Problem: HDMI Switch für GH4 und Panasonic VXF-11 Signal

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Tim700_0
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. November 2020, 10:55

Problem: HDMI Switch für GH4 und Panasonic VXF-11 Signal

Beitrag von Tim700_0 » Samstag 21. November 2020, 11:24

Hallo an alle Filme und Fotografen,
in der jetzigen Zeit der Video- und Online Konferenzen habe ich mein Setup zu Hause aktualisieren wollen, ich benutzte als Kameras dafür eine Panasonic GH4 und einen VXF-11 Camcorder und möchte die HDMI Signale über eine Shu One Video Grabber Karte über USB in mein MacBook Pro schicken.

Jetzt mein Problem: Ich möchte die beiden HDMI Ausgangssgnale nun über ein HDMI Switch umschalten, bevor sie in die Shu One Karte gehen.
Aber beiden Kameras stürzt entweder die Grabber Karte oder die HDMI Verbindung ab, sodass das Bild einfriert, sobald ich den Switch umschalte (und sogar die Menüsteuerung der Kameras ist dann gestört /"Blinke-Modus" im GH4 Display). Danach hilft nur noch ein Neustart des Rechners. Beide Übertragungen der Kameras laufen einwandfrei, bis man das Signal durch das Umschalten des Switches unterbricht.
Ich habe verschiedene HDMI Kabel und auch diverse HDMI Switches probiert, ebenso die möglichen Einstellungen der HDMI- und Systemfrequenzen in den Kameras:
Entweder bekomme ich gar kein Bild auf dem Rechner, oder ich scheitere eben immer wieder genau an diesem Punkt.
Ich habe 2 Shu One Karten und schalte momentan die Kameras über je eine Karte hin- und her, aber ein Switching vor Eingang in den Computer wäre natürlich die schönere Variante.

Meine aktuellen Settings:
-Beide Cams auf PAL Systemfrequenz
-HMDI Output auf 1080p/50 ("Auto" und reduzierte Einstellungen brachten keine Veränderung)
-Aufnahmemodus AVCHD 1080
-Die Shu One Karte kann HDCP 1080 / 60 FPS an USB 3.0

Ich weiß, dass gerade die GH4 sehr picky mit der HDMI Ausgabe ist und es immer wieder Probleme, auch mit angeschlossenen Displays, gibt. Aber es scheint, dass beide Panasonic eine konstante Verbindung am HDMI Ausgang brauchen, um ein HDMI Signal auszugeben?
Ein Bekannter benutzt das gleiche Setting mit gleichen Einstellungen problemlos (mit HDMI Switch und gleicher Grabber Karte),
allerdings mit Sony Kameras.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke schön im Voraus!
Tim.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“