Aulösungen auslesen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Aulösungen auslesen

Beitrag von chiron3101 » Montag 6. Juli 2020, 11:52

Hallo an alle , die schon einmal auf das Service Menu ihrer Lumix abgetaucht sind !

Gerne möchte ich die mechanischen Auslösungen einer GH5 auslesen , mein Freund jene seiner G91 .
Bei YouTube findet sich das ein oder andere dazu - eine ziemliche Fingerakrobatik ist vonnöten - aber sicherlich kein Hexenwerk .

Was mich jedoch nachdenklich macht sind die verschiedenen Herangehensweisen : manche eröffnen den ersten Schritt mit
der Kombination aus AE-Lock + DISP + Kamera anschalten … andere mit
der Kombination aus AE-Lock + Wiedergabe + WB Taste + Kamera anschalten … und wieder andere ganz knapp mit
der Kombination aus AE-Lock + Wiedergabe + Kamera anschalten , wobei hier ein völlig geändertes Setup Menu zum Vorschein kommt mit Punkten wie "ROM Backup" und "ERR Code" .

Was wäre bei der GH5 sinnvoll ( und sicher ) und was bei der G91 meines Freundes ?
Wer von euch hat Erfahrung mit diesem Problem und kann uns hier weiter helfen ?

Heiko

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Aulösungen auslesen

Beitrag von jessig1 » Montag 6. Juli 2020, 17:22

Hallo,

während bei Olympus alle Modelle auf die selbe Art ausgelesen werden können hat Panasonic für fast jedes Modell eine andere Vorgehensweise.

Einfach mal mit "shuttercount"+ Modellname hier im Forum oder im www suchen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aulösungen auslesen

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 7. Juli 2020, 07:06


chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Aulösungen auslesen

Beitrag von chiron3101 » Mittwoch 8. Juli 2020, 15:28

Vielen Dank , diese Seite ( Auflistung ) ist sehr lesenswert . Nur leider kommen die beiden Modelle G81 und G91 hier nicht vor ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“