GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 20:00

Wenn man etwas nicht nachvollziehen kann, ist es deswegen weder sinnlos, noch sollte es ein Grund sein anmaßend und/oder gar persönlich zu werden.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von wozim » Dienstag 25. August 2020, 20:14

Das hat mit nachvollziehen nichts zu tun.
Du stellst falsche Behauptungen auf.
Warum, entzieht sich meiner Vorstellung, aber falsch ist falsch,
wozim hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 19:11
Ich habe dann sowohl den Touch-AF, als auch den Touchpad-AF auf OFF gestellt nochmals das mit dem "Fokusbereich einstellen" probiert. Aber trotz Allem. Es wird immerzu der AF getriggert!?


Und das ist absolut falsch. Ich habe die Kamera getestet, lange bevor sie in den Handel kam, kenne sie also sehr gut.
Und ich habe sie vor mir liegen, und kann deinem Lamento nicht folgen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von hans_01 » Dienstag 25. August 2020, 20:39

Pimpifax, was passiert wenn du gleich

Touchscreen: OFF schaltest,

das ist oberste Touch-Hierarchie.

Bei mir ist dann der gesamte Touch "tot", auch wenn MF-Fokusmodus eingeschaltet ist.

Ansonsten verhält sich meine FZ82 "vorbildlich" bei Touchscreen ON und

- Touch-AF: OFF, und AF-Fokusmodus, dann Touch "tot"

- Touch-AF: OFF, und MF-Fokusmodus, dann Touch triggert AF.

Dass im MF-Modus getriggert wird finde ich ganz gut,

weil ich den "Fokus-Status" sehe und
weil ich dann nur fein justieren muss,

SG
Hans

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 21:20

wozim hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 20:14
Das hat mit nachvollziehen nichts zu tun...
Wenn sich deine GX80 anderes Verhält, als meine GX80, dann kann es entweder ein Grund sein, daß meine einen Softwarefehler hat. Oder es gibt schlichtweg ein Missverständnis und wir reden etwas unglücklich aneinander vorbei.
Jedenfalls wäre es wohl sinnvoller nach zu fragen um der Sache auf den Grund zu gehen, anstatt sein Gegenüber als Lügner zu bezeichnen, ihn als dumm dar zu stellen und seine Fragestellung, sein Geschriebenes als Gejammere zu beschimpfen. Was ist das denn für eine Art miteinander um zu gehen?!?
Zuletzt geändert von Pimpifax am Dienstag 25. August 2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 21:28

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 20:39
Pimpifax, was passiert wenn du gleich

Touchscreen: OFF schaltest,

das ist oberste Touch-Hierarchie.

Bei mir ist dann der gesamte Touch "tot", auch wenn MF-Fokusmodus eingeschaltet ist.

Ansonsten verhält sich meine FZ82 "vorbildlich" bei Touchscreen ON und

- Touch-AF: OFF, und AF-Fokusmodus, dann Touch "tot"

- Touch-AF: OFF, und MF-Fokusmodus, dann Touch triggert AF.

Dass im MF-Modus getriggert wird finde ich ganz gut,

weil ich den "Fokus-Status" sehe und
weil ich dann nur fein justieren muss,

SG
Hans
Klar, wenn der ich den Touchscreen komplett auf OFF schalte, dann ist er natürlich komplett deaktiviert.
Aber das geht ja dann an dem vorbei, wie ich die Kamera eigentlich nutzen möchte.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb es einfach nicht gelingt mag, das Auswählen des Punktes und das AF-Triggern zu entkoppeln.
Denn ansich finde ich es geniales Feature den Punkt frei am Display anwählen zu können. Dazumal sich das bei der OM10 II sich zwar entkoppeln lässt, aber den Nachteil hat, daß das Verschieben des Punktes sehr hakelig und sprunghaft ist. Das ist an der GX80 einfach kein Vergleich. Da ist es absolut flüssig.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von hans_01 » Dienstag 25. August 2020, 23:10

Du schreibst:
Pimpifax hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 21:28

Ich verstehe einfach nicht, weshalb es einfach nicht gelingt mag, das Auswählen des Punktes und das AF-Triggern zu entkoppeln.
Denn ansich finde ich es geniales Feature den Punkt frei am Display anwählen zu können. Dazumal sich das bei der OM10 II sich zwar entkoppeln lässt, aber den Nachteil hat, daß das Verschieben des Punktes sehr hakelig und sprunghaft ist. Das ist an der GX80 einfach kein Vergleich. Da ist es absolut flüssig.

Wenn du genau hinschaust, dann ist dies bei der Lumix entkoppelt.

Solange der Rahmen gelb ist, wird fokussiert. Dauert mindestens ca. 3 Sekunden.

