Direktes Kopieren via USB

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
walterH
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 13:38

Direktes Kopieren via USB

Beitrag von walterH » Donnerstag 9. Juli 2020, 18:17

Es wäre gut, wenn man zur Datensicherung eine Festplatte direkt am USB Anschluss betreiben könnte.
Eine kleine Software in der Kamera, bedient über den Monitor, zum Kopieren der Inhalte der Speicherkarte, könnte dies ermöglichen.
Vorschlag an Panasonic?
Gruß !

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Direktes Kopieren via USB

Beitrag von David » Donnerstag 9. Juli 2020, 18:55

Solche festplatten mit eingebauten sd Kartenleser gibt es doch.
Heutzutage sogar Wireless.


z.B.
https://www.amazon.de/Verbatim-Store-Po ... 128&sr=8-3


https://www.amazon.de/RAVPower-Kabellos ... kyWUlaRVFK

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7612
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Direktes Kopieren via USB

Beitrag von j73 » Donnerstag 9. Juli 2020, 20:40

Noch komfortabler ist das hier, da ist die Festplatte schon drin (gibts als SSD und HDD). Stellt das Gesicherte dann per Wifi an Handy und Tablet bereit.
Grüße, Jörg

https://shop.westerndigital.com/de-de/ ... 0AGY-EESN
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Direktes Kopieren via USB

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. Juli 2020, 20:58

Esd gibt sog. image tanks mit und ohne Display- für Anwender, die abends schon mal sortieren wollen...

Statt dieser Kosten könnte auch ein Netbook oder älterer Laptop zum Einsatz kommen- größerer Monitor zwecks Beurteilung der Files ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Direktes Kopieren via USB

Beitrag von icetiger » Montag 20. Juli 2020, 19:04

Image-Tanks waren interessant, als Speicherkarten noch viel kleiner, dafür aber viel teurer waren, als heute. Ich habe so ein Gerät noch rumliegen, das kann aber keine SDHC-Karten lesen und hat auch nur 20 MB Speicherplatz. Als ich das gekauft habe, hat sich das noch gelohnt. Aber heutzutage würde ich auch empfehlen, entweder ein kleines Notebook zu nehmen - oder einfach mehrere
(kleine) Speicherkarten. Ich selbst habe mich für eine Kombination von beidem entschieden - Speicherkarten mit 32 GB und tägliche Übertragung auf das kleine Notebook.

Eine Direktverbindung zwischen Kamera und Festplatte ist m.E. nicht sonderlich Praxistauglich. Entweder bräuchte die Festplatte einen eingebauten Akku oder eine externe Stromversorgung - und schon ist der Kabelsalat perfekt...

Peter

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Direktes Kopieren via USB

Beitrag von hans_01 » Montag 20. Juli 2020, 20:30

Hallo Walter,

in deiner Anfrage kann ich nicht erkennen welche hochsensiblen Fotos du ständig sichern willst.

Laut meinem Beitrag vom 1.06.2020 hast du eine G9.

Es gibt viele Möglichkeiten umfangreiche unübersichtliche "Datenfriedhöfe" anzulegen,

Deshalb muss man sich vorher überlegen,
was will ich erreichen,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes,
und welchen Aufwand bin ich bereit dafür zu treiben.

Persönlich habe ich noch nie einen Datenverlust gehabt, durch Versagen meiner SDs - von Marken-SDs.

Die G9 hat 2 Slots und da wird sofort automatisch ein Backup aktualisiert von jedem Foto, das auf Slot 1 vorhanden ist.

Werden die "Schrott-Fotos" von Slot 1 entfernt, geschieht dies auch automatisch auf Slot 2.

Man könnte dann täglich beide SDs durch 2 leere SDs ersetzen, dann ist täglich eine Doppelte-Datensicherung angelegt.

Kommt es im schlimmsten Fall zu einem Flugzeugabsturz, und man hat die Festplatte mit der Foto-Datensicherung dabei, dann wäre es besser gewesen, man hätte die Fotos gleich in der Cloud gesichert.

Und das gibt es ja schon, dass Smartphone & Co in der Cloud sichern.

Dies ist nur ein "Brainstorming" von mir, um aufzuzeigen, dass es eine billige Alternative zur Festplattenlösung gibt mit dem G9-Backup, und dass andererseits ein "Absturz" der Festplatte auch möglich ist - in doppelter Hinsicht.

Wie gesagt nur ein "Brainstorming", beim Einsatz einer G9.

Vielleicht kann ein Mitleser die "tägliche G9-Backup-Datensicherung" gebrauchen.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“