Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 6. Oktober 2020, 11:47

sardinien hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 12:09
WFSimpson hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 11:41
sardinien hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 15:29
Der AF meiner GH5 ist nahezu perfekt im Foto- und Videoeinsatz. Oft liegt das Problem nicht an der Cam. Mit meinen Einstellungen wabert nichts bei 4K 30/60 P mit f/1.7 10-25 mm oder f/2.8 200 mm.
Das kann natürlich auch sein. Alle anderen sind einfach nur zu dumm die Kameras richtig zu benutzen. :lol:
Selbst bei der S5 haben sie es ja nicht hinbekommen obwohl in vielerlei Hinsicht verbessert der AF wie man liest und hört.
Mit welchen Einstellungen und Objektiven betreibst du deine GH5, um zu einer derart provokanten Aussage zu kommen?

Ist doch nicht provokant. Ich betreibe keine Gh5. Habe eine G9 GX9 und LX100 derzeit. Und diverse andere davor. Und mit keiner ist es gelungen Aufnahmen zu machen, dass der der AF nicht anfängt auf den Hintergrund scharf zu stellen. Und ich glaube kaum, dass ein Objektiv für 1800€ Abhilfe schafft. Nicht, dass es falsch rüberkommt. Ich finde die G9 gut. Muss mir nur nichts schön reden was nicht schön ist an dem Panasonic AF System.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von Holger R. » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:11

ist O.T. aber gerade die G9 bietet doch einen top AF sogar mit der Möglichkeit auf "AF-Near" zu stellen. Und selbst ohne diese Funktion bekomme ich solche Aufnahmen entspannt hin
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
LenaHeLumix
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:22

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von LenaHeLumix » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:34

Bin schon total gespannt! :D
Lieben Gruß,

Lena 8-)

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von icetiger » Dienstag 5. Januar 2021, 23:45

Mehr durch Zufall bin ich heute bei diesem Thema gelandet und möchte dazu auch mal was loswerden. Seit genau 10 Jahren fotografiere ich mit Lumix-Systemkameras. Damals habe ich mit mit der GH2 angefangen, aktuell verwende ich die G81 und die G70 mit verschiedenen Objektiven. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist der Qualitätsunterschied zwischen der GH2 und der G70 bzw. G81 nicht soo groß. Die größten Unterschiede ergeben sich, wenn ich die RAW-Bilder der GH2 heute nochmal mit SilkyPix 10, statt damals mit SilkyPix 3 entwickle. Da spielt zum einen die Erfahrung bei der Bearbeitung eine große Rolle, zum anderen aber auch die Weiterentwicklung von SilkyPix. Und sogar wenn ich ältere Bilder, aufgenommen mit der FZ-50 in *.jpg, vergleiche, ist der Unterschied bei "normalen" Lichtverhältnissen nicht so wahnsinnig groß.

Wirklich gravierend wird der Unterschied zu meinen alten Dias, von denen ich in der letzten Zeit viele digitalisiert habe. Von 1977 bis Ende 2002 habe ich mit verschiedenen SLR-Kameras fotografiert. Mit all ihren Vor- und vor allem Nachteilen, die ich jetzt gar nicht detailliert aufzählen will. Aber wenn ich heute sehe, dass jedes x-beliebige Smartphone selbst bei kritischen Lichtverhältnissen der damaligen Technik in vielen Alltagssituationen weit überlegen ist, dann ist mir klar, dass der Markt für höherwertige Fototechnik - außer im Profibereich - schon sehr eng geworden ist. Nein, ich möchte mich überhaupt nicht von der G81 trennen, es macht mir nach wie vor viel Spaß, damit zu fotografieren. Mit der Smartphone-Kamera kann ich mich trotz ihrer erstaunlich guten Qualität nicht anfreunden.

Aber ganz realistisch betrachtet ist die Qualität der SP-Kameras - vor allem im Verhältnis zu ihrer einfachen Anwendung - für den allergrößten Teil der fotografierenden Bevölkerung mehr als ausreichend. Kindergarten, Einschulung, Party hier, Event da - das macht doch schon immer den allergrößten Teil der Fotos aus und die allermeisten Leute haben sich nie wirklich mit den fotografischen Grundlagen befasst und trotzdem "brauchbare" Bilder mit nach Hause gebracht. Aber wenn ich nur sehe, wie unscharf die Aufnahmen meines Sohnes oft geworden sind, weil halt gerade nur ein 200er Film eingelegt war - damals war ich zufrieden, es ging halt nicht besser. Ein Video von den ersten Gehversuchen? Fehlanzeige! Und da bietet heute das Smartphone schon viel mehr Möglichkeiten, als die allermeisten je brauchen werden - und das bei erstaunlich guter Qualität.

