Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von cbweb » Dienstag 2. Juni 2020, 14:55

Geotagging mit Image App und Gx80: " Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen" in der Kamera, danach sind die Ortsinformationen weg.

Hatte schonmal jemand das o.g. Problem? Ich hatte am Wochenende die Panasonic App zum Geotagging mitlaufen lassen, den Batch auch erfolgreich an die Kamera übertragen und bin dort dann auf "Ortsinformationen hinzufügen" gegangen.
Die Kamera meldete dann nur "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen" und ich konnte es auch kein zweites mal probieren, weil dann gemeldet wurde, dass keine Ortsinformationen vom mobilen Gerät gesenden worden seien (sinngemäß).
Da ich auf dem Handy (Android 8.0.0, aktuelle App aus dem Playstore) die Geotagging Faten leider nach det Übertragung gelöscht hatte 😥, konnte ich sie auch nicht nochmal neu senden.
Uhrzeit Synch war vor dem Losgehen durchgeführt worden.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:34
Wohnort: Wien

Re: Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von Blume » Mittwoch 3. Juni 2020, 23:42

Hallo, ich kann nicht viel helfen - aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich war vergangenen Herbst auf Reisen mit der GX8 und GX80 unterwegs und habe via App tgl die GPS Informationen gespeichert. Bei mir hat schon die Batchübertragung zeitweise nicht funktioniert, wenn ja kam bei beiden Kameras immer wieder die Meldung, dass die "Ortsinformationen nicht geschrieben" werden konnten. Allerdings war das nicht immer und nicht immer bei beiden Kameras der Fall, sodass ich die GPS-Daten zu Hause ganz gut nachtragen konnte. Was dafür verantwortlich ist, habe ich nicht herausgefunden, aber früher hatte ich keine solchen Probleme mit der Funktion. Vielleicht liegt es am Handy, an der Androidversion oder ähnlichem? (Habe ein HTC U11 Android 9.0)
LG Andrea

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von icetiger » Freitag 5. Juni 2020, 17:54

Mit der App und der G70 habe ich das vor einigen Jahren mal probiert. Hat zwar funktioniert, war aber nicht wirklich brauchbar (mit der laufenden App war damals der Akku zu schnell leer, die Übertragung zur Kamera war umständlich und langsam...
Daraufhin habe ich einen anderen Weg ausprobiert, der sich seitdem bestens bewährt hat. In aller Kürze: Track-Aufzeichnung mit der App Geotracker (immmer noch mit dem gleichen Smartphone und dem gleichen Akku!) - die läuft mit sehr geringem Stromverbrauch im Hintergrund. Verbindung der Fotos mit den Geodaten auf dem PC mit dem Programm Geosetter. Mit Geosetter ist z.B. auch die manuelle Zuordnung möglich, wenn man mal ältere Fotos nachträglich mit Geodaten versehen will.

Peter

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von cbweb » Freitag 5. Juni 2020, 18:41

Der Betterieverbrauch war auch bei stundenlangen Wanderungen nie ein Thema und auch wenn die Verarbeitung in der Kamera sehr zäh ist:
Ich habe doch immer sehr geschätzt, keinen Laptop mitschleppen zu müssen und auf Drittsoftware angewiesen zu sein, sondern gleich in der Kamera die GPS Daten schon im Bild zu haben, zB vor einem Upload und einer Sicherung.

Deswegen wäre mir halt dran gelegen, diesen Ablauf wieder hin zu bekommen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von icetiger » Samstag 6. Juni 2020, 05:29

Vermutlich wurde der Stromverbrauch der App seit damals optimiert, denn dieses Problem habe ich heute auch nicht mehr. Allerdings nutze die App inzwischen nur noch als Fernbedienung,. Einen Laptop schleppe ich unterwegs nicht mit, die Zuordnung der Geodaten mache ich zu Hause nach der Übertragung der Fotos auf den PC (per Kartenleser). Das geht allemal komfortabler und schneller, als mit der App.

Guddi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. August 2017, 09:12

Re: Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von Guddi » Mittwoch 28. April 2021, 15:08

icetiger hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 05:29
Vermutlich wurde der Stromverbrauch der App seit damals optimiert, denn dieses Problem habe ich heute auch nicht mehr. Allerdings nutze die App inzwischen nur noch als Fernbedienung,. Einen Laptop schleppe ich unterwegs nicht mit, die Zuordnung der Geodaten mache ich zu Hause nach der Übertragung der Fotos auf den PC (per Kartenleser). Das geht allemal komfortabler und schneller, als mit der App.
Nach langer Zeit ein Hallo,
früher hat es immer geklappt, aber wenn ich jetzt die Standortdaten versenden möchte, kommt zwar 25/100 werden gesendet, aber dann passiert nichts und ich kann nur noch abbrechen. Wenn ich dann bei der Kamera nachschaue, kommt natürlich auch, daß die Daten nicht vom Remotegerät gesendet wurden. Woran kann das liegen?
Eine Antwort wäre klasse.
Liebe Grüße
Guddi

blitzlos
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:28

Re: Geotagging schreiben: "Schreiben der Ortsinformationen fehlgeschlagen"

Beitrag von blitzlos » Donnerstag 13. Mai 2021, 20:05

Nachdem die GPS Aufzeichnung mit der Panasonic App nicht funktioniert, nehme ich die App GPS Logger vom PlayStore.
Mit "exiftool", ein Programm auf meinem Linux PC schreibe ich dann die Daten in die Exif Datei.

mfg

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“