G9 - erste Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 2. November 2020, 15:23

Ich habe nur eine 64GB Karte (SDXC) in Schacht 2 und das steht in dem Test bei Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports/rep ... :1393.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von hans_01 » Montag 2. November 2020, 15:36

Hallo Sven,

im welchem Betriebsmodus betreibst du jetzt die beiden Karten ?

Siehe, Setup-Menü -> Doppelsteckplatz-Funktion, möglich sind:

- Relay-Aufnahme
- Backup
- Zugeteilte Aufnahme

Ich würde jetzt mal nur mit einer SD-Karte in Schacht 1 testen.

Aber vorher die Karte unbedingt neu formatieren !!

Ob SDHC oder SDXC dürfte hier nicht das Problem sein.

Eher ist vielleicht die Datenstruktur auf der Karte gestört und die Kamera muss deshalb lange suchen.

Nur ein konstruktiver Vorschlag.

SG
Hans

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von cani#68 » Montag 2. November 2020, 20:05

hans_01 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 15:36
Aber vorher die Karte unbedingt neu formatieren !!
Und auf jeden Fall in der Kamera formatieren.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von cani#68 » Montag 2. November 2020, 20:07

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 15:23
Ich habe nur eine 64GB Karte (SDXC) in Schacht 2 und das steht in dem Test bei Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports/rep ... :1393.html
OK, da widerspricht Traumflieger dann mal Panasonic (meine Quelle), wollen wir ihnen auch mal glauben ;)
Ich bin da bisher noch nie an meine Grenzen gestoßen, weder bei Stacking noch bei AF-C Bildserien.
Und ich nutze die gleichen Karten in Schacht 1 und 2, die als Backup geschaltet sind.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

SvenTra
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Montag 2. November 2020, 20:50

Hallo,

ich habe beide 32 GB Karten schon wiederholt im der Kamera formatiert, mache ich idR so, wenn ich größere Mengen Daten herunter hole.

Bisher nutze ich die G9 - im Gegensatz zu meiner EOS 5D III damals - im Modus Relay. Werde aber wohl demnächst auf Backup wechseln
DC-G9 | DMC-GX80 | DMC-G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | G Leica 25/1.4 | G 100-300/4-5.6 II | AstrHori 14/4.5 | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8nS-A ... BqviKEgXPg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Jock-l » Montag 2. November 2020, 21:19

Es muß nicht an den Karten liegen- macht die Kamera irgendwie ein Dunkelabzug nach der/jeder Aufnahme, um später Dead Pixel zu eliminieren ? Ergo, ist da was aktiviert ?

Als Gedanke neben Kartenproblematiken...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von hans_01 » Montag 2. November 2020, 21:28

Hallo Sven,

ich würde aber trotzdem beide Karten in der Kamera nochmal neu formatieren und dann jede separat im Schacht 1 testen.

Wenn beide dann das gleiche Verhalten zeigen, dann können die beiden Karten als Ursache ausgeschlossen werden.

Solange beide in den Schächten sind, könnte es durchaus der Fall sein, dass eine der Karten dieses Verhalten auslöst.

So ein Fehler kann nur, bzw. am Besten durch das "Ausschluss-Verfahren" eingegrenzt werden.

Der nächste Schritt ist dann fast schon der "Werks-Reset".

Ich würde mir aber dann die "Schlüssel-Einstellungen" aufschreiben.

Sollte dann nach dem Reset die Kamera wieder normal funktionieren, dann kann durch einen Einstellungs-Vergleich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache erkannt werden.

Das kostet Zeit, aber der wichtige Lernzuwachs ist auch enorm.

Die G9 hast du gebraucht gekauft !

Ist dieses Verhalten bei der Kamera schon von Anfang an ?

Könnte es sein, dass die Kamera diesen "Mangel" schon von Anfang an hatte, und deshalb der Vorbesitzer die Kamera abgegeben hat ?

Viel Erfolg.

