Meine GX9 verweigert die Kooperation mit der Panasonic Image App.
Selbst der Service in Rendsburg, noch die Panasonic Hotline wissen Rat. Laut Hotline taucht die GX9 nicht mal bei Pansonic auf einem internen Papier auf, dass dieses Model für Fernsteuerung vorgesehen ist!? Es soll aber noch andere Fernsteuerungs Apps geben, die sie mir aber nicht nennen dürfen.
Hat jemand eine Idee, für ein Android 10 Handy?
GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App
Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App
Also meine GX9 funktioniert wunderbar mit der Image-App, habe aber Android 9. Ich nutze die Fernsteuerung immer wieder mal und zwar mit Bildübertragung (WLAN) als auch reiner auslöser (Bluetooth)
Kannst Du eine WLAN-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone herstellen, die auch bestehen bleibt?
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Vor allem weil das Handy (Sony) sich immer wieder beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....
Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....
Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.
Grüße, Jörg
Kannst Du eine WLAN-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone herstellen, die auch bestehen bleibt?
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Vor allem weil das Handy (Sony) sich immer wieder beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....
Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....
Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.
Grüße, Jörg
Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App
Ich kann zwar eine W-Lan Verbindung herstellen, aber das funktioniert nur bei ca. 30% der Versuche.
Wenn es dann mal klappt, und ich die App auf dem Handy öffne, friert das Motiv ein. Es lassen sich weder Focus noch Blende oder andere Parameter ändern. Man kann dann zwar den Auslöser auf dem Handy betätigen und es wird auch ein Foto gemacht, aber genau dieses Foto verschwindet nicht vom Handy. Dann muss man die App wieder neu starten.
Aber meistens passiert folgendes, wenn sich eine Verbindung herstellen lässt. Nach ca. 30 Sekunden bricht die Verbindung ab.
Handy, Motorola One Vission, Android 10, dasselbe Problem mit einem LG K10, Android 8; LG Stylus, Android 7; Samsung A10, Android 9: Huawei (Model keine Ahnung), Android 9. Bis auf Motorola One Vision und LG K10, Handies von Freunden und Bekannten.
Die App funktioniert übrigens einwandfrei bei der TZ61 und der GX80.
Wenn es dann mal klappt, und ich die App auf dem Handy öffne, friert das Motiv ein. Es lassen sich weder Focus noch Blende oder andere Parameter ändern. Man kann dann zwar den Auslöser auf dem Handy betätigen und es wird auch ein Foto gemacht, aber genau dieses Foto verschwindet nicht vom Handy. Dann muss man die App wieder neu starten.
Aber meistens passiert folgendes, wenn sich eine Verbindung herstellen lässt. Nach ca. 30 Sekunden bricht die Verbindung ab.
Handy, Motorola One Vission, Android 10, dasselbe Problem mit einem LG K10, Android 8; LG Stylus, Android 7; Samsung A10, Android 9: Huawei (Model keine Ahnung), Android 9. Bis auf Motorola One Vision und LG K10, Handies von Freunden und Bekannten.
Die App funktioniert übrigens einwandfrei bei der TZ61 und der GX80.
- magle
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2649
- Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
- Wohnort: Bayerischer Untermain
Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App
So gehe ich auch vor und als letztes starte ich die ImageApp.
GX9 und Samsung A7 mit ANDROID 10
Sorry Erwin, Posts waren zeitgleich
![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Zu Deiner instabilen Verbindung kann ich leider nichts sagen...
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
- magle
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2649
- Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
- Wohnort: Bayerischer Untermain
Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App
Im Playstore wird unter den Rezessionen für die ImageApp auch von Verbindungsproblemen unter Android 10 berichtet und Lösungsmöglichkeiten beschrieben.
Einfach mal durchscrollen. Vielleicht findet sich die Lösung für Dein Problem.
Was auf jeden Fall seit Android 10 wohl wichtig ist, dass der Standort freigegeben ist.
Einfach mal durchscrollen. Vielleicht findet sich die Lösung für Dein Problem.
Was auf jeden Fall seit Android 10 wohl wichtig ist, dass der Standort freigegeben ist.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Re: GX9 funktioniert nicht mit Panasonic Image App
Gehe bei deinem Android 10 Handy zu Einstellungen - Akku - Akkunutzung - Software - Image App - Einstellungen - Stromverbrauchswarnung auf AUS stellen.
App Start manuell verwalten. Automatisch verwalten auf AUS stellen.
Auto Start auf AN setzen.
Sekundärer Start auf AN setzen.
Im Hindergrund ausführen auf AN setzen.
App Start manuell verwalten. Automatisch verwalten auf AUS stellen.
Auto Start auf AN setzen.
Sekundärer Start auf AN setzen.
Im Hindergrund ausführen auf AN setzen.