Denn Rahmen per Fingertip zu positionieren und sofort mit der Übernahme-Taste zu fixieren dauert 1 Sekunde, und in dieser Zeit hat die Kamera noch gar nicht reagiert und mit dem Fokussieren begonnen.

Und sobald der Rahmen in Position ist und wieder weiß ist wird sowieso nicht mehr fokussiert.

So wie es jetzt ist, finde ich sinnvoll.

Die finale Fokussierung mache ich eh mit der AE/AF-Lock-Taste, und löse dann aus.

Wenn du die Gelb-Phase des Rahmens kurz hältst wird nicht fokussiert !

Abschließend würde mich noch sehr interessieren für welche Anwendung du diese Funktion brauchst, wo ein Fokus-Rahmen nicht fokussieren soll ?

SG
Hans

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Mittwoch 26. August 2020, 00:10

Na, ja. Wirklich entkoppelt ist das aus meiner Sicht eigentlich nicht. Aber zumindest ein Workaround. Aber das ist ein wirklich guter Tipp! Vielen Dank!
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 23:10
Abschließend würde mich noch sehr interessieren für welche Anwendung du diese Funktion brauchst, wo ein Fokus-Rahmen nicht fokussieren soll ?
Btw. Es soll schon fokussiert werden. Aber eben nicht automatisch, sondern erst dann wenn ich selbst den AF triggere.
Zu erst den Fokuspunkt wählen und dann gezielt mittels Backfokus-Taste fokusieren. Das ist doch an sich eine ganz klassische Arbeitsweise.

Wie ich bereits geschrieben habe...
Pimpifax hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2020, 22:21
Hintergrund: Z.B. bei wenig Licht, fängt der AF bekanntlich mangels Kontrast an zu pumpen. Und weil der AF bei der GX80 dann jedes mal beim Punkt verschieben zu fokusieren versucht, ergo hin und her pumpt wird es dadurch wiederum unmöglich einen, den widrigen Umständen entsprechend, zumindest möglichst kontrastiken Fokuspunkt zu finden, oder an zu wählen. An meiner E-M10 II ist das Fokuspunkt am Display Anwählen und dann separat mit der AF/AE Taste Fokusieren möglich und damit auch das Foksuieren in schwierigen Lichtsituationen. Ich hatte daher die Hoffnung, die GX80 entsprechend auch so konfigurieren zu können.
Btw. Natürlich pumpt die EM10II ebenso, wenn nicht sogar schlimmer, wenn es an Licht/Kontrast mangelt. Der Unterschied ist jedoch, daß ich bei dieser einen geeigneten Fokussierpunkt auswählen und überprüfen kann. Bzw. diesen ggf. auch direkt nochmals nach justieren/verschieben kann, bevor ich dann selbst den AF triggere.

Ich mag es generell nicht, wenn die Kamera zu viel automatisch herum tut. Das führt nicht selten, gerade wenn man wenig Zeit hat zu chaotischen Situationen, weil die Kamera irgendwas unkontollierbares herum tut. Und pfutsch ist das Motiv...

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 6. September 2021, 21:12

Hallo Hans,

Wenn das Problem noch aktuell ist:

ich hatte mal ein ähnliches Problem - zumindest teilweise - allerdings bei der GX9. Da konnte ich per Touch den Focusbereich oder auch den Focuspunkt per Touch oder auch per Menuekreuz anwählen und verschieben. Das lag wenn mich nicht alles täuscht am "Direcktfocusbereich", welcher auf on stand.

Wäre das nicht die Lösung für das Problem des TO?

Gruss BlenderAndy62

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von hans_01 » Dienstag 7. September 2021, 22:20

Hallo Andy,

den Status dieses "Problems" kenne ich nicht.

Im Grunde wurde nach der Funktion gesucht, mit der Position und Größe des Fokussier-Rahmens nach Wunsch verändert werden kann.

Das Word Touch im Thread-Titel hat leider die Lösungssuche etwas in die Irre geführt.

Dein Hinweis auf den Direktfokusbereich kommt der Lösung schon sehr nahe, ist aber nicht optimal, weil dazu im Menü auf ON geschaltet werden muss.

Besser ist es diese Funktion auf eine Funktionstaste zu legen.

Dies habe ich schon mal ausführlich beschrieben.

Siehe Link, und auch den Link im verlinkten Beitrag.

viewtopic.php?f=4&t=50178&p=731193&hili ... ch#p731193

Ich habe grundsätzlich immer dieser Funktion einer Fn-Taste zu geordnet.

Damit kann z. B. der Fokusrahmen auch wieder schnell ins Zentrum geholt werden.

Einfach mal durchüben was ich da geschrieben habe, und bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“