SG
Hans

SvenTra
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Mittwoch 4. November 2020, 07:31

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe! Hatte gestern die Kamera mit im Büro und wollte es eigentlich hier testen, aber verdammte Axt, da findet man auf der Arbeit einfach keine Zeit für Privates :twisted: abends habe ich leider noch keine Zeit gefunden und heute die Kamera zu Hause vergessen :cry: Egal, werde ich heute oder in den nächsten Abenden zu Hause mal durchtesten.
Jock-l hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 21:19
Es muß nicht an den Karten liegen- macht die Kamera irgendwie ein Dunkelabzug nach der/jeder Aufnahme, um später Dead Pixel zu eliminieren ? Ergo, ist da was aktiviert ?
Was genau meinst du mit einem Dunkelabzug? Dass der Sucher nach dem Auslösen eine "dunkle Phase" hat bzw. das Bild erst einfriert, oder tatsächlich "schwarze Bilder" abgespeichert werden? Letzteres ist nicht der Fall.
hans_01 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 21:28
ich würde aber trotzdem beide Karten in der Kamera nochmal neu formatieren und dann jede separat im Schacht 1 testen.

Wenn beide dann das gleiche Verhalten zeigen, dann können die beiden Karten als Ursache ausgeschlossen werden.

...

Der nächste Schritt ist dann fast schon der "Werks-Reset".

Ich würde mir aber dann die "Schlüssel-Einstellungen" aufschreiben.
Das werde ich direkt mal als nächstes angehen, Karten nacheinander formatieren und testen, alle Einstellungen notieren und den Werks-Reset durchführen. Wie du schreibst, ist das zwar eine abendfüllende Aufgabe, aber es lohnt sich vermutlich. Die Karten sind übrigens auch nicht neu, beide gebraucht. Aber meine Frau und ich haben die SanDisk Extreme als Karten in etlichen Kameras im Einsatz (G9, 2 x G81, G6, Sony RX100, DMC-FT5) und als microSD im Bereich meiner FPV Quadcopter ebenfalls, und noch nie einen Ausfall erlebt. Das heißt zwar nicht, dass es nicht irgendwann mal soweit ist. Aber bis auf diese "Wartezeit" beim Aufrufen der Bildansicht laufen die Karten bisher tadellos.
hans_01 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 21:28
Die G9 hast du gebraucht gekauft !

Ist dieses Verhalten bei der Kamera schon von Anfang an ?

Könnte es sein, dass die Kamera diesen "Mangel" schon von Anfang an hatte, und deshalb der Vorbesitzer die Kamera abgegeben hat ?
Jupp, die G9 habe ich gebraucht gekauft, und diese "Verzögerung" war von Anfang an. Ich will nicht hoffen, dass dieser "Mangel" die Ursache für den Verkauf war. Allerdings hat die Kamera auch noch 8 Monate Restgarantie / -gewährleistung, ist wirklich gepflegt (bis auf einen minimalen Lackabrieb oben beim Blitzschuh) und hatte gerade erst 1.103 Auslösungen hinter sich, ist also gerade erst warmgelaufen. Und von dieser "Verzögerung" abgesehen läuft sie auch tadellos :roll:
DC-G9 | DMC-GX80 | DMC-G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | G Leica 25/1.4 | G 100-300/4-5.6 II | AstrHori 14/4.5 | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8nS-A ... BqviKEgXPg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. November 2020, 21:24

SvenTra hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 07:31
Was genau meinst du mit einem Dunkelabzug?
Rauschreduktion nach JEDER Aufnahme, Link (allgemein).
Allgemeine Gedanken ... (ich war über Pkt. 8 gestolpert ;))

Schau mal in den Einstellungen ob da was aktiviert ist...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von caprinz » Mittwoch 4. November 2020, 22:40

SvenTra hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 08:51
Ich habe mal noch eine grundsätzliche Frage, die - soweit ich weiß - auch in keinem Handbuch steht:

ist es normal bei der G9, dass ich zwischen zwei und vollen vier Sekunden warten muss,
Der Stephan Wiesner hatte bei seinem Review zur G9 offensichtlich das gleiche Problem. (bei ca. 6 min.)

https://www.youtube.com/watch?v=4usYvT0KXqE&t=371s
Gruß Carsten

SvenTra
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Montag 9. November 2020, 07:31

Moin moin,

ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken und euch auf dem aktuellen Stand halten. Leider bin ich in der letzten Woche derart eingespannt gewesen, dass ich nur sehr langsam vorwärts komme und auch immer noch nicht "fertig bin".

