Flecken /Sensor G 9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Flecken /Sensor G 9

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 31. Mai 2020, 17:37

Hallo,

bei meiner kaum 2 Jahre alten G 9 zeigt sich ab ca. 300 mm (Pana 100-400) ein unangenehmer Sensorflecken sowohl auf den Bildern als auch schon vor der Aufnahme auf dem Display/Sucher.
Das Objektiv wurde nie gewechselt war also immer drauf.
Selber säubern traue ich mir nicht zu, könnte man evtl.mit der noch vorhandenen Garantie arbeiten ? zumal dann auch gleichzeitig der nunmehr abgefallene Gummibezog der SD-Klappe -wie ja bei einigen hier- als Garantiefall ersetzt werden könnte (wollte ich eigentlich selber kleben).
Danke und Gruß

Wolfgang

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Flecken /Sensor G 9

Beitrag von dietger » Sonntag 31. Mai 2020, 17:57

Klar, wenn noch Garantie vorhanden ist und dir eine Reinigung des Sensors zu diffizil ist
schicke die Kamera zum Service, dann bist du auf der sicheren Seite.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Flecken /Sensor G 9

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 31. Mai 2020, 23:10

so mach ich das seit meiner ersten dslr:

http://www.geith-online.de/fotografie/t ... eaning.htm
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Re: Flecken /Sensor G 9

Beitrag von Wolf79 » Montag 1. Juni 2020, 07:11

danke Euch,

Übrigens habe ich es auch zunächst mit der Kamerainternen Sensorreinung versucht.
Bei meiner Oly rattert das dann hörbar aber hier hört man nichts von irgendwelcher Tätigkeit.
Ist das richtig so ?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Flecken /Sensor G 9

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 1. Juni 2020, 18:38

Ich hatte es hier auch schon geschrieben: viewtopic.php?f=3&t=46764

Es ist ja eigentlich auch eine Arbeit, die man hin und wieder selbst machen sollte.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Flecken /Sensor G 9

Beitrag von cani#68 » Montag 1. Juni 2020, 19:19

Der Fotohändler, bei dem ich die G9 gekauft hat, hat das als Service 3x kostenlos durchgeführt.
Eine Garantieleistung ist das für mich aber nicht.

Inzwischen mache ich es mit Blaseblag + Kamera Swab regelmäßig selber - auf jeden Fall vor dem Urlaub
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“