Lumix G100 / G110 Gerüchte

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Pittiplatsch

Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Pittiplatsch » Donnerstag 18. Juni 2020, 17:07

Hallo !
Gestern fiel auf der Webseite 4 / 3 Rumors folgender Hinweis ins Auge -
( mit Google übersetzt )

Endlich bekommen wir eine neue MFT-Kamera von Panasonic! Nokishita berichtet, dass Panasonic bald "LUMIX DC-G100 (G110 in Deutschland)" ankündigen wird. Wir haben noch keine technischen Daten… aber bleiben Sie dran, ich bin sicher, wir werden bald mehr darüber erfahren!

Hoffentlich nicht wieder so eine "Mogelpackung" wie die Lumix G91 - nicht falsch verstehen, sie ist perse nicht schlecht aber der ursprüngliche Preis von 1399,- Euro war doch "recht ambitioniert" - Mittlerweile mit d. 100 Euro Sofortcashback passt es ein wenig besser ( so um die 1100,- Euro mit d. 14-140mm Objektiv inkl. d. 100 Euro Abzug).

Mal schauen was mit d. Lumix G100 / G110 auf uns zukommt ?!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:59

Auf Instagram wurde ein Youtube & Insta-Livestream zur Präsenation der neuen Kamera für 24.06.2020 (Mittwoch), 13:00 Uhr angekündigt.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von tamansari » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:17

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 18:59
Auf Instagram wurde ein Youtube & Insta-Livestream zur Präsenation der neuen Kamera für 24.06.2020 (Mittwoch), 13:00 Uhr angekündigt.

https://translate.google.com/translate? ... rev=search
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:34

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:17
j73 hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 18:59
Auf Instagram wurde ein Youtube & Insta-Livestream zur Präsenation der neuen Kamera für 24.06.2020 (Mittwoch), 13:00 Uhr angekündigt.

https://translate.google.com/translate? ... rev=search
Hallo tamansari,
was willst Du uns mit dem Link auf die übersetzte japanische Pana-Homepage sagen ?
Meine o.g. Info kam übrigens vom offiziellen deutschen Lumix-Instagram Account.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:42

Surprise surprise :o :roll: :P
Überrascht mich und ich`s versteh`s auch gar nicht. (Aber wir sehens/lesens ja bald ;) ).

Von meinem 'im Background dauerspekulierenden Empfinden' her wäre als nächstes mal ne G9II dran gewesen, aber auch erst kommendes Jahr. Oder was G-Xiges !?!
Die G91 finde ich irgendwie noch viel zu frisch, um schon nen Nachfolger zu kriegen.

Wir sind hier ja im heimlichen "Rumor Mill bzw. Gerüchteküche"-Schatten-Subforum :P :twisted: Demenstprechend kann man ja wieder mal volles Rohr und Feuer frei herumspekulieren :twisted: .
Ich fabuliere mal: die "Taktik" ist, eine "G9II-Mini" als die "traditionelle G-Reihe" (G1, 3, 5, 6, 70, 81, 91) "revolutionierende" Cam voraus zu schicken, um dann nächstes Jahr tatsächlich mit der G9II aufzuwarten; deren Features und Leistung dann auch klarwerden lassen, daß die G100 eben ein "kleines/runtergeschrumpftes Abbild" darstellt.
Was ein wenig gegen meine eigentlichen Vermutungen spräche, daß eine G9 II zum Großteil eher ein allerallermodernst ausgestattes ("Features") "Modellpflege"-Gerät werden wird.

Wenn ersteres so käme, wäre die G100 für entsprechend Interessierte im Vergleich zur G91 aber garantiert eine seeehr willkommene Angelegenheit.
Die 91er, so gut sie auch sein mag, ist für mich irgendwie nicht wirklich Fisch noch Fleisch gewesen (speziell in Relation zu G81 und G9; oder auch Em1 Mk. II; die EM5er-Reihe mag ich persönlich nicht so, kenne sie aber auch zu wenig, aber darum kein Vergleichenwollen).
Aber auch hinsichtlich "Entwicklungsstufe" nicht wirklich Fisch/Fleisch. Ich hatte null Drang, meine G70 unbedingt damit upgraden zu müssen. Darum ists auch ne G9 geworden. Auf "den neuen Wurf" wollte ich nicht warten.
Von ner "G100" hab ich mir nichts versprochen.... weil ich einfach 0,0 mit ihr gerechnet habe ( :o :o :o :idea: :P )
Und von ner G9 II verspreche ich mir dann erstmal "horrende Straßenpreise" ;) (bzw. noch sehr/zu lange Wartezeiten auf die ersten satten "Deal-Preise").