Aktueller Stand: ich habe mich Samstag Abend hingesetzt und mir die Mühe gemacht, sämtliche Einstellungen (inkl. denen, die ich bereits vorgenommen hatte) zu notieren, um im Anschluss die DC-G9 per Werksreset zurückzusetzen. Zudem habe ich beide SanDisk Extreme Pro in beiden Schächten formatiert und mal jeweils einzeln getestet. Ergebnis: Zugriff vom Fotomodus auf Bildwiedergabe (noch ohne Dateien) nur noch eine Sekunde. Sonntag Morgen habe ich mich dann daran gemacht, meine Einstellungen wieder nach und nach einzupflegen, begonnen erst mit My Menu. Dann habe ich ggfs. einen Fehler gemacht: wegen einer Gruppe Paraglider am Himmel bin ich aufgesprungen und habe einige Fotos geschossen, und anschließend (ohne die Auswirkungen zu kontrollieren) alle Einstellungen im Rec-Menü eingepflegt und die Kamera getestet. Ergebnis: Zugriff dauerte wieder ca. 3 Sekunden. Ob das nun an den Speicherkarten als solchen (wie besagt, sind sehr schnelle, aber gebrauchte), dem Zugriff auf die RAW-Fotos oder einer Einstellung im Rec-Menü als solcher liegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe übrigens mal bei der Speicherung von "Relay" auf "Backup" umgestellt, da ich für mich aktuell in "Relay" keinen Sinn mehr erkenne.
caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 22:40
Der Stephan Wiesner hatte bei seinem Review zur G9 offensichtlich das gleiche Problem. (bei ca. 6 min.)

https://www.youtube.com/watch?v=4usYvT0KXqE&t=371s
Danke dir! Das Video habe ich vor dem Kauf gesehen, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm, und Wiesner beschreibt exakt mein Problem. Scheinbar ist das aber nicht nur bei mir und ihm, sondern auch bei den von ihm beobachteten anderen Fotografen bei der Präsentation der DC-G9 so gewesen. Also scheinbar kein grundlegender Defekt (was mich sehr beruhigt), sondern ein Phänomen, welches nicht ganz selten aufzutauchen scheint. Ich werde mal als nächsten Schritt schauen, wie / das ich die Firmware aktualisiere, ich habe auf meiner Kamera noch Version 2.0, soweit ich weiß, gibt es inzwischen aber 2.2. Hierzu hatte ich am WE keine Zeit gefunden :(
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 21:24
Rauschreduktion nach JEDER Aufnahme, Link (allgemein).
Allgemeine Gedanken ... (ich war über Pkt. 8 gestolpert ;))
Danke für den Link! Bin gerade im Büro und habe nicht alle vorgenommenen Einstellungen im Rec-Menü auf dem Schirm, aber ich weiß, dass ich die "Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen" tatsächlich aktiviert habe: die nutze ich seit jeher in allen meinen Kameras (seit der EOS10D, über 400D, 5DI, 5DII, 5DIII, DMC-G6, DMC-G81, …) und hatte damit noch nie Probleme. Ich hätte das jetzt tatsächlich auch nicht als mögliche Fehlerquelle erkannt, da ich bisher mit der G9 ausschließlich Familienportraits weit jenseits von Verschlusszeiten um oder über 1 Sek. geschossen (es wird wohl dauern, bis ich wieder Zeit für die von mir geliebte Nachtfotografie finde) und mich auch noch nicht im High ISO Bereich bewegt habe. Hinzu kommt, dass ich die Verzögerung auch habe, wenn ich z.B. die Kamera eingeschaltet (und das "Hochfahren" abgewartet) habe, sie steht also nicht nur in Zusammenhang mit einer direkt zuvor gemachten Aufnahme.
Aber dann werde ich die direkt mal abschalten!

