Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 5. Juli 2020, 11:07

Hallo an alle Fotobegeisterte ,

ich hätte eine eher technische Frage zu der schon etwas betagten Lumix G81 , die ich mir neben der GH5 als Zweitgehäuse zugelegt habe .

Schaut man sich ( im ausgeschalteten Zustand ) den Sensor kurz von oben an , so schwingt er lose ( je nach seitlicher Neigung ) komplett von einer in die andere Ecke seiner magnetischen "Aufhängung" . Man hört akustisch den rechten oder linken Anschlag leise . Ich weiß , dass die MFT Sensoren erst mit aktiviertem Bildstabilisator ( im angeschalteten Modus ) ihre Arbeit verrichten , aber im Vergleich mit jenem Sensor der GH5 erscheint mir ( auch im ausgeschalteten Zustand ) der Sensor der G81 hier deutlich "lockerer" .

Ich habe mir zur Sicherheit bei einem Freund ( User einer Lumix G91 ) deshalb auch den Sensor angeschaut : hier sieht es ähnlich stabil aus , wie in meiner GH5 , will heißen , dass der Sensor hier ( im ausgeschalteten Zustand ) zwar auch - wie es sich gehört - lose ist , aber irgendwie in einem frei schwingenden Rahmen "aufgehängt" scheint .

Klaro : die erworbene Lumix G81 funktioniert ordentlich und auch ihr Stabilisator verrichtet seinen Job . Aber der seeeeeehr lose Sensor im Gehäuse ( im ausgeschalteten Zustand ) macht mir etwas Kopfzerbrechen . Kann dies auf einen Defekt hindeuten ?

Wer kann den Vergleich der beiden Kameras Luimix G81 und G91 vorort ggf. nachvollziehen ?
Würde mich freuen , eine Erklärung hierzu zu bekommen . DANKE schon mal im Voraus !
Heiko

phoenix66

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 5. Juli 2020, 14:24

Hallo Heiko,

das Stabigeräusch fiel mir heute bei meiner G 81 auch auf. Aber als einen Defekt betrachte ich das nicht, weil die Kamera ausgeschaltet war(kein E-Magnet in Aktion).

Gruß Martin, der sonst keine Mängel gesucht und gefunden hat.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von PSG7 » Sonntag 5. Juli 2020, 16:47

Auch bei meiner G81 bewegt sich der Sensor im ausgeschalteten Zustand hin und her, wenn ich die Kamera neige. Ich halte das für normal, denn nach meiner Erfahrung funktioniert der Stabi ausgezeichnet.
Ähnliches kenne ich übrigens von meinem Sigma 2,8 / 60mm. Im abgeschalteten Zustand klappert das Linsenelement, das für den Autofocus zuständig ist und dann "frei" sich im Objektivgehäuse bewegen kann. Ist kein Defekt, stört höchstens ein weng.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 7. Juli 2020, 11:58

Erstaunlich über was man sich alles so Gedanken machen kann. Sensor beim schütteln beobachten...
Objektiv dran und der Kamera ihrer Bestimmung zuführen. Man kann sich das Hobby auch selber vermiesen mit lauten Kameras, wackelnden Sensoren... ;)
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. Juli 2020, 12:04

Man könnte ja auch Wasser in die Kamera geben, um zu prüfen ob auch alles gut abgedichtet ist. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von Horka » Dienstag 7. Juli 2020, 14:34

Es gibt lebenswichtige Dinge. Und es gibt Dinge, bei den man (der Techniker) neugierig ist, warum sie so sind, wie sie sind. Man kann z. B. einen Sensor piezomechanisch bewegen, das macht MFT, glaube ich, beim Staubrütteln und man kann ihn elektromagnetisch bewegen. Man kann einen Sensor schlackern lassen bei ausgeschalteter Kamera oder man kann ihn mechanisch festhalten. Interessante Fragen, deren Lösungen mich auch interessieren. Jedenfalls mehr, als die Anzahl der Auslösungen meiner Kameras. ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 8. Juli 2020, 11:41

Ich hatte das, als ich ein (für mich) teures Leica Objektiv ausgepackt habe.
Man da schlackert ja was beim schütteln - oh Gott.
Ich muss sagen seit ich nicht mehr darüber nachdenke und es einfach nur noch benutze ist es mir egal :lol:
Gruss, Werner

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Sensorbeweglichkeit in G und GH Modellen

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juli 2020, 12:46

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 12:04
Man könnte ja auch Wasser in die Kamera geben, um zu prüfen ob auch alles gut abgedichtet ist. :mrgreen:
Peter, es ist ja aber allgemein bekannt, daß die Definition von "wasserdicht" lautet: "Wasser das es mal reingeschafft hat, wird nie wieder rauskommen" :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“