Hmm.... vielleicht BRAUCHT aus Sicht Pana die G-DSLR-Style-Reihe ja auch gerade deshalb eine schnelle Modellpflege, weil die 91er nicht so richtig zündet ?!??!? :?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12472
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von BerndP » Donnerstag 18. Juni 2020, 21:46

"Darum ists auch ne G9 geworden."

Herzlichen Glühstrumpf Jürgen!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Holger R. » Freitag 19. Juni 2020, 06:35

laut der japanischen Homepage heißt sie dort G99 und sieht aus wie eine Mittelklasse-G. Ich vermute, es wird was, wo sich die Käufer der G91 in den Hintern beißen werden :P

(Ich vermisse ja eigentlich nichts an der G9 und werde bestimmt kein Freund von 40MPX oder so.
Aber wenn ein Nachfolger der G9 mit Klappdisplay kommt, dann MUSS ich die haben. Dieses Schwenkdisplay ist zum fotografieren in Bodennähe ein großer Krampf und bei weitem nicht so gut wie das Klappdisplay der GXen)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Guillaume » Freitag 19. Juni 2020, 07:41

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 06:35
laut der japanischen Homepage heißt sie dort G99 und sieht aus wie eine Mittelklasse-G. Ich vermute, es wird was, wo sich die Käufer der G91 in den Hintern beißen werden :P

(Ich vermisse ja eigentlich nichts an der G9 und werde bestimmt kein Freund von 40MPX oder so.
Aber wenn ein Nachfolger der G9 mit Klappdisplay kommt, dann MUSS ich die haben. Dieses Schwenkdisplay ist zum fotografieren in Bodennähe ein großer Krampf und bei weitem nicht so gut wie das Klappdisplay der GXen)
Ich fürchte, Holger, diese für mich unverzichtbaren Klappdisplays geraten immer mehr ins Hintertreffen. Für Bodennahes Fotografieren benutze ich nur die GX80 und jetzt die Fuji. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, wie z.B. bei der Pen-F, auf ein Display außerhalb der optischen Achse zu schauen. Dabei kommt bei mir zu viel fotografischer Müll zustande und ist enorm anstrengend. Da aber Panasonic mit seiner G- und GH-Linie mehr die Videografen pampert, als die Fotografen, wirst Du auf eine G9II mit Klappdisplay vergebens hoffen. Und auch diese rumorte G100 wird ganz bestimmt so'n Schwenkdisplay bekommen - leider. Aber 40MP könnten für mich schon ein Kaufanreiz sein. Ich bemerke, zumindest gefühlt, schon einen Unterschied zwischen den 20MP der Pen-F und den 26MP der Fuji. Ja...ich weiß schon, das ich Sensor mäßig Äpfel mit Birnen vergleiche ;) .
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von sasssoft » Freitag 19. Juni 2020, 07:49

Dieses Schwenkdisplay ist zum fotografieren in Bodennähe ein großer Krampf und bei weitem nicht so gut wie das Klappdisplay der GXen
Für Bodennahes Fotografieren benutze ich nur die GX80 und jetzt die Fuji. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, wie z.B. bei der Pen-F, auf ein Display außerhalb der optischen Achse zu schauen.
Das sehe ich z.B. ganz anders. Ich arbeite viel in Bodennähe und mit Bohnensack. Für mich ist das dreh- und schwenkbare Display der G9 absolut genial, weil ich so viele verschiedene Winkel einstellen kann, um optimal aufs Display zu schauen. Nur einfach klappen wäre für mich keinesfalls genug!