Wie beschrieben, beschäftige ich mich als nächstes mal mit der Aktualisierung der Firmware, deaktiviere die Rauschreduzierung und prüfe dann noch einmal. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, werde ich vielleicht mal - ungeachtet der einwandfreien Funktionen bisher - in eine neue 64GB Speicherkarte (SDXC) investieren, entweder wieder in eine SanDisk (nutze die seit über 10 Jahren und bin hochzufrieden), oder evtl. in eine Lexar oder Samsung Pro :roll: ...
DC-G9 | DMC-GX80 | DMC-G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | G Leica 25/1.4 | G 100-300/4-5.6 II | AstrHori 14/4.5 | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8nS-A ... BqviKEgXPg

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von hans_01 » Montag 9. November 2020, 10:37

Hallo Sven,

betreibe mal die Kamera ohne SD-Karte.

Dann kommt zwar die Meldung, dass in beiden Schächten die Karte fehlt, aber Dateien auf der SD-Karte können auch keinen Einfluss mehr haben auf das Kamera-Verhalten.

Bei meiner G9 kann ich ohne SD-Karte zügig zwischen Rec- und Play-Bildschirm umschalten.

Dabei wird lediglich stets auf die fehlenden SDs verwiesen.

Als nächsten Schritt würde ich mich dann direkt an Panasonic wenden, mit Bezug auf das Video, wo das gleiche Verhalten beschrieben ist.

Siehe:
Panasonic / Support / rechts ganz unten auf "E-Mail" , Beschreibung erstellen, links unten "Nachricht Senden"

Viel Erfolg.

SG
Hans

SvenTra
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Samstag 13. Februar 2021, 17:58

Hallo,

es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mal Zeit gefunden habe, mich dem Thema noch einmal annehmen und die Kamera entbehren zu können. Nun ging sie an den Panasonic Service. Obwohl Stephan Wiesner das Problem bereits in seinem damaligen Review beschrieben hat, sei es Panasonic angeblich unbekannt.

Nun habe ich die Kamera zurück bekommen. Leider habe ich vor dem Absenden - zum ersten mal mit dieser Kamera - noch ein längeres Video gedreht, und u.a. die Daten auf den SD Karten gelassen, um dem Service etwas Futter geben zu können.

Heute kam die Kamera zurück, und prompt wird die enorme Verzögerung zwischen Foto-Modus und Wiedergabe vom Service auf die Größe der Video-Datei geschoben.

Also ein völliger Flop mit dem Panasonic Service. Werde daher mit der nervigen Verzögerung beim Umschalten in die Bildwiedergabe leben müssen :(

Viele Grüße
Sven
DC-G9 | DMC-GX80 | DMC-G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | G Leica 25/1.4 | G 100-300/4-5.6 II | AstrHori 14/4.5 | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8nS-A ... BqviKEgXPg

Benutzeravatar
Cupido44
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:46

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Cupido44 » Samstag 13. Februar 2021, 18:50

Sei froh, daß die SD-Karte mit dem Video drin geblieben ist. So konnte der Service nachvollziehen woran es lag. Auch wenn Dir das Ergebnis nicht paßt ......
Viele Grüße
Heinz

SvenTra
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Samstag 13. Februar 2021, 19:15

Cupido44 hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 18:50
So konnte der Service nachvollziehen woran es lag.
Genau das ist ja eben nicht erfolgt. Ich habe das Problem ja seit Kauf der Kamera im Oktober und November mit jeder Art von Fotos, und nur weil ich jetzt einmal / zum ersten Mal ein Video machte, ist das definitiv nicht die Ursache für das Problem.

Also war's ein völliger Flop
DC-G9 | DMC-GX80 | DMC-G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | G Leica 25/1.4 | G 100-300/4-5.6 II | AstrHori 14/4.5 | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8nS-A ... BqviKEgXPg

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“