Um zum Thema zurückzukommen: Um wieviel besser ist das Foto/Video der Systemkamera gegnüber dem Smartphone, wenn sich die Person hinter der Kamera nicht mit der Technik befasst hat? Wer bleibt also noch für eine GH6 übrig, gibt dafür noch viel Geld aus? Es ist der Lauf der Dinge, man kann es bedauern, aber nicht aufhalten...

Peter

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von Bamamike » Samstag 16. Januar 2021, 23:21

Eines ist doch merkwürdig, zumindest fällt es mir auf: Die SP werden gelobt, dass da so tolle Aufnahmen selbst unter schlechten Lichtverhältnissen gelingen, gleiches gilt auch für die 1"-Kameras. Nur bei mFT wird immer wieder die alter Leier von verrauschten Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen gepredigt, kann doch nicht wahr sein.
Wenn ich SP Aufnahmen nur auf den max 6" Displays anschaue, bei mFT aber mit 28"Monitoren in 200% dagegenhalte, dann ist klar, wer da verliert, von den Low-Light-Fähigkeiten der derzeitigen mFT Kameras konnten wir doch zu analogen Zeiten nur träumen, man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Für Hobby-Fotografen reicht die Leistung der 20MP Sensoren vollumfänglich aus, bei den Profis (Hochzeitsfotografen mal ausgenommen) ist es doch auch egal, ob ein Foto leicht verrauscht daher kommt, das Motiv ist der Bringer.
Daher finde ich diese "Endzeitstimmung" mFT wird sterben einfach überflüssig, einfach weiter mit Spaß fotografieren und sich an dem tollen Equipment erfreuen.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Januar 2021, 00:23

... schon sind wir zu Zweit, wenigstens ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von BerndP » Sonntag 17. Januar 2021, 01:00

Ach was, drei!
Und ich bin sicher, es gibt noch viel mehr hier, die dem alten Foto"handwerk" treu bleiben wollen. Auch wenn sie gleichzeitig SP's benutzen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 17. Januar 2021, 01:53

Es gibt ein großes Problem. Hier kann man ansehen was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=-BIS20EFYJI

Kurz gesagt, wenn man sich die technische Entwicklung der letzten fünf Jahre so ansieht, dann muss man einfach sagen bei den Fotoqualitäten haben die Smartphones gigantisch zulegen können, dagegen hat es bei den klassischen Kameras nur kleine Fortschritte gegeben. Wenn das in den nächsten fünf Jahren nochmal weiter so geht, dann wird es für die Kamerabranche eng. Denn, bei allen Schwächen die die Smartphone Kameratechnik hat und wohl auch nie ablegen können wird, für die aller meisten Anwender reicht das was die Dinger heute schon drauf haben, zumindest die Spitzenmodelle. Vor allem bei den jüngeren ist das so. Also bei denen, die auch zukünftig so ein Technikzeugs kaufen werden.

Die Kamerahersteller haben sich praktisch ausschließlich auf die Weiterentwicklung ihrer Hardware konzentriert, wobei da heute ein Standard erreicht ist, den man sinnvoll so viel weiter kaum entwickeln kann. Was will man mit 50, 60 oder mehr mPixeln? Sowas braucht auch der anspruchsvolle Amateur nicht wirklich. Selbst Profis sagen, dass ihnen für die meisten Arbeiten 24 mPixel vollkommen ausreichen. Die Leistung bei den Lowlight-Fähigkeiten, sowie bei der Dynamik liegt heute ebenfalls auf einem Niveau mit dem man wirklich sehr zufrieden sein darf. Besser geht natürlich immer muss aber nicht zwingend sein. Und dann muss das alles natürlich preislich auch noch im Rahmen bleiben.

Den Niedergang der Branche in den letzten 5, 6, Jahren kann man nicht wegdiskutieren, die Umsatzzahlen sind kontinuierlich zurück gegangen. Es ist eine Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt, nur wenn auch zukünftig die Aussicht auf gute Umsätze besteht, wird Geld in die Entwicklung neuer Technik und Geräte investiert, in der aktuelle Situation ist das nicht unbedingt zu erwarten. Wenn aber nichts Neues kommt, dann gehen die Umsätze erst recht zurück. Ich wünschte es wäre anders. Aber das ist kein Wunschkonzert.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

wpau
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 16:45

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von wpau » Sonntag 17. Januar 2021, 06:48

Als Radreisender beobachte ich dies auch schon seit Jahren.
Der Anteil fotografierender mit Kamera nimmt immer mehr ab. An manchen fotogenen Stellen muss man aufpassen, das einem nicht plötzlich versehentlich ein Smartphone am Kopf landet.
Nur wie bei Kameras spielt hier auch die Preisklasse eine Rolle bei guten Fotos und mehr als 250 EUR bin ich nicht bereit für ein Smartphone auszugeben. Gute Foto Qualität kann ich aber in dieser Preisklasse nicht erwarten.
Und für Street-, Landschafts- und Makrofotografie sehe ich noch viel Nachholbedarf bei der Smartphone Technik.

