt lassen.
Sie ist seid kurzem immer auf Interlaced, wenn ich sie starte und ich muss das ändern.
Damit kann ich nix anfangen, hängt aber wohl mit Punkt 3 zusammen (leere Batterie -- keine Speicherung der Einstellungen)
Pflaum3nmus hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 16:57
3. Ich muss jedes Mal die Uhrzeit neu einstellen, wenn ich die Kamera neu starte, weil sie das anscheinend irgendwie nicht speichern kann.
Da ist die Systembatterie auf dem Mainboard kaputt. Diese tauschen zu lassen lohnt sich finanziell nicht mehr.
Ansonsten damit leben. Die Aufnahmezeit kann man auch im PC ergänzen - wenn man es braucht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12194
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix DMC-G6 / Bildstörung

Beitrag von Horka » Sonntag 29. März 2020, 20:52

Pflaum3nmus hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 16:57
erst einmal weiß ich nicht genau, ob dies hier der richtige Ort für meien Post ist, aber im Namen meiner Kamera ist ein "G" und ich habe keinen geeigneteren Ort gefunden.

1. Beim Aufnehmen sind viele bunte Striche im Bild, die sich bewegen und die Aufnahme komplett unbrauchbar machen.
Wenn ich das Objektiv dann zwei/drei Mal neu aufsetze und die Kamera zwei/drei Mal neu starte, wird das Problem dann behoben.
Manchmal dauert es aber auch länger und es ist sehr anstrengend. Gibt es Ideen, woran das liegen könnte?
Hier ist der richtige Ort.

Stell`mal ein Bild mit den Streifen ein, dann können wir uns etwas darunter vorstellen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 853
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix DMC-G6 / Bildstörung

Beitrag von breitbildknipser » Montag 30. März 2020, 08:47

War elektronischer Versçhluss eingestellt? Shutter Effekt tippe ich mal.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24981
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-G6 / Bildstörung

Beitrag von Guillaume » Montag 30. März 2020, 10:54

Die Streifen kommen daher, dass bei Kunstlicht im Innenraum mit dem elektronischen Verschluss fotografiert wird. In solchem Fall einfach auf mechanischen Verschluss umschalten und gut ist.

Das zweite Problem ist gravierender. Der Kondensator auf dem Mainboard (gelötet) ist defekt. Wenn Du die Batterie herausnimmst zum Aufladen, ist sofort die Stromzufuhr abgeschnitten und da der Kondensator keinen Strom mehr an das Mainboard abgeben kann, "vergisst" die Kamera alle Einstellungen. Im Prinzip ist das bei einer zwo "alten" Kamera ein Totalschaden. Man kann zwar damit leben und weiterhin auch fotografieren - Spaß macht das jedoch nicht mehr.

Das Problem hatte ich einmal bei einer neuen Olympus Kamera. Da ich noch Gewährleistung hatte, wurde der Schaden durch Mainbord-Wechsel klaglos behoben. Für Deine G6 dürfte die Gewährleistung abgelaufen sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“