Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Oli89
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 18:35

Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von Oli89 » Donnerstag 19. November 2020, 18:49

Hallo zusammen,
ich bin gerade total am Verzweifeln und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine GX80 mit welcher meine Freundin gestern Abend ein paar Bilder mit Blitz gemacht hat.
Seither habe ich das Problem, dass die Kamera schon beim antippen des Auslösers ein Bild macht,
zuvor konnte ich den Auslöser immer erst halb drücken, worauf hin die Kamera scharf gestellt hat.

Ich habe inzwischen schon einige Stunden alles probiert was mir einfiel und sogar einen Reset an der Kamera durchgeführt,
jedoch leider ohne Erfolg. Was ich dabei herausgefunden hab ist, dass der Menüpunkt Auslöser halb gedrückt on/off im Custommenü keinen Einfluss hat:-(

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Meine Freundin meinte zudem, dass Sie in keinen Menü drinnen war.

Ich bin für alle Tipps/Ideen echt dankbar.

Viele Grüße
Oli

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 19. November 2020, 21:50

Erstmal willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit der GX80.

Das könnte so sein. Auszug aus der Anleitung
AF/AE LOCK-Taste
Standardmäßig können Sie mit der im Bild rechts markierten AF/AE LOCK-Taste die Belichtung speichern.
Mit der Funktion AF/AE Speicher lässt sich die Belegung verändern.
Im Individual Menü Seite 1 können Sie alternativ einstellen,
dass nur der Fokus oder der Fokus sowie die Belichtung nach dem Drücken der Taste gesichert werden.
Zudem lässt sich die Taste so belegen, dass der Autofokus gestartet wird.
In der Regel ist die Standardeinstellung die beste Wahl, da ja Fokus und Belichtung auch gespeichert werden, wenn Sie den
Auslöser halb durchdrücken.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 19. November 2020, 22:44

Hallo Oli,

kannst du einmal den Selbstauslöser aktivieren (2 oder 10 Sek.) .

Damit dürfte der Auslöser nur den Timer starten, aber nicht direkt auslösen.

Grundsätzlich dürfte der Auslöser ein 2-Stufenschalter sein, der
bei "Halbgedrückt" und "Ganzgedrückt" jeweils ein Eingangssignal an die Kamera abgibt.

Nach deiner Beschreibung ( Konfiguration Taste halbgedrückt ON/OFF ohne Wirkung) müsste jetzt der Auslöser schon bei leichter Berührung beide Signale abgeben.

Das deutet momentan darauf hin, dass der Schalter im Auslöser defekt ist.

Kannst du ausschließen, dass nicht durch eine unbewusste Berührung des Touch-Displays ausgelöst wird ?

Also bitte Selbstauslöser aktivieren und testen. Danke.

Bitte berichten.

SG
Hans

Oli89
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 18:35

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von Oli89 » Donnerstag 19. November 2020, 23:18

Hallo Herbert, hallo Hans,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe gleich beide Ideen von euch getestet, leider ohne Erfolg.

@Herbert: Die von dir erwähnte Einstellung konnte ich in dem von mir eingesetzten IA-Modus nicht verändern. Ich habe daher in den C-Modus gewechselt und die Einstellung dann auf AF/AE Lock eingestellt. Leider ohne dass sich am Auslöser etwas verbessert hat. Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob diese Einstellung auch dann Einfluss hat, wenn ich sie in meinem Betriebsmodus nicht verändern kann.

@Hans: Ich habe gerade auch das Thema mit dem Selbstauslöser getestet. Hier ist es jetzt so, dass dieser bei halb gedrücktem Auslöser bereits startet. Bei einem späteren kompletten Durchdrücken des Auslösers passiert dann nichts mehr.

Da ich echt verzweifelt bin, bin ich inzwischen sogar soweit gegangen, dass ich die Kamera mit Reset zurückgesetzt habe.
Leider hatte selbst dieser Schritt nicht geholfen:-(

Ich bin echt ratlos was das noch sein könnte.