Die Entwicklung wird auch im Kamera Bereich weiter gehen. Nur diese raschen Wechsel Zyklen für die kleinste Verbesserung wird vorbei sein. Erst merkliche Verbesserungen werden zur Entwicklung und Vermarktung neuer Kameras führen.

Bis dahin werde ich einfach weiter Fotos mit der G9 und der GX9 machen.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 17. Januar 2021, 09:45

Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis ansehe, im Vergleich heute zu vor 30, 35 Jahren, dann wird es deutlich.

Damals gab es mindestens vier Leute, die mit Spiegelreflexkameras unterwegs waren. Einer davon hatte auch noch eine eigene Dunkelkammer im Keller. Heute gibt es noch genau einen einzigen Kumpel mit einer Systemkameraausrüstung, zufällig auch mFT. Mit dem gehe ich gelegentlich auf Fotoausflüge. Alle anderen machen eigentlich nur noch mit ihren Smartphones rum. Viele hatten sogar mal eine durchaus brauchbare Kompaktknipse, die bleibt aber heute praktisch immer in der Schublade.

Eine gute Bekannte, die ich noch aus Schultagen kenne hat mich vor etlichen Jahren mal bei einem Kamerakauf um Rat gefragt. Wir sind dann gemeinsam losgezogen. Die Wahl fiel auf eine Olympus PEN, keine Ahnung welches Modell, irgendeine mit 12 mPixeln isses dann geworden. In weiß, die war halt süß...so sind die Frauen eben. :lol: Nur war ihr das Ding nach kurzer Zeit einfach zu kompliziert (kein Wunder bei Olympus), so dass das Teil dann ziemlich schnell im Schrank verschwunden ist. Dann hat sie sich eine Kompakte zugelegt mit der sie einige Zeit ihre Urlaube dokumentiert hat. Heute ist sie allerdings auch nur noch mit ihrem schlauen Telefon unterwegs. Das ist immer dabei und es reicht ihr. Ende der Geschichte.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

sardinien

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von sardinien » Sonntag 17. Januar 2021, 09:54

Meine Erkenntnisse über die letzten 2 Jahrzehnte zeigen mir, dass Fotografinnen oder Fotografen, die wenig an der Nachbearbeitung, Betrachtung am ~ 50 Zoll Bildschirm oder an DIN A3 Ausdrucken...... interessiert sind bzw. waren, mit dem Smartphone oder Tablet das ideale Aufnahmegerät gefunden haben. Der Trend wird sich nicht mehr umkehren. Der Slogan "Masse statt Klasse", lässt sich auch auf die Fotografie übertragen. Mit dem Smartphone lassen sich im Nahbereich und genügend Licht Aufnahme erzielen, die in die Rubrik Klasse fällt. Bei Landschaftsaufnahmen oder im Aktion Telebereich ist diese "Klasse" kaum zu erzielen. Nur im WW kann mein Smartphone im RAW Format belichten. Diese RAW Aufnahmen sind mit etwas EBV recht ordentlich.

MFT ist für mich in der Videografie und Fotografie das ideale Format. Dabei setze ich LX 100/GM1 bis zur G9 ein. Von der G9 bin ich noch einen Tick mehr begeistert, als von der GH5, da Video nicht mein Schwerpunkt ist. Die letzten großen Updates von GH5 und G9 wären früher nur in neuen Cams realisiert worden. Schön, dass hier offensichtlich eine Umkehr stattgefunden hat.

Gespannt bin ich schon, welche Performance die 3 kommenden GH6 Varianten im Vergleich zur G9 bringen. In der Sensorentwicklung hat sich die letzten Jahre in der Fotografie nicht viel bewegt. Leider. Zwischenzeitlich verfügt das MFT System über eine Vielzahl von herausragenden Objektiven, die nur darauf warten, sich in neuen Sensoren zeigen zu können.

