GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Martin1131
Beiträge: 14
Registriert: Montag 31. August 2020, 07:38

GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Martin1131 » Montag 31. August 2020, 07:52

Guten Morgen,

Im Internet sehe ich weder begleitete Workshops (zur GH5), noch gute/umfangreiche Tutorials, um die Panasonic GH5 und den Umgang mit Video-Dreh besser kennen zu lernen. Lern-DVDs kämen für mich auch in Frage. Kann mir jemand gute Schulungs-Möglichkeiten empfehlen? Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruss Martin

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21376
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Jock-l » Montag 31. August 2020, 08:17

Wenn ich das Erscheinungsdatum der GH5 zugrunde lege und es bis dato keine direkt auf die Kamera bezogenen DVDs/Videos gab, bleibt nur allg. Dinge selbst zu suchen... also ich kann mir nicht vorstellen, daß nach Jahren Anwesenheit auf dem Markt jetzt ein Verlag oder so aufspringt, wenn denkbar ist daß Folgegeräte bzw. Generationsfolge zu anderen Geräten führt...

Wobei wir hier schonmal das Thema einer möglichen Nachfolge hatten- Lesen im Kaffeesatz ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3100
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Spaziergänger » Montag 31. August 2020, 08:22

Martin,
such dir aus dem Link das Passende aus:

https://www.youtube.com/results?search_ ... al+deutsch
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

heinzbCH
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:34
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von heinzbCH » Montag 31. August 2020, 08:30


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21376
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Jock-l » Montag 31. August 2020, 08:33

... weil ich überraschenderweise in einem anderen Forum eine ähnliche frische Anfrage sah habe ich mal einfach gesucht- zwei flotte Ergebnisse ohne viel Zeitaufwand ;)

Link und Link, vielleicht überschneidet sich das mit den anderen genannten Links.

Wenn gerade Ausgaben für Kamera/Zubehör anstehen, ist evtl. auch ein "Ich suche..."- Thread im Biete/Suche-Bereich des Forums nützlich; also wenn Wer Vorhandenes gebraucht abgeben möchte. Denkbar hier oder im DLSR-Forum oder Systemkameraforum, das sind die größten Sammelpunkte für Anwender denke ich...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Martin1131
Beiträge: 14
Registriert: Montag 31. August 2020, 07:38

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Martin1131 » Montag 31. August 2020, 10:28

Lieber Ulrich, Heinz und Jock-I,

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen. Die Lern-DVD kann sich als sehr nützlich erweisen. Allerdings sind die auf Youtube gestellten Videos sehr knapp – aber besser als gar nichts. Viele Grüsse, Martin

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8822
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Der GImperator » Montag 31. August 2020, 10:35

:o
Auf Youtube wird die GH5 "Tutorial-technisch" auf den Kopf gestellt und hoch- u. wieder runter erklärt :!: :!:

(Da ich nicht zw. Dt. u. Eng. differenziere, und da ggf. nur Dt. für dich in Betracht kommt, die Mengenangabe mal u.V.,..... Aber GH5 per se gibt's das Rundumerklärpaket mit ewig viel Videomaterial an jeder www-Ecke!!!!!!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21376
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Jock-l » Montag 31. August 2020, 10:38

... ist die Anfrage zu Lern-DVDs dahingehend zu sehen, daß Du Dich in die Kamera einfuchsen möchtest oder eher zur Klärung, ob das die für Dich richtige Kamera für kommende Videoprojekte werden könnte ?

Wie auch immer- bei konkreten Dingen sind hier User unterwegs, die sich auskennen... nur wird Niemand in seiner Freizeit soviel abknapsen können alle Details zu klären, will sagen "Beginne !" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1155
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: GH5 / Lern-DVDs + Tutorials

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 1. September 2020, 15:56

Salu Martin,
gibt es von Frank Späth nicht auch ein Buch dazu? Oder - falls nicht - passt ggf. auch ein anderes seiner vielen Erzeugnisse. Er empfiehlt dir dann gern das am besten Passende.
Seine Bücher haben mir überaus gut geholfen. Ich schaue auch jetzt noch mal rein, wenn neue Fragen auftauchen.
Veli Grüess ,
Niklas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“