Viele Grüße
Oli

phoenix66

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von phoenix66 » Freitag 20. November 2020, 07:20

als letzten Schritt würde ich den Akku für 48 Stunden aus der Kamera nehmen, bevor sie zum Service geht.

Gruß Martin

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von zenker_bln » Freitag 20. November 2020, 07:33

irgendwo im menü muss doch so etwas wie ein "werksreset" sein, der die kamera auf auslieferungszustand zurück setzt.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

phoenix66

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von phoenix66 » Freitag 20. November 2020, 08:48

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 07:33
irgendwo im menü muss doch so etwas wie ein "werksreset" sein, der die kamera auf auslieferungszustand zurück setzt.
das gibt es bei jeder Kamera meistens ganz hinten im Menü. Aber mein Vorschlag löst den selben Effekt aus. Einige Einstellungen werden nicht zurückgesetzt. Aber die Auslösung gehört nicht dazu.

Gruß Martin

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von sasssoft » Freitag 20. November 2020, 08:54

Der Fragesteller hat doch zweimal geschrieben, dass er einen Reset durchgeführt hat. Lest ihr den Thread nicht durch :( ?

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von zawiro » Freitag 20. November 2020, 08:57

Prüfe doch mal die Einstellung im Individualmenü Seite 2:
#Auslöser halb drücken
Wenn aktiviert, könnte das die Problemlösung sein. Ist zwar eigentlich für Video Schnellstart gedacht, hat aber auch den Effekt, das bei Einzelaufnahmen schon durch Antippen ausgelöst wird.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von Horka » Freitag 20. November 2020, 10:19

Oli89 hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 23:18
@Herbert: Die von dir erwähnte Einstellung konnte ich in dem von mir eingesetzten IA-Modus nicht verändern. Ich habe daher in den C-Modus gewechselt und die Einstellung dann auf AF/AE Lock eingestellt.
Oli, das verstehe ich nicht.

Der C-Modus ist kein mit den anderen vergleichbarer Modus. Hier wird nur abgespeichert und wieder aufgerufen, was Du in anderen Modi eingestellt hast. Fürs Ausprobieren ist der nicht gut geeignet.

Weitere Versuche machst Du am besten im universellen P-Modus.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von hans_01 » Freitag 20. November 2020, 10:55

Hallo Oli,

momentan sieht das schon ganz gut aus.

Gehe jetzt ins Menü und mache folgendes:

1. Indiv-Menü -> Auslöser-AF: muss auf ON stehen

2. Indiv-Menü -> Auslöser halb drücken: muss auf OFF stehen

Frage zu deinen ursprünglichen Aussagen.

a) Du hast gesagt, du hast den Auslöser angetippt.

b) Jetzt hast du gesagt, das du den Auslöser halb gedrückt hast und der Selbstauslöser wurde gestartet.

c) Und dann hast du den Auslöser durchgedrückt und es ist nichts weiteres passiert.

Demnach hätte dein "Auslöser-Schalter" 3 Stellungen, was nicht sein kann und darf.

Ich vermute, bei dir sind Stellung a) und b) das selbe, d. h. "antippen" = "halb durchdrücken".

Bitte Einstellungen aktualisieren, testen und Ergebnis berichten. Danke.

Modusrad: z. B. auf A stellen

Viel Erfolg.

SG
Hans

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von zawiro » Freitag 20. November 2020, 14:32

zawiro hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 08:57
Prüfe doch mal die Einstellung im Individualmenü Seite 2:
#Auslöser halb drücken
Wenn aktiviert, könnte das die Problemlösung sein. Ist zwar eigentlich für Video Schnellstart gedacht, hat aber auch den Effekt, das bei Einzelaufnahmen schon durch Antippen ausgelöst wird.
Nachtrag aus dem Buch zur Kamera von Frank Späth:
P1010687lf.JPG
P1010687lf.JPG (398.96 KiB) 1903 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Oli89
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 18:35

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von Oli89 » Freitag 20. November 2020, 15:37

Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Tipps:
@Martin: ich habe wie von dir empfohlen den Akku seit gestern Abend raus genommen. Da jetzt doch noch eine Ladung voll Ideen gekommen sind habe ich Ihn gerade wieder eingelegt. Verstehe es wer will, aber jetzt funktioniert die Funktion wieder ohne irgendwelche Einstellungsänderungen. Ich hoffe nur dass es hier kein Wackelkontakt oder so etwas gibt und das Problem zukünftig sporadisch auftaucht.