HiRes zeigt mir immer wieder auf, welche fantastischen Ergebnisse MFT zaubert. Ob eine Sony A9 bessere Ergebnisse liefert als eine G9 mit 200 mm oder 100-400 mm kann ich bei intensiven Vergleichen nicht erkennen. Hier liegt es mehr an den Anwenderinnen oder Anwendern, welche Performance diese in der EBV bzw. im Umgang mit den Geräten an den Tag legen.

Fazit:
MFT ist zur Zeit in einem mentalen Tief, das für mich persönlich eher von Vorteil ist. Die Konzentration wird dadurch auf die "Aufnahme bzw. Bildgestaltung" gelenkt mit bestehender, ausgezeichneter Technik. Im MFT Sensor steckt noch viel Potenzial. Leider sind wir Deutschen bzw. Europäer im Halbleiterbereich nur noch in Nischen unterwegs. Unsere Hauptkompetenz liegt in Segmenten, die vor ~ 100 Jahren entwickelt wurden. Ein Volk von Denkern und Träumern. Die Denkphase kommt wieder ;). Zur Zeit ist bei uns auf der Schwäbischen Alb das "Wintermärchen" zu Gast. Ich versuche das mit MFT und 10-400 mm immer wieder einzufangen. Beispiele:

Bild

Bild

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 17. Januar 2021, 10:28

...sehr schöne Winterbilder!

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 17. Januar 2021, 11:44

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 01:00
Ach was, drei!
Und ich bin sicher, es gibt noch viel mehr hier, die dem alten Foto"handwerk" treu bleiben wollen. Auch wenn sie gleichzeitig SP's benutzen.
ja hier ich auch :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 17. Januar 2021, 13:16

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 01:00
Ach was, drei!
Und wenn ihr noch Platz habt (unter den gebührenden Hygieneabstandsregeln wirds ja schneller eng, als sonstwann :roll: ;) ), dann macht ne 4 draus 8-)

Mann mann mann, da "impulst" ihr mich, gleich zu 2, 3...(noch mehr?!) hier genannten Teilaspeketen mal die Meinungskiste aufzumachen.
Mit Blick auf den Thread-Titel verbiete ich mir das aber gerade irgendwie.

Was aber auch für die und in (baldigen Zeiten der) GH6 gelten wird:
mit den (so sehe ichs auch: "ausgereiztzen") aktuellen (wenn auch schon lange nicht mehr "neuen") Sensoren ist vorerst (oder überhaupt) scheinbar nicht mehr revolutionär weiterzukommen.
Der TRUGSCHLUSS, der dahinter steckt, ist für mich der, daß es hier um pseudo-zementierte Vergleiche geht, die man, in der Weise, wie es gerade aus dem PR-Bereich heraus geschieht, gar nicht anstellen dürfte. "Die Leute" fressens trotzdem.

Wie auch immer das sachlich und mit klarem Geiste ausgelegt werden kann- dahingestellt!
SICHER kann man sich aber auf eine GH6 sehr freuen. Speziell natürlich, wenn man zu zwei Gruppierungen unter uns gehört:
man ist a) Video-orientiert/fanatisch und b) man braucht perspektivisch 'demnächst mal' ne neue tolle Cam und ist mFT, aus welchen Gründen auch immer (und wenns bloß die Faktoren "Bestand und Gewohnheit" sind) positiv ggü. eingestellt.

Und da gehe ich inzwischen so weit, die "Lichtempfindlichkeitskapazitäten" des mFT-Systems (unter "tendenziell optimierten Voraussetzungen") bis zu ISO 8000 als "GUT nutzbar" zu beziffern. Bis zu ISO 12800 als "verwendbar" (Beweise, MINDESTENS starke Indizien-Beweise, dafür könnte ich sofort ausm Ärmel schütteln, bzw. ist euch das vielleicht auch schon bereits mehrfach an einigen Stellen von einigen Leuten übern Weg gekommen)
:o :mrgreen: :!: :!: :!:
Die "tendenziell optimierten Voraussetungen" sind an sich das Altbekannte; sind das "Paket": 1. der Fotograf, 2. das Glas, 3. der Body, 4. die EBV (und das Wissen/die Übung damit).
Und ne GH6 (wie auch jede andere Top-mFT-Cam (sagen wir ma) "seit/ab EM1 Mk.II" mit passenden Optiken wird da keine Ausnahme machen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Offiziell bestätigt: Panasonic arbeitet an der GH6

Beitrag von wozim » Sonntag 17. Januar 2021, 14:16

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 13:16
Mit Blick auf den Thread-Titel verbiete ich mir das aber gerade irgendwie.
Wenigstens einer, der nicht OT geht sondern sich den Thread-Titel ansieht. :D
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“