So sind die Meinungen und Bedürfnisse verschieden und man sollte nicht eine Displayform niedermachen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Holger R. » Freitag 19. Juni 2020, 07:52

dann ergänze ich: aus der Hand in Bodennähe ;-)
Genau wegen den unterschiedlichen Anforderungen erhoffe ich mir das Display der S1, welches klapp- und schwenkbar gestaltet ist
Aber wir schweifen mal wieder ab...
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

BerndP
Beiträge: 12472
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von BerndP » Freitag 19. Juni 2020, 08:01

Ja, was liefert eine neue Kamera? Was davon wollte ich unbedingt haben? Brauche ich es eigentlich? Für mich hat "Kamera" auch viel mit Emotion zu tun. Bevor ich eine GX8 kaufte, wollte ich eigentlich die G9 haben. Das Anfassen, die Haptik, für mich das Stimmigste, was ich je zum Fotografieren in der Hand hatte! Aber: 3/4 der Funktionen "brauch" ich doch nicht, würde ich wohl auch nicht verstehen, dachte ich... An jedem neuen Teil, wenn ich denn die Kaufentscheidung getroffen habe, werde ich mich erfreuen, und wiederum was vermissen (die G9 hat keinen Schwenksucher, grins). Als die X-T4 von Fuji rauskam, dachte ich, "hättest du doch gewartet! Usw. Selbst bei meiner alten Sony A58 entdecke ich jetzt, wo ich mehr mit der Lumix-Technik auseinandersetze, Dinge, die diese Sony auch hat, kann...

Das Thema klappen oder schwenken finde ich auch sehr spannend. In der analogen Zeit benutzte ich immer wieder einen Winkelsucher. Das war einfach ein anderes Fotofeeling. Interessant finde ich auch die Lösung von Fuji bis zur X-T3. Hier kann man das Display auch im Hochformat aufklappen, zwar begrenzt und nicht für Selfies geeignet, aber intelligent gelöst.

Es gibt keine Kamera für alles, aber immer wieder neue Kameras, die bei Einigen bis Vielen unter uns das Haben wollen Gefühl auslösen. Und son Gefühl hab ich ganz gerne...

Und es ist genauso gut, wieder runter zu kommen und mit dem zu arbeiten, was da ist!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von j73 » Freitag 19. Juni 2020, 20:00

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 06:35
laut der japanischen Homepage heißt sie dort G99 und sieht aus wie eine Mittelklasse-G.
Holger, bist du sicher?
Hab immer gedacht die G99 ist die japanische Variante der G91.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Der GImperator » Freitag 19. Juni 2020, 20:30

j73 hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 20:00
Holger R. hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 06:35
laut der japanischen Homepage heißt sie dort G99 und sieht aus wie eine Mittelklasse-G.
Holger, bist du sicher?
Hab immer gedacht die G99 ist die japanische Variante der G91.
Grüße, Jörg
So (wie Jörg es denkt) isses : https://www.cameraegg.org/tag/panasonic-lumix-dc-g99/

Und "in related posts" zur G100/110/(101, 102, 103)/esnervt/ :roll: :idea: ;) auf cameraegg:
https://www.cameraegg.org/panasonic-lum ... nced-soon/

Stinkt bis zum Himmel als ein ganz reguläres Update der klassischen "G"-Reihe.
Muß man die jetzt die "Mittelklasse-G" nennen ? Oder wie ist das heutzutage?!? :? Und was geht eigentlich aufm Lumix-Rangefinder-G-Markt ab ?!??
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von Horka » Freitag 19. Juni 2020, 21:21

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 20:30
Stinkt bis zum Himmel als ein ganz reguläres Update der klassischen "G"-Reihe.
Nu warte doch, bevor Du Gerüche verbreitest, bis Du Genaueres weißt. Wenn Du die Spezifikationen kennst und weißt, wie sie aussieht. Was weiß man? Den vermutlichen Namen, und dass es eine Kamera wird, wahrscheinlich eine MFT. :)

Horst

Edit: Kann man einen vermutlichen Namen wissen? ;)
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 20. Juni 2020, 09:52

Technologisch wäre eigentlich für mich erst der Global Shutter ein nennenswerter Grund "aufzurüsten". Besser werden meine Fotos nicht nicht dadurch, das ich eine neue Kamera kaufe.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“