@Klaus: Auch vielen Dank für deinen Tipp, wie von Alfred geschrieben, habe ich das jedoch bereits versucht.

@Wilfried: Den Punkt im Individualmenü Seite 2 hatte ich versucht zu verändern, jedoch ohne feststellbarem Unterschied.

@Horst: Danke mit dem Hinweis zum P-Menü, ich werde zukünftige Test dort durchführen.

@Hans: Das Individualmenü habe und hatte ich wie von dir beschrieben eingestellt. Wie von die vermutet meinte ich mit Auslöser antippen und halb durchdrücken das gleich, sorry falls es hier zu Verwirrungen kam.

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn das Problem jetzt aus unklarer Ursache heraus verschwunden ist, so habt ihr mir doch sehr geholfen, Vielen Dank dafür und euch einen schönen Start ins Wochenende

Viele Grüße
Oli

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von hans_01 » Freitag 20. November 2020, 19:16

Hallo Oli,

schön, dass es jetzt wieder funktioniert.

Die Standard-Einstellung ist :

1. Halb-drücken, es wird fokussiert

2. Durch-drücken, es wird ausgelöst oder der Selbstauslöser gestartet

Ist das jetzt bei dir so ? Bitte berichten.

Momentan ist die Ursache für das Fehlverhalten offensichtlich noch unklar.

Aufgrund der Sachlage vermute ich aber folgende Ursache, mit der die Konfiguration der Kamera verändert worden ist.
Das hatte zur Folge, dass die Kamera bei leichtem Antippen auslöste.

Mit nur 3 mal antippen des LCD-Bildschirms mit dem Daumen kann der Touch-Auslöser aktiviert werden.
Dann löst die Kamera bei kleinster Berührung aus und keiner weiß momentan warum.

Ist mir auch schon passiert, und ich musste die Ursache suchen.

Interessierte Mitleser können dies hiermit nachvollziehen.

Voraussetzung ist, dass das Touch-Register am rechten Bildschirmrand eingeschaltet ist.
(Indiv-Menü -> Touch-Einst. -> Touch-Register: ON)

a) Rechter Bildschirmrand, <- Symbol antippen, damit wird das Register geöffnet
b) 2. Symbol von oben hat 3er-Taktung: (X / AF / gelbe Auslösetaste) durch Tippen gelbe Taste einstellen
c) mit >-Symbol, Menü schließen

Jetzt wird bei jeder leichten Berührung des Touch-Bildschirms ein Foto gemacht.

Ausschalten, geht ähnlich, aber
unter b) wird dann "X" eingestellt.

Viel Erfolg beim Nachvollziehen.

Die gesamte Touch-Funktion umfasst 3 interessante Funktionen, die in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein können (Auslösen, Auto-Fokus AF, Auto-Belichtung AE).

Eine ausführliche Beschreibung ist in der Bedienungsanleitung.

SG
Hans

Oli89
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 18:35

Re: Hilfe: Auslöser löst direkt aus

Beitrag von Oli89 » Samstag 21. November 2020, 22:30

Hallo zusammen,
ich hatte mich wohl doch zu früh gefreut.

Nachdem alles super funktioniert hat habe ich die Kamera weg gepackt und heute wieder herausgeholt.
Nun schießt die Kamera wieder Bilder bei halb durchgedrücktem Auslöser:-(

Hat von euch noch jemand eine Idee was da noch sein könnte?
Ich bin aktuell nur leider in der Karibik unterwegs, so dass das aufsuchen eines richtigen Händlers leider nicht so einfach ist:-(

Viele Grüße